Zerlegen von Brekina-Modellen
- Ralf Schulz
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Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Und das bei so dicken Fensterrahmen (Wandstärke)? Hätte ich nicht gedacht - schade...
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
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Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Hi,
hätte da mal ne Frage zu den Opel Blitz Kastenwagen, die es von Brekina auf dem Kurzhauberfahrgestell der letzten 2 Serien gibt. Kann man bei denen die Scheiben einfach so rausholen, oder ist das auch so ne Geschichte wie beim Transit?
Ach, und beinahe vergessen. Wie sieht es mit dem FIAT Zeta Kastenwagen aus?
Gruß und Danke
Simon
hätte da mal ne Frage zu den Opel Blitz Kastenwagen, die es von Brekina auf dem Kurzhauberfahrgestell der letzten 2 Serien gibt. Kann man bei denen die Scheiben einfach so rausholen, oder ist das auch so ne Geschichte wie beim Transit?
Ach, und beinahe vergessen. Wie sieht es mit dem FIAT Zeta Kastenwagen aus?
Gruß und Danke
Simon
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- Tobias Voss
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Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Der ist im schlimmsten Falle nur mit viel Klebstoff versiegelt, die Zeit der Zwei-Komponenten-WerkzeugeSimon Herzog hat geschrieben:Ach, und beinahe vergessen. Wie sieht es mit dem FIAT Zeta Kastenwagen aus?
ist zum Glück vorbei.
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- Stefan Buchen
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Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Der Fiat ist von innen verklebt. Ich meine da gibt es in der Mitte einen Zapfen der die Karosserie mit der Bodengruppe verbindet. Mit viel Geduld und vorsichtigem hebeln geht er aber auseinander.
- Jürgen Hass
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Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Leider ist der Zapfen beim Zeta nicht in der Mitte sonder kurz vor der Rückwand und von vorne und seitlich bescheiden zu erreichen. Aber wie Stefan schon schrieb, gibt er irgendwann, auch wenn man es nicht mehr vermutet, auf.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
- Stefan Buchen
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Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Stimmt! ...hinten war der Zapfen.
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Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Ach, das klingt doch so weit schon mal gut. Den Zapfen werd ich schon klein kriegen. Da bin ich mir sicher.
Soweit schon mal Danke.
Wie sieht das ganze bei den Blitzen aus? Wenn ich meinen die Tage hier habe, werd ich ihn mal auseinander reißen. Denke, ich stelle dann mal Bilder ein.
Gruß

Soweit schon mal Danke.
Wie sieht das ganze bei den Blitzen aus? Wenn ich meinen die Tage hier habe, werd ich ihn mal auseinander reißen. Denke, ich stelle dann mal Bilder ein.
Gruß
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- Stefan Buchen
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Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Blitzer oder Blinker? Genau wie die Rückleuchten...
...schön geklebt.
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- Ralf Schulz
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Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Simon meinte wohl eher die "Opel Blitz" Autos (Mehrzahl: "Blitze") - hätte ich auch beinahe falsch gelesen...



Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Uli Vornhof
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Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Tach!
Also, mein Opel Blitz , den die WF ERFAG als GW-Oel bekommen hat, der hat sich gut zerlegen lassen! Aber genau weiß ich jetzt leider mehr, wie das noch ging! Probier es einfach aus! Bist doch schließlich Modellbauer!
Uli
Also, mein Opel Blitz , den die WF ERFAG als GW-Oel bekommen hat, der hat sich gut zerlegen lassen! Aber genau weiß ich jetzt leider mehr, wie das noch ging! Probier es einfach aus! Bist doch schließlich Modellbauer!
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Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Jep, Opel Blitz. Wie ichs oben geschrieben hatte.
Naja, wenn ich ihn habe, reiß ich ihn mal auseinander und mache Bilder davon.
Gruß

Naja, wenn ich ihn habe, reiß ich ihn mal auseinander und mache Bilder davon.
Gruß
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Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
So, ich hier wieder.
Fröhliche Weihnachten allerseits!
Ich habe heute mal ein wenig die Zeit genutzt und einen Blitz auseinander gerissen. Großes Lob zuu diesem Modell, hier wurde beim Zusammenbau nicht ein einziger Tropfen Kleber verwendet.
Das macht die Geschichte wesentlich einfacher.

