FFZ ?

Gregor Niederelz
User
Postleitzahl: 56330
Land: Deutschland

Beitrag von Gregor Niederelz »

So, am Dienstag ist auch bei mir das neue Heft eingetroffen.

Sicherlich mag aller (Neu-)Anfang schwer sein, aber die vorliegende Ausgabe untertrifft noch die ohnehin schon dürftigen Ausgaben der letzten Monate. Was haben die sich bei diesem Layout nur gedacht? Auch inhaltlich sehr dünn, insb. was den früher recht guten Fahrzeugteil angeht. Eigentlich sehr schade. :(
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321
Beitrag von Alfons Popp »

Ich kann meinen beiden "Vorschreibern" nur zustimmen: Mir kommt diese FFZ in weiten Teilen wie eine getarnte Werbebroschüre verschiedener Firmen aus dem Feuerwehrbereich vor. Schade!
Allerdings: Ziemlich aktuell, z.B. ist ein (kurzer) Einsatzbericht vom Hubschrauberabsturz auf der A 5 bei Bühl vom 8.September drin.
Chris Schreiner
User
Postleitzahl: 73479

Beitrag von Chris Schreiner »

Alfons Popp hat geschrieben:Mir kommt diese FFZ in weiten Teilen wie eine getarnte Werbebroschüre verschiedener Firmen aus dem Feuerwehrbereich vor.
AHA!?
na dann ist das nun so wie die neue sog. ´Feuerwehr-Fachzeitschrift ´?

Oder die "UB" die haben das auch so gut hinbekommen, mit der Werbung.
Da hatte man den Eindruck, die haben die redaktionellen Artikel auch
nur gebracht, wenn die entsprechende Firma auch ne Anzeige gebucht hat.
(wie gesagt ist mein pers. Eindruck und möchte niemand was unterstellen)

Schade, ich fand die FFZ immer eine informative Zeitschrift.
Hmmm. also doch wieder nur die FW-Bravo und natürlich die
"etwas" teurere Brandschutz lesen.
Chris
mit einem Gruß aus dem wilden Süden

nicht kleben - nicht lackieren
nur SAMMELN !!!
Christoph Asch
User
Postleitzahl: 63477

Beitrag von Christoph Asch »

Ich habe heute Mittag mit dem Verlag gesprochen, ein sehr seltsames Gespräch, denn derjenige hatte sich nicht mit seinem Namen gemeldet, der Gesprächspartner war überzeugt von dem neuen Layout: man möchte ein neues, modernes Heft schaffen, kein Heft wie es 30 Jahre war. Von 30 Anrufen wären nur 3 (meiner eingeschlossen) negativ gewesen. Und vor allem viele Berufsfeuerwehren haetten zum "tollen" Heft gratuliert. Und diese Meinung zählt halt mehr als die von irgendwelchen Hobbyisten. (Diese Freiwilligen Feuerwehrleute und Modellbauer machen meiner Schätzung nach den Großteil der Leser aus.)

Das Heft wird erstellt von einem studierten Journalisten. :lol:
Auf die Frage, in wie weit dieser Fachkenntnisse hat, ist man tunlichst nicht eingegangen.

Ich habe mein Heft bereits weitergegeben, mein Abo werde ich mit sofortiger Wirkung kündigen. Das Heft hat in dieser Form für mich keinen Sinn. Zum aufklapen, reinschauen, zuklappen und wegwerfen sind mir 4,90 € zu schade !

Selbst meine Frau, die eigentlich mit Zeitschriftenlayout nichts zu tun hat, hat das Heft aufgeschlagen, reingeschaut und entgeistert wieder weggelegt.

Wer braucht schon ein Heft im Design Ende 70er/Anfang 80er :?: <- O-Ton meine Frau.

Und wer braucht Artikel, die nicht nur schlecht recherchiert, langweilig geschrieben und mit wenigen, falsch beschriebenen Fotos bestückt sind :?:

Gruß
Christoph
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Beitrag von Jürgen Mischur »

So, dann will ich auch mal....

Für mich ist diese neue FFZ - bis jetzt! - nur ein weiteres Werbeblättchen in einem immer dünner belaubten (Feuerwehr-)Blätterwald!

Der Zusammenhang zwischen geschalteten Anzeigen und redaktionellen (?) Beiträgen ist nicht nur offensichtlich, er drängt sich mir geradezu auf! Und zwar so sehr, daß ich mein Abonnement bestimmt nicht verlängern werde, wenn sich daran in den nächsten Ausgaben nicht grundlegend was ändert!

Da ich aus anderen Foren resp. Newsgroups und aus eigener Erfahrung weiß, daß der Verlag Uder sich nicht gerade "kommunikativ" verhält bzw. verhalten hat, erspare ich mir auch einen wohlmeinenden Leserbrief diesbezüglich! Ich hab' immer noch 10 für das Jahr 2007 im Voraus bezahlte Hefte zu bekommen - also warte ich es einfach mal ab!
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Christoph Asch
User

Zu den bezahlten Heften wurde mir gesagt: Die bezahlten und nicht erhaltenen Hefte werden von der nächsten Rechnung abgezogen, diese würde sich also bei mir um 8 Hefte à 4,- € reduzieren.
Klausmartin Friedrich
User
Postleitzahl: 27356

Ich habe mein FFZ- Abo dort gerade fristgerecht gekündigt

Beitrag von Klausmartin Friedrich »

Es stehen zwar noch die Ausgaben 3/2007 bis 12/2007 für mich aus, aber mein Glauben an eine gut gemachte Zeitschrift hält sich in Grenzen. Und ehe ich jetzt wegen versäumter Kündigungsfristen (8 Wochen zum Jahresende) noch einmal einen fast kompletten Jahresbetrag in den Sand setze ...

