Feuerwehr Kaiserberg - die Pinzgauerflotte entsteht...

Alex Müller
User
Beiträge: 1721
Registriert: 24.04.2007, 19:17
Postleitzahl: 36277
Land: Deutschland
Wohnort: Schenklengsfeld

Beitrag von Alex Müller »

Bin mal auf dieses WTLF gespannt :!:
Benutzeravatar
Alfons Popp
User
Beiträge: 2429
Registriert: 24.04.2007, 19:21
Postleitzahl: 74321
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfons Popp »

Die beiden Modelle sehen schon mal sehr interessant aus, gute Sägearbeit!
Die BF Graz hatte(?) einen Pinzgauer als KLF-Tunnel, den habe ich in Floriansberg nachgeahmt, siehe dort >>> http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=971
Benutzeravatar
Mirco Kühn
User
Beiträge: 509
Registriert: 17.05.2007, 21:31
Postleitzahl: 29223
Land: Deutschland
Wohnort: Celle

Beitrag von Mirco Kühn »

Genial....

Nur wweiter so ich bin schon sehr gespannt was dir noch so alles einfällt.
Ich dagegen bin mit meinem GW- Plane fast fertig.
Frohes basteln noch...

Viele Grüße aus Wichtelburg..... Mirco
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl
Benutzeravatar
Andreas Kowald
Administrator
Beiträge: 4856
Registriert: 26.04.2007, 11:35
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt

Beitrag von Andreas Kowald »

Die sehen schon mal sehr gut aus :!:
Bin gespannt auf die fertigen Modelle.
Vielleicht ja sogar live beim nächsten Stammtisch :?: :D
Et hätt noch immer jot jejange!
Benutzeravatar
Christian Wittmann
User
Beiträge: 251
Registriert: 25.04.2007, 21:58
Postleitzahl: 85092
Land: Deutschland
Wohnort: Kösching
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Wittmann »

Ein Rüstwagen auf Pinzgauer - ich bin schlichtweg begeistert!!! :)
Einfach toll, was du da zauberst!!!!!
Martin Reuter
User
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2007, 17:09
Postleitzahl: 46514
Land: Deutschland
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Reuter »

Gute Tageszeit,

nach einer guten Weile geht es mit dem Pinzgauer-Bau nun wieder weiter. Der bereits im Rohbau vorgestellte RW und ein neues GTLF sind inzwischen lackiert und warten auf die Ausrüstung. Spätestens bis zum nächsten Großeinsatz am Kaiserberg in Duisburg soll der Großteil der Pinzgauer fertig werden... Habe ja beim letzten Mal auch eine Idee vom Pinzgauertreffen vernommen!

Bild

Das schon mal vorgestellte WTLF wird wahrscheinlich noch ein wenig dauern, irgendwie fällt mir nicht so recht was für die Beladung bzw. Pumpen ein, was mir dann auch gefällt. Mal schauen was so wird.

Bis dann,
Martin
Benutzeravatar
Andreas Kowald
Administrator
Beiträge: 4856
Registriert: 26.04.2007, 11:35
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt

Beitrag von Andreas Kowald »

Schöne Rohbauten :!:
Vor allem der 8x8 :shock:
Schön, daß die Kaiserberger Feuerwehr so seltene Prototypen in ihren Reihen hat :wink: :D
Sehen beide toll aus, bitte am 29.11. mitbringen :!:
Et hätt noch immer jot jejange!
Alex Müller
User
Beiträge: 1721
Registriert: 24.04.2007, 19:17
Postleitzahl: 36277
Land: Deutschland
Wohnort: Schenklengsfeld

Beitrag von Alex Müller »

Ist wieder mal ein super Modell !

Was haste den genau für ein Problem, am WTLF ???
Martin Reuter
User
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2007, 17:09
Postleitzahl: 46514
Land: Deutschland
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Reuter »

Andreas Kowald hat geschrieben:Schöne Rohbauten
Vor allem der 8x8
Schön, daß die Kaiserberger Feuerwehr so seltene Prototypen in ihren Reihen hat
Hallo Andreas,
sind die beiden Vorderachsen also doch einem aufmerksamen Beobachter aufgefallen :-). Jo, hab mir einfach mal so gedacht: warum gibt es eigentlich keinen 4-achsigen Pinzgauer. In einem Geländewagenbuch hab ich ein Bild von einem 4-achsigen Volvo, der dem Pinzgauer recht ähnlich sieht, gefunden. Dann entsprang eben der Gedanke des GTLF. Schliesslich bringt die zusätzliche Achse ja auch zusätzliche Nutzlast. Der Tank fasst jetzt 3000l Wasser - für einen Pinzgauer sollte das erstmal reichen -schließlich muss ja auch die Gewichtsbilanz noch stimmen.

Alex Müller hat geschrieben:Ist wieder mal ein super Modell !