Als allererstes muss - falls verbaut - die Anhängerkupplung entfernt werden. um 90° nach links oder rechts drehen und abziehen.
Danach kann man durch leichten Zug an der Hinterachse den Boden schon ein wenig absenken.
Vorne wird genauso erfahren, nur ist hier etwas vorsicht geboten, direkt hinter den Scheinwerfer befindet sich ein Zapfen, der Bodenplatte und Fahrerhaus verbindet. Dieser Zapfen ist ziemlich stabil und es empfielt sich, oberhalb der Stoßstange ein wenig mit einem Skalpell oder einem kleinen Schraubendreher zu hebeln. Auf dem folgenden Bild habe ich den Zapfen und sein Gegenstück in der Bodenplatte mit Pfeilen gekennzeichnet:

Hat man den Boden abgehoben, kann die Scheibe mit ein bisschen Kraft aus dem Fahrerhaus gezogen werden.
Zum Abheben der Innenausstattung ist es wieder empfehlenswert vorsichtig mit einem Skalpell nachzuhelfen. Sie wird durch zwei mittige Stifte gehalten.

Noch eine Anmerkung zum Innenraum: Die Trennwand ist nur gesteckt und kann an den beiden markierten Punkten angebracht werden. Dies erleichtert Umbauten, bei denen auch der Innenraum verändert wird.
Das was ich hier beschrieben habe, ist beim Vorgänger Blitz genauso machbar, auch da ist alles nur gesteckt.
Einen schönen Gruß
Simon

Ich habe heute mal ein wenig die Zeit genutzt und einen Blitz auseinander gerissen. Großes Lob zuu diesem Modell, hier wurde beim Zusammenbau nicht ein einziger Tropfen Kleber verwendet.


Als allererstes muss - falls verbaut - die Anhängerkupplung entfernt werden. um 90° nach links oder rechts drehen und abziehen.
Danach kann man durch leichten Zug an der Hinterachse den Boden schon ein wenig absenken.
Vorne wird genauso erfahren, nur ist hier etwas vorsicht geboten, direkt hinter den Scheinwerfer befindet sich ein Zapfen, der Bodenplatte und Fahrerhaus verbindet. Dieser Zapfen ist ziemlich stabil und es empfielt sich, oberhalb der Stoßstange ein wenig mit einem Skalpell oder einem kleinen Schraubendreher zu hebeln. Auf dem folgenden Bild habe ich den Zapfen und sein Gegenstück in der Bodenplatte mit Pfeilen gekennzeichnet:

Hat man den Boden abgehoben, kann die Scheibe mit ein bisschen Kraft aus dem Fahrerhaus gezogen werden.
Zum Abheben der Innenausstattung ist es wieder empfehlenswert vorsichtig mit einem Skalpell nachzuhelfen. Sie wird durch zwei mittige Stifte gehalten.

Noch eine Anmerkung zum Innenraum: Die Trennwand ist nur gesteckt und kann an den beiden markierten Punkten angebracht werden. Dies erleichtert Umbauten, bei denen auch der Innenraum verändert wird.
Das was ich hier beschrieben habe, ist beim Vorgänger Blitz genauso machbar, auch da ist alles nur gesteckt.
Einen schönen Gruß
Simon
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Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Hallo,
wer kann mir einen Tip geben, möchte gerne den Brekina Käfer 1200 demontieren.Kann
mir jemand einen Tip geben oder sollte man besser auf ein anderes Modell zurückgreifen (Busch?)
http://www.minicar87.de/shopartic.php?f ... anguage=de
Danke für eure Hilfe
wer kann mir einen Tip geben, möchte gerne den Brekina Käfer 1200 demontieren.Kann
mir jemand einen Tip geben oder sollte man besser auf ein anderes Modell zurückgreifen (Busch?)
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Danke für eure Hilfe
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
- Dirk Lambertz
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Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Hi
Habe letztens einen Käffer versucht zu zerlegen. Stoßstange vorne und hinten abziehen. Nur bei meinem Modell war die Verglasung und Karosse ein Guß
Bin dann auf ein Wiking Modell umgestiegen
Das ist alles was ich dazu beitragen kann
Gruß Dirk
Habe letztens einen Käffer versucht zu zerlegen. Stoßstange vorne und hinten abziehen. Nur bei meinem Modell war die Verglasung und Karosse ein Guß

Das ist alles was ich dazu beitragen kann
Gruß Dirk
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Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
Genau das ist mal wieder das typische Problem ! Entweder du klebst ab , oder greifst zu Wiking oder herpa . Sonst hast du keine Chance .
Gruß Thomas
Gruß Thomas
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FWE Fahrzeugwerke Engelhausen
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