Gelenkmaste der Feuerwehr Stuttgart
- Dominik Heimann
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Gelenkmaste der Feuerwehr Stuttgart
Wer kann mir Infos über die ehemaligen Gelenkmaste der Berufsfeuerwehr Stuttgart geben. Ich weiß soviel dass 1966 einer und 1970 einer beschafft wurde. Die von 1966 wurde meines Wissens 1978 mit einer Staffelkabine und einer dritten Achse ausgestattet. Wurde die zweite gleich so geliefert? Die Fahrzeuge waren auf der Feuerwache 1 und 3 im Einsatz
- Christian Rolle
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Hallo,
ich hätte da vielleicht was für dich
Ich habe einmal ein dickes Buch geschenkt bekommen da sind die beiden Maste drine, wenn du interesse hast meld dich einfach, dann versuche ich dir das zu scannen.
Das wird aber schwierig weil 1000 Seiten unter den Scanner legen, dürfte nicht leicht werden, naja falls interesse besteht melde dich einfach!
ich hätte da vielleicht was für dich

Ich habe einmal ein dickes Buch geschenkt bekommen da sind die beiden Maste drine, wenn du interesse hast meld dich einfach, dann versuche ich dir das zu scannen.
Das wird aber schwierig weil 1000 Seiten unter den Scanner legen, dürfte nicht leicht werden, naja falls interesse besteht melde dich einfach!
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!
Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!
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- Dominik Heimann
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Hallo,
habe kurz etwas gekramt und bin fündig geworden: Bericht im Blaulicht-Fahrzeugmagazin 04/1987 über die beiden Stuttgarter Gelenkmaste.
GM 26-1 - S-2611:
Baujahr: 1967 / Umbau: 1978
Fahrgestell: MB L 1920 - Normalkabine / 2224 - Staffelkabine (Metz)
Aufbau: Simon-Wumag SS 85
Korbbodenhöhe 24,4 m
Korblast: 340 kg
Monitor: 2500 l/min
Leistung: 200 PS / 240 PS
Radstand: 5.200 mm / 4.200 + X
zGM (zGG): 19.500 kg / 22.000 kg
GM 26-2 - S-2683:
Baujahr: 1972
Fahrgestell: MB L 1923 - Staffelkabine (Metz)
Aufbau: Simon-Wumag SS 85
Korbbodenhöhe 24,4 m
Korblast: 340 kg
Monitor: 2500 l/min
Leistung: 230 PS
Radstand: 5.200 mm
zGM (zGG): 19.500 kg
Der GM 26-1 sah bei der Auslieferung 1967 ziemlich genau so aus, wie das bekannte Preiser-Modell, nur die Kabine war noch in der alten Bauform - mit der kleineren Frontscheibe, nur zwei Scheibenwischern und dem runderen Dach, vor den "B"-Typen - gehalten. Da beide Fahrzeuge mit ihren 19,5 t nur mit einer Ausnahmegenehmigung betrieben werden durften, und um die Bremsleistung zu verbessern (so jedenfalls der Artikel), wurde GM 26-1 1978 umgebaut: Das Fahrzeug erhielt eine dritte Achse (Radstand nun 4.200 + (meiner Vermutung nach) 1.250 mm), wurde in diesem Zuge neu Motorisiert und erhielt von Metz eine Staffelkabine, die GM 26-2 schon von Anfang an hatte, außerdem wurden die Klapptüren durch Rolläden ersetzt. Eigentlich sollte auch GM 26-2 so umgebaut werden, da sich der Umbau jedoch als sehr zeit- und kostenintensiv erwies, sah man davon ab und GM 26-2 erhielt lediglich Rolläden. Beide Fahrzeuge waren übrigens 1987 noch im Dienst, GM 26-1 auf der FW 3 und GM 26-2 bei der FF Vaihingen.
Gruß
Daniel
habe kurz etwas gekramt und bin fündig geworden: Bericht im Blaulicht-Fahrzeugmagazin 04/1987 über die beiden Stuttgarter Gelenkmaste.
GM 26-1 - S-2611:
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Fahrgestell: MB L 1920 - Normalkabine / 2224 - Staffelkabine (Metz)
Aufbau: Simon-Wumag SS 85
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Leistung: 200 PS / 240 PS
Radstand: 5.200 mm / 4.200 + X
zGM (zGG): 19.500 kg / 22.000 kg
GM 26-2 - S-2683:
Baujahr: 1972
Fahrgestell: MB L 1923 - Staffelkabine (Metz)
Aufbau: Simon-Wumag SS 85
Korbbodenhöhe 24,4 m
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Monitor: 2500 l/min
Leistung: 230 PS
Radstand: 5.200 mm
zGM (zGG): 19.500 kg
Der GM 26-1 sah bei der Auslieferung 1967 ziemlich genau so aus, wie das bekannte Preiser-Modell, nur die Kabine war noch in der alten Bauform - mit der kleineren Frontscheibe, nur zwei Scheibenwischern und dem runderen Dach, vor den "B"-Typen - gehalten. Da beide Fahrzeuge mit ihren 19,5 t nur mit einer Ausnahmegenehmigung betrieben werden durften, und um die Bremsleistung zu verbessern (so jedenfalls der Artikel), wurde GM 26-1 1978 umgebaut: Das Fahrzeug erhielt eine dritte Achse (Radstand nun 4.200 + (meiner Vermutung nach) 1.250 mm), wurde in diesem Zuge neu Motorisiert und erhielt von Metz eine Staffelkabine, die GM 26-2 schon von Anfang an hatte, außerdem wurden die Klapptüren durch Rolläden ersetzt. Eigentlich sollte auch GM 26-2 so umgebaut werden, da sich der Umbau jedoch als sehr zeit- und kostenintensiv erwies, sah man davon ab und GM 26-2 erhielt lediglich Rolläden. Beide Fahrzeuge waren übrigens 1987 noch im Dienst, GM 26-1 auf der FW 3 und GM 26-2 bei der FF Vaihingen.
Gruß
Daniel
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@Dominik : Das kann ich dir leider nicht so genau sagen . Habe mal irgendwo den Aufbau ergattert und das Fahrerhaus ist vom RW 3 St. BF Darmstadt . Da müßte man mal bei MEK nachfragen . Eventuell kann man den ja noch bekommen , wenn sie noch eine Form vorhanden haben . Muß mal suchen , irgendwo hatte ich einen ausführlichen Artikel über die GM´s in allen Entwicklungsstadien . Könnte ich dir dann ja einscannen .
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen
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Re: Gelenkmaste der Feuerwehr Stuttgart
@ Dominik: Ich habe beide Themen mal zusammengeführt!
Und richtig viel zu diesen Gelenkbühnen steht hier -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... =151&t=357
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"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Karl-Ludwig Ostermann
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Re: Gelenkmaste der Feuerwehr Stuttgart
Nachdem bereits aufs Blaulicht Magazin und den Umbau verwiesen wurde, hier zwei Bilder. Leider habe ich den Mast nur ausgestellt fotografieren können:

