
Feuerwehr Kaiserberg - die Pinzgauerflotte entsteht...
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Die beiden Modelle sehen schon mal sehr interessant aus, gute Sägearbeit!
Die BF Graz hatte(?) einen Pinzgauer als KLF-Tunnel, den habe ich in Floriansberg nachgeahmt, siehe dort >>> http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=971
Die BF Graz hatte(?) einen Pinzgauer als KLF-Tunnel, den habe ich in Floriansberg nachgeahmt, siehe dort >>> http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=971
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML
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- Mirco Kühn
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Gute Tageszeit,
nach einer guten Weile geht es mit dem Pinzgauer-Bau nun wieder weiter. Der bereits im Rohbau vorgestellte RW und ein neues GTLF sind inzwischen lackiert und warten auf die Ausrüstung. Spätestens bis zum nächsten Großeinsatz am Kaiserberg in Duisburg soll der Großteil der Pinzgauer fertig werden... Habe ja beim letzten Mal auch eine Idee vom Pinzgauertreffen vernommen!

Das schon mal vorgestellte WTLF wird wahrscheinlich noch ein wenig dauern, irgendwie fällt mir nicht so recht was für die Beladung bzw. Pumpen ein, was mir dann auch gefällt. Mal schauen was so wird.
Bis dann,
Martin
nach einer guten Weile geht es mit dem Pinzgauer-Bau nun wieder weiter. Der bereits im Rohbau vorgestellte RW und ein neues GTLF sind inzwischen lackiert und warten auf die Ausrüstung. Spätestens bis zum nächsten Großeinsatz am Kaiserberg in Duisburg soll der Großteil der Pinzgauer fertig werden... Habe ja beim letzten Mal auch eine Idee vom Pinzgauertreffen vernommen!

Das schon mal vorgestellte WTLF wird wahrscheinlich noch ein wenig dauern, irgendwie fällt mir nicht so recht was für die Beladung bzw. Pumpen ein, was mir dann auch gefällt. Mal schauen was so wird.
Bis dann,
Martin
- Andreas Kowald
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Hallo Andreas,Andreas Kowald hat geschrieben:Schöne Rohbauten
Vor allem der 8x8
Schön, daß die Kaiserberger Feuerwehr so seltene Prototypen in ihren Reihen hat
sind die beiden Vorderachsen also doch einem aufmerksamen Beobachter aufgefallen

Hallo Alex,Alex Müller hat geschrieben:Ist wieder mal ein super Modell !
Was haste den genau für ein Problem, am WTLF ???
Danke für die Blumen. Das Problem beim WTLF ist, dass mir alles, was ich so mal locker zusammengestellt habe nicht so recht gefallen will. Aus Gewichtsgründen soll die Pumpe am Heck offen eingebaut werden, so ähnlich wie bei vielen französischen Waldbrand-Fahrzeugen. Da gefällt mir aber im Moment nix, was ich in der Bastelkiste so vorfinde. Eben hat das WTLF schon mal einen gekürzten Blaulichtbalken und Martin-Hörner auf dem Fahrerhaus bekommen - gehe die Sache mal von vorne nach hinten an

Bis dann,
Martin
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Hi Alex,Alex Müller hat geschrieben:Aha, dann nehme doch eine Pumpe aus einem Herpa TLF 8/18 die hat eine Haspel drüber
hab hier noch ein Herpa TLF 8/18 rumliegen und bin deinem Tipp gleich mal nachgegangen. Aber danke - das entspricht überhaupt nicht dem, was ich mir vorgestelle. Das Problem an dem Herpa-Teil ist eben einerseits zu sehr vereinfacht und dann eben auch nur von einer Seite anschaubar - und das passt bei meinem Modell überhaupt nicht! Eine Idee für die Haspel habe ich bereits. Teile der Camiva-Haspel mit einem "normalen" Mittelteil. Aber die Pumpe macht mir eben noch Probleme. Vielleicht macht ein Bildchen alles etwas deutlicher:

Da der Tank relativ flach ist (Volumen 2000l) wird die Haspel irgendwo an der oberen Tankkante über der Pumpe eingebaut. Von der Pumpe darunter wird also noch einiges zu sehen sein. Und das was zu sehen sein wird soll eben auch passend aussehen.
Links vorne ist übrigens das GTLF nochmal, hinten links der ELW, rechts hinten der RW.
Bis dann,
Martin
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Hallo Jürgen,Jürgen Mischur hat geschrieben:Hallo, Martin!
Schon mal dran gedacht, die Pumpe von einem der "historischen" LF 25 auf dem MB L4500 von Roco oder Brekina zu nehmen? Solltest Du vielleicht mal ausprobieren!
Gruß, Jürgen
Hmmmm. Recht gute Idee! Sind das nicht die Teile, die hintereinandergesteckt werden können? Ich meine irgendwo hab ich hier irgendwo letztens so ein Zubehörsatz noch gesehen bzw. irgendwo hab ich auch noch ein LF25 ... muss mal kramen - aber vorher glaube ich langsam mal schlafen gehen....
Bis dann,
Martin
- Jürgen Mischur
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Naja - konnte mit so einer Idee im Kopp nun doch noch nicht einfach schlafen gehen. Modell gesucht und gefunden! Und Idee für genial passend bewertet!. Die Abgänge der Pumpe werden hinter den Ventilen abgetrennt, dann sieht es so aus als ob die Pumpe exakt in den Rahmen des Pinzgauers passt. Die Abgänge werden dann eben wie bei den großen Autos unter der Kante des Rahmens herausgeführt. Dann muss nur noch die Ansaugleitung vom Tank in Richtung Saugstutzen gelegt werden, sollte aber wohl klappen. Mal sehen, was dabei rauskommt...Jürgen Mischur hat geschrieben:Genau! Die Roco-Pumpe ist dreiteilig!Sind das nicht die Teile, die hintereinandergesteckt werden können?Gut' Nacht!aber vorher glaube ich langsam mal schlafen gehen....
Gute Nacht!