Zur Qualität der aktuellen Ausgabe haben sich ja Andere schon hinreichend geäußert.

Interessanter Weise erhielt ich vor ein paar Tagen mal wieder (wie immer unangefordert) ein Probeexemplar der "neuen" 112, dieses Mal die Nummer 10/07. Auch auf diese Zeitschrift kann ich gut verzichten.

Klausmartin
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)
Jürgen Mischur
Administrator

Klausmartin hat geschrieben:Und ehe ich jetzt wegen versäumter Kündigungsfristen (8 Wochen zum Jahresende) noch einmal einen fast kompletten Jahresbetrag in den Sand setze ...
Moment mal! Ich habe einen gültigen Vertrag mt dem Uder-Verlag über die Lieferung von 12 Heften FFZ im Jahre 2007!
Man hätte also noch gute 8 Wochen, die fehlenden 10 Hefte zu liefern.........! :roll:
Und die sollen bloß nicht auf die nette Idee kommen, mir Anfang Januar 2008 eine Abo-Rechnung zu schicken! Das gäb' dann so richtig Spaß!!! :evil: :twisted:

Über den fachlich hochqualifizierten Inhalt der letzten Ausgabe und die strikte Trennung des redaktionellen Teils von den gewerblichen Anzeigen braucht man ja kein weiteres Wort mehr verlieren! :?
Gruß, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Jürgen Mischur
Administrator

Neues aus dem Hause Uder-Verlag: Ein guter Bekannter von mir hat per Einschreiben sein Abo gekündigt (falsch; kündigen wollen!) und nach einer Woche kam sein Brief mit dem postalischen Vermerk zurück "Briefkasten überfüllt!"

Dann kann auch ich mir ja jegliches Briefporto sparen! Wie vor einer Woche schon geschrieben: Ich hab' einen gültigen Vertrag; sollen sie den erstmal erfüllen und dann sehen wir mal weiter.......... :roll:
Harald Karutz
Administrator
Postleitzahl: 45470
Beitrag von Harald Karutz »

Hatte heute noch einmal Kontakt zum neuen Chefredakteur Herrn Föcher aus Gladbeck: Demnach ist das nächste Heft gerade im Druck und erscheint "Anfang nächster Woche". :D

Bin gespannt. :?
"Gesägt, nicht lackiert!"
Jörg Placke
User
Postleitzahl: 58840

Beitrag von Jörg Placke »

Jürgen Mischur hat geschrieben:Neues aus dem Hause Uder-Verlag: Ein guter Bekannter von mir hat per Einschreiben sein Abo gekündigt (falsch; kündigen wollen!) und nach einer Woche kam sein Brief mit dem postalischen Vermerk zurück "Briefkasten überfüllt!"
Habs auch gerade gelesen - *grins*

Au mann, au mann - da scheint ja einiges im Argen zu sein ....

Gruß: Jörg
Christoph Asch
User

Habe vor 4 Wochen per eMail mein Abo gekündigt, bis heute weder eineBestätigung der Kündigung, noch eine Rückzahlung der nicht gelieferten Hefte.

Mal wieder anfragen, was denn nun ist.
Christoph Asch
User

Im Oktober hatte ich mein Abo gekündigt, per e-mail, wie vorher geschrieben, heute am 20.11. hab ich die aktuelle Ausgabe in der Hand.
Weiß denn im Hause Uder die linke Hand nicht was die rechte tut ?

Nun gut, sie ist halt wie die letzte Ausgabe, etwas verbessert aber nicht so gut wie die früheren Ausgaben.

Interessant sind allerdings das Interview mit Harald und der Bericht über die neue Magirus Alu-Fire 3 Generation.
Klausmartin Friedrich
User
Postleitzahl: 27356

Beitrag von Klausmartin Friedrich »

Ich hab heute auch die Ausgabe 3/2007 bekommen. Dann fehlen ja nur noch 9 Hefte, für die ich bereits bezahlt habe.

Bis zum Jahresende sind es noch 41 Tage, also müsste alle 4 bis 5 Tage ein neues Heft kommen. Ich bin gespannt.

Zum Inhalt schließe ich mich dem von Christoph Gesagten an.

K.
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)
Daniel Strauch
User
Postleitzahl: 17309
Beitrag von Daniel Strauch »

Die FFZ hatte ich mal durch zufall vor einiger Zeit in einem Zeitschriftenladen auf einem "Bahnhof" :o gesehen und fand sie nich so besonders!!! Aber das is nur meine Meinung!!!

Gruß aus dem Nordosten!!!!

Daniel
Antworten

Zurück zu „Fachzeitschriften, Bücher, Tagespresse“