Leider habe ich bei Godwin Petermann, Berlin, dem "Zeichnungspabst" in HO keine Zeichnung gefunden, auf die ich verweisen kann. Es kommt daher noch ein Bild, wo man die Größenverhältnisse der Seiten etwas besser abschätzen kann. Den Radstand der Tandemachse würde ich mit 1350 mm vermuten, daß ist der übliche Abstand bei Dreiachsern.
Erneut kann ich mir nicht die Bemerkung verkneifen, daß diese Fahrzeuge unter Fachleuten "schwerer Kurzhauber" und nicht "Rundhauber" genannt werden. Letzteres ist nur für Magirus üblich ...


Leider habe ich bei Godwin Petermann, Berlin, dem "Zeichnungspabst" in HO keine Zeichnung gefunden, auf die ich verweisen kann. Es kommt daher noch ein Bild, wo man die Größenverhältnisse der Seiten etwas besser abschätzen kann. Den Radstand der Tandemachse würde ich mit 1350 mm vermuten, daß ist der übliche Abstand bei Dreiachsern.
Erneut kann ich mir nicht die Bemerkung verkneifen, daß diese Fahrzeuge unter Fachleuten "schwerer Kurzhauber" und nicht "Rundhauber" genannt werden. Letzteres ist nur für Magirus üblich ...
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...
- Karl-Ludwig Ostermann
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Re: Gelenkmaste der Feuerwehr Stuttgart
Hier wie versprochen, noch einmal die Ansicht seitlich, die die Größenverhältnisse der AZ - Verschlüsse (= Aluminium Rolladen) gut abschätzen läßt:

mfG - K.-L.O.

mfG - K.-L.O.
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...