folgend mal eine Info zu einem, in meinen Augen, recht interessanten Modell. In den einschlägigen Gruppen auf Facebook tauchte ein LF 16 auf MAN 450 auf, welches einen Metz Aufbau hat. Hersteller ist Alfred Mikolajetz. (AM-Modellbauideen)
Das Ganze ist als Bausatz gehalten, wobei aus diesem kein vollständiges Modell gebaut werden kann. Vielmehr sind die wichtigsten Hauptbestandteile wie die Karosserie, ein Fahrgestell mit Kotflügeln, Sitzgruppe sowie Verglasung und je eine Dachplatte in Holzoptik sowie Riffelblech. Neben einigen Kleinteilen sind auch Dachgeländer dabei. Ergänzende Teile wie Leiterhalterungen usw. sind nicht dabei. Sieht man mal den attraktiven Preis, ich hab 20,- € abgedrückt, ist das völlig in Ordnung.
Die Teile sind laut Hersteller-Angabe aus ABS-Kunststoff hergestellt. Die Detaillierung reicht in meinen Augen nicht ganz an das Modell von Brekina (z.B. keine eingesetzten Scheinwerfer) ran, ist aber erstaunlich gut. Gerade für den Kurs. Auch die Proportionen erscheinen, ohne nachgemessen zu haben, sehr stimmig. Einzig sind mir die etwas zu großen (breiten) Türgravuren aufgefallen. Die beigelegten Räder (mit Trilex-Felgen!) taugen mal nur für die Bastelkiste. Für die faulen Nichtlackierer

Für mich als Detailfetischist ist das Gollwitzer-Modell ("neue" Version auf Basis Brekina) des LF 16 auf MAN immer noch der klare Favorit und Maß aller Dinge. Da es das aber nur noch auf einschlägigen Plattformen wie Ebay gibt, ist dieses Modell eine sehr gute Alternative. Gerade im Bezug auf den Preis! Ob das Modell nun noch erhältlich ist oder eine kleine Auflage war, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Interessenten sollen sich mal im Gesichtsbuch schlau machen
https://www.facebook.com/pg/ammodellbauideen/about/
Anbei mal einige Bilder.

Folgend nochmal der Vergleich mit dem Wettbewerber sowie dem Brekina Modell.

Das gezeigte Gollwitzer-Modell stammt übrigens aus der Bucht, wurde dann von mir mit reichlich LUX "gerettet" und wartet seitdem darauf, als Nürnberger wiederbelebt zu werden.
Viele Grüße
Thomas