Absperrmaterial in H0

Antworten
Christopher Benkert
User
Postleitzahl: 66539
Land: Deutschland
Absperrmaterial in H0

Beitrag von Christopher Benkert »

Nachdem ich lange verzweifelt überlegt habe wie man bei einer Feuerwehrübung halbwegs praktisch Absperrmaßnahmen auf einer Autobahn darstellen kann, bin ich auf die Idee gekommen ein simples Autobahndiorama zu basteln um daran Absperrmaßnahmen zu veranschaulichen.
Leider bin ich schon beim reinen gedanklichen Planen auf Probleme gestoßen, nämlich:

Wo bekommt man Pylonen, Stabblitzleuchten, Warnzelte und ähnliches her?

Pylonen gibt es ja im 20er Pack mit 5 hässlichen Absperrungen bei Herpa und Stabblitzleuchten ließen sich noch irgendwie improvisiert selbst nachbilden, aber wo zur Hölle gibt es Warnzelte.

In einem Wiking Set gibt es zwar zusammen mit einem Feuerwehrmann und einer TS ein Warnzelt, aber ich bräuchte so um die 6 Stück, denn so viele liegen auf unseren Autos rum. Und für 6 solcher Zelte immer 8 € auszugeben und dann diese hässlichen Feuerwehrleute hier rumfliegen zu haben empfinde ich auch nicht für sinnvoll.

Also wer kann da helfen und hat eine fixe Idee. Interessant wären natürlich auch andere Absperrmittel die bei Feuerwehren eingesetzt zu werden um auch mal ein "was wäre wenn" zeigen zu können.

Im voraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Re: Absperrmaterial in H0 gesucht

Beitrag von Ralf Schulz »

Bei Preiser gibt es ein Polizeifiguren-Set bei dem zwei oder drei dieser "Zelte" dabei sind, bei Müller gibt es passende Decals dafür (zumindest hatte er mal welche, passend für die Wiking-Dreiecke).
Ansonsten hilft wohl da nur der Eigenbau, Maße von verschiedenen dieser "Faltdreiecke" gibt es im Netz zu finden (habe ich auch schon mal gebaut, mit funktionierender Blitzleuchte drauf... ;-) ).

Nachtrag: Es sind nur zwei Dreiecke dabei, aber dafür habe ich jetzt die Nummer: Preiser 10419
Viele Grüße -
Ralf
Christoph Bücker
User
Postleitzahl: 63517

Beitrag von Christoph Bücker »

In diesem Preiser-Set gibt es auch ein paar Warndreiecke: Link
Christopher Benkert
User

Der Tipp mit Preiser war nicht schlecht, danke dafür schon mal, da gibt es auch ein Polizeiset mit Faltdreiecken und Euro-Blitzern. Das trifft es wohl am ehesten.

Ich werde mir erstmal die bestellen und dann mit dem Wiking Dreieck was ich habe vergleichen und kucken was ich mit der Beschriftung mache.
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

ein weiterer Tipp wäre der Vollmer Zurüstsatz "Feuerwehrausstattung" (Art.-Nr. 5746). Hierin sind einige Warndreiecke, Leitkegel und auch Absperrbaken enthalten. Leider gibt es diesen Satz nicht mehr im laufenden Sortiment, lediglich bei Ebay taucht er ab und zu mal wieder auf.

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Christopher Benkert
User

Den Vollmersatz habe ich hier irgendwo noch rumfliegen, aber dort sind nur normale Warndreiecke drin, so wie sie auf jedem Auto rumfliegen.
Ich suche aber feine Warnzelte :wink:, also sowas wie hier in dem kleinen Artikel http://feuerwehr-furpach.de/aktivwehr/l ... erial.html

In dem Vollmersatz fand ich die Pylonen auch nicht so gut, da musste man die Pylonen erst mit einem bunten Papierstreifen bekleben und das sah nachher grausam aus. Die Herpa Pylonen hingegen sehen vernünftig aus, genauso wie die Pylonen die es von Noch bei diversen Baustellensets gibt.
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Aaaah, jetzt weiß ich was mit Warnzelt gemeint ist (hab' schon überlegt, was das mit Camping zu tun haben könnte)! :lol:
Ich kannte die Dinger nur unter Faltsignal bzw. ihrem Markennamen "Triopan"! Schick mir mal Deine Adresse per PN... :wink:

Zum Thema Pylone guckst Du hier -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 1376#p1376
Gruß, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Christopher Benkert
User

Also wenn du klein bist kannst du darin auch schlafen, oder du legst ne Handlampe drunter, dann ist das DIng auch nachts noch sehr dekorativ :D

Bei den Pylonen sieht es auch interessant aus, die Herpa Pylonen kommen sehr den 750 mm Kegeln nahe, die Preiserlies oder Kibris sind da schon eher 500 mm Pylonen. Also könnte man wenn man ganz Jeck ist noch zwischen Pylone für Autobahn und Landstraße unterscheiden, was sehr pedantisch wäre...

@Jürgen: PN kommt :wink:
Antworten

Zurück zu „Dioramen und Funktionsmodelle“