Was haste den genau für ein Problem, am WTLF ???
Hallo Alex,
Danke für die Blumen. Das Problem beim WTLF ist, dass mir alles, was ich so mal locker zusammengestellt habe nicht so recht gefallen will. Aus Gewichtsgründen soll die Pumpe am Heck offen eingebaut werden, so ähnlich wie bei vielen französischen Waldbrand-Fahrzeugen. Da gefällt mir aber im Moment nix, was ich in der Bastelkiste so vorfinde. Eben hat das WTLF schon mal einen gekürzten Blaulichtbalken und Martin-Hörner auf dem Fahrerhaus bekommen - gehe die Sache mal von vorne nach hinten an ;-).

Bis dann,
Martin
Alex Müller
User
Beiträge: 1721
Registriert: 24.04.2007, 19:17
Postleitzahl: 36277
Land: Deutschland
Wohnort: Schenklengsfeld

Beitrag von Alex Müller »

Aha, dann nehme doch eine Pumpe aus einem Herpa TLF 8/18 die hat eine Haspel drüber :!:
Martin Reuter
User
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2007, 17:09
Postleitzahl: 46514
Land: Deutschland
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Reuter »

Alex Müller hat geschrieben:Aha, dann nehme doch eine Pumpe aus einem Herpa TLF 8/18 die hat eine Haspel drüber :!:
Hi Alex,
hab hier noch ein Herpa TLF 8/18 rumliegen und bin deinem Tipp gleich mal nachgegangen. Aber danke - das entspricht überhaupt nicht dem, was ich mir vorgestelle. Das Problem an dem Herpa-Teil ist eben einerseits zu sehr vereinfacht und dann eben auch nur von einer Seite anschaubar - und das passt bei meinem Modell überhaupt nicht! Eine Idee für die Haspel habe ich bereits. Teile der Camiva-Haspel mit einem "normalen" Mittelteil. Aber die Pumpe macht mir eben noch Probleme. Vielleicht macht ein Bildchen alles etwas deutlicher:
Bild
Da der Tank relativ flach ist (Volumen 2000l) wird die Haspel irgendwo an der oberen Tankkante über der Pumpe eingebaut. Von der Pumpe darunter wird also noch einiges zu sehen sein. Und das was zu sehen sein wird soll eben auch passend aussehen.

Links vorne ist übrigens das GTLF nochmal, hinten links der ELW, rechts hinten der RW.

Bis dann,
Martin
Benutzeravatar
Jürgen Mischur
Administrator
Beiträge: 17897
Registriert: 20.04.2007, 17:10
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Mischur »

Hallo, Martin!
Schon mal dran gedacht, die Pumpe von einem der "historischen" LF 25 auf dem MB L4500 von Roco oder Brekina zu nehmen? Solltest Du vielleicht mal ausprobieren!
Gruß, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Martin Reuter
User
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2007, 17:09
Postleitzahl: 46514
Land: Deutschland
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Reuter »

Jürgen Mischur hat geschrieben:Hallo, Martin!
Schon mal dran gedacht, die Pumpe von einem der "historischen" LF 25 auf dem MB L4500 von Roco oder Brekina zu nehmen? Solltest Du vielleicht mal ausprobieren!
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,
Hmmmm. Recht gute Idee! Sind das nicht die Teile, die hintereinandergesteckt werden können? Ich meine irgendwo hab ich hier irgendwo letztens so ein Zubehörsatz noch gesehen bzw. irgendwo hab ich auch noch ein LF25 ... muss mal kramen - aber vorher glaube ich langsam mal schlafen gehen....

Bis dann,
Martin
Benutzeravatar
Jürgen Mischur
Administrator
Beiträge: 17897
Registriert: 20.04.2007, 17:10
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Mischur »

Sind das nicht die Teile, die hintereinandergesteckt werden können?
Genau! Die Roco-Pumpe ist dreiteilig!
aber vorher glaube ich langsam mal schlafen gehen....
Gut' Nacht! :D
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Martin Reuter
User
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2007, 17:09
Postleitzahl: 46514
Land: Deutschland
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Reuter »

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Sind das nicht die Teile, die hintereinandergesteckt werden können?
Genau! Die Roco-Pumpe ist dreiteilig!
aber vorher glaube ich langsam mal schlafen gehen....
Gut' Nacht! :D
Naja - konnte mit so einer Idee im Kopp nun doch noch nicht einfach schlafen gehen. Modell gesucht und gefunden! Und Idee für genial passend bewertet!. Die Abgänge der Pumpe werden hinter den Ventilen abgetrennt, dann sieht es so aus als ob die Pumpe exakt in den Rahmen des Pinzgauers passt. Die Abgänge werden dann eben wie bei den großen Autos unter der Kante des Rahmens herausgeführt. Dann muss nur noch die Ansaugleitung vom Tank in Richtung Saugstutzen gelegt werden, sollte aber wohl klappen. Mal sehen, was dabei rauskommt...

Gute Nacht!
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“