Erster Schritt zum neun Aufbau: alle Teile aus 1mm und 0.5mm bzw Rollo-PU Platten rausgeschnitten..
Diese hab ich dann nach und nach zusammengeklebt..
Jetzt gehts dann weiter, nun passt der Aufbau leider nicht mehr aufs Chassis, das heißt, ich muss das Chassis erneut verändern, aber das hab ich ja jetzt drauf dank Rolf
Ich halte euch auf dem Laufenden, Gruß Markus
Feuerwehr Friedberg: DLK 23/12 CC nB
- Markus Reiner
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Re: Feuerwehr Friedberg: DLK 23/12 CC nB
Auha: "Wer keine Arbeit hat, macht sie sich selber" - oder wie sehe ich das?
Aber es musste wohl sein...
Das sieht jedenfalls nach tüchtig Arbeit aus - macht sich schon ziemlich gut. Da bin ich mal echt gespannt wie es weiter geht. Dafür wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen!
Aber es musste wohl sein...
Das sieht jedenfalls nach tüchtig Arbeit aus - macht sich schon ziemlich gut. Da bin ich mal echt gespannt wie es weiter geht. Dafür wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen!
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
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Re: Feuerwehr Friedberg: DLK 23/12 CC nB
Na das sieht doch sauber und vor allem geduldig gemacht aus!
Nur weiter so!
Gruß von Rolf
Nur weiter so!
Gruß von Rolf
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Re: Feuerwehr Friedberg: DLK 23/12 CC nB
Nach einer schier endlosen, chronischen " Ich habe keine Lust auf Modellbau" Phase gibts jetzt doch mal wieder Neuigkeiten von mir Hab jetzt mein Abi in der Tasche und daher momentan auch sehr viel Zeit, also kam mir der Gedanke, hockst dich mal wieder hin an dein Werk. Wie ich euch beschrieben habe, landete der erste Versuch im Müll. So auch mein noch aufwändiger hergestellter, zweiter Versuch. Grund: Anfängerfehler... Materialstärken nicht mit einberechnet und somit war mein Aufbau letztendlich viel zu breit... Damit ereilte ihm das gleiche Schicksal wie dem ersten Versuch, Mülleimer und die Lust war endgültig hinüber.
Nach zweijähriger Pause hat mich dann doch jetzt wieder die Lust gepackt und habe das selbe Spielchen nochmal getrieben, jetzt eber nur mit den Materialstärken im Hinterkopf
Alle Teile wurden wieder aus 1 mm PU-Platten rausgeschnitten...
...und als nächstes mit Sekundenkleber zusammengeklebt. Hier eine Passprobe auf dem alten Fahrgestell:
Als der Aufbau soweit in seinen Grundzügen stand, musste ich natürlich auch wieder das vorhandene Fahrgestell an die geänderten Maße anpassen, sprich kürzen und an anderne Stellen verlängern: Danke Rolf
Diesmal habe ich die Rolladenöffnungen bereits vorher herausgenommen und im Nachhinein von Innen mit 0.5 PU-Platten verschlossen, um eine Klebebasis für die bereits vorhandenen Rolläden zu schaffen. Zudem hab ich noch eine Aussparung vorne im Aufbauboden hineingemacht, um Platz für den auf dem Fahrgestell plazierten Blei-Motorblock zu schaffen. Anschließend wurde der Aufbau dunkel bemalt und verschlossen:
Nachdem es Preiser bei der Drehleiter beim "Entenschnabel" ja bekanntlicherweise nicht so genau genommen hat, hab ich die Front neu verspachtelt. Auch den Drehkranz der Leiter musste ich nach den beiden vorhergegangen Versuchen aufbessern. Da mir der Korb der Wiking Leiter zu einfach gehalten war, habe ich zuerst versucht, alle Elemente mit Skalpell auszuschneiden, bis dann nur noch das Gerippe übrig ist. Das ist mir auch gut gelungen. Leider habe ich ihn jedoch dann beim Aufkleben der filigran gefertigten Korbverkleidungen aus einem feinen Gitter zuerst verkorkst und in Folge dessen zerstört.... Jetzt heißt es Warten auf das Ersatzteil von MBSK, die ihren Korb ja Gott sei Dank wieder im Sortiment haben :
Somit sieht mein derzeitiges Ergebnis so aus (nur zusammengestellt):
Wie's weitergeht, seht ihr die nächsten Tage Viele Grüße.
Nach zweijähriger Pause hat mich dann doch jetzt wieder die Lust gepackt und habe das selbe Spielchen nochmal getrieben, jetzt eber nur mit den Materialstärken im Hinterkopf
Alle Teile wurden wieder aus 1 mm PU-Platten rausgeschnitten...
...und als nächstes mit Sekundenkleber zusammengeklebt. Hier eine Passprobe auf dem alten Fahrgestell:
Als der Aufbau soweit in seinen Grundzügen stand, musste ich natürlich auch wieder das vorhandene Fahrgestell an die geänderten Maße anpassen, sprich kürzen und an anderne Stellen verlängern: Danke Rolf
Diesmal habe ich die Rolladenöffnungen bereits vorher herausgenommen und im Nachhinein von Innen mit 0.5 PU-Platten verschlossen, um eine Klebebasis für die bereits vorhandenen Rolläden zu schaffen. Zudem hab ich noch eine Aussparung vorne im Aufbauboden hineingemacht, um Platz für den auf dem Fahrgestell plazierten Blei-Motorblock zu schaffen. Anschließend wurde der Aufbau dunkel bemalt und verschlossen:
Nachdem es Preiser bei der Drehleiter beim "Entenschnabel" ja bekanntlicherweise nicht so genau genommen hat, hab ich die Front neu verspachtelt. Auch den Drehkranz der Leiter musste ich nach den beiden vorhergegangen Versuchen aufbessern. Da mir der Korb der Wiking Leiter zu einfach gehalten war, habe ich zuerst versucht, alle Elemente mit Skalpell auszuschneiden, bis dann nur noch das Gerippe übrig ist. Das ist mir auch gut gelungen. Leider habe ich ihn jedoch dann beim Aufkleben der filigran gefertigten Korbverkleidungen aus einem feinen Gitter zuerst verkorkst und in Folge dessen zerstört.... Jetzt heißt es Warten auf das Ersatzteil von MBSK, die ihren Korb ja Gott sei Dank wieder im Sortiment haben :
Somit sieht mein derzeitiges Ergebnis so aus (nur zusammengestellt):
Wie's weitergeht, seht ihr die nächsten Tage Viele Grüße.
- Jürgen Mischur
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Re: Feuerwehr Friedberg: DLK 23/12 CC nB
Alter Schwede! Was machst Du Dir 'ne Arbeit....
Aber trotz "großer Pause" hast Du noch nix verlernt! Nur jetzt nicht wieder nachlassen, bitte!
Aber trotz "großer Pause" hast Du noch nix verlernt! Nur jetzt nicht wieder nachlassen, bitte!
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Re: Feuerwehr Friedberg: DLK 23/12 CC nB
Ja, Bitte mach weiter. Das ist ein echt geniales "Experiment".
Wie schneidest Du die Bauteile aus den Platten aus? Mit dem Skalpell?
Wie schneidest Du die Bauteile aus den Platten aus? Mit dem Skalpell?
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Re: Feuerwehr Friedberg: DLK 23/12 CC nB
Hai zusammen
Nein mich hat der Eifer gepackt und jetzt gehts auch weiter Das einzige was mir dazwischen kommt is die Woche Urlaub auf Kreta ab Sonntag
Ich habs mir als Ziel genommen, meine Fahrzeug bestmöglich nachzubilden, also ist mir der Aufwand auch wert, auch wenns mal länger dauert... Den Bausatz für die nB Leiter gabs ja glaub ich mal zu kaufen, ist aber leider vergriffen, also heißt die Devise Selbermachen
Ich reiße die Umrisse der Einzelteile mit dem Skalpell an und geh dann aber mit einem scharfen Taschenmesser mehrmals unter immer größerem Kraftaufwand über diesen Riss bis ich durch bin. Danach wird noch entgradet. Hat sich als die beste Variante herausgestellt, ich habs nochmal mit Laubsäge und anschließendem Abfeilen probiert, bekommst aber nie ein so einwandfreies Erbenis hin und es bricht schnell mal was ab...
Als nächstes muss ich jetzt mit meinem Dad an der Drehmaschine nen Bolzen für den Drehkranz rausdrehen, damit ich den Leiterpark auf den Aufbau bekomme. Außerdem bemühe ich mich um eine Aufnahme aus Metall, um zwei Hydraulikzylinder (vom Herpa-Ladekran) im Drehkranz platzieren zu können um somit erstens mehr originaltreue zu erreichen und zweitens ein Aufstellen des Leiterparks zu ermöglichen, aber da bin ich noch am tüfteln ...
Bis dann, die besten Grüße
Nein mich hat der Eifer gepackt und jetzt gehts auch weiter Das einzige was mir dazwischen kommt is die Woche Urlaub auf Kreta ab Sonntag
Ich habs mir als Ziel genommen, meine Fahrzeug bestmöglich nachzubilden, also ist mir der Aufwand auch wert, auch wenns mal länger dauert... Den Bausatz für die nB Leiter gabs ja glaub ich mal zu kaufen, ist aber leider vergriffen, also heißt die Devise Selbermachen
Ich reiße die Umrisse der Einzelteile mit dem Skalpell an und geh dann aber mit einem scharfen Taschenmesser mehrmals unter immer größerem Kraftaufwand über diesen Riss bis ich durch bin. Danach wird noch entgradet. Hat sich als die beste Variante herausgestellt, ich habs nochmal mit Laubsäge und anschließendem Abfeilen probiert, bekommst aber nie ein so einwandfreies Erbenis hin und es bricht schnell mal was ab...
Als nächstes muss ich jetzt mit meinem Dad an der Drehmaschine nen Bolzen für den Drehkranz rausdrehen, damit ich den Leiterpark auf den Aufbau bekomme. Außerdem bemühe ich mich um eine Aufnahme aus Metall, um zwei Hydraulikzylinder (vom Herpa-Ladekran) im Drehkranz platzieren zu können um somit erstens mehr originaltreue zu erreichen und zweitens ein Aufstellen des Leiterparks zu ermöglichen, aber da bin ich noch am tüfteln ...
Bis dann, die besten Grüße