Hallo zusammen,
bevor Jürgen seinen SK fertigstellt und mir (und allen anderen) die Show stieht

, zeige ich eine weitere Variante des Busch-SK.
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Weißeck, Ortsteil Nassheck verfügt seit 1998 über ein LF 16/12 auf Basis eines Mercedes Benz 1224 AF mit Magirus-Aufbau. Das Fahrzeug ist weitgehend nach Norm ausgestattet und verfügt neben 1.200 l Wasser und 200 l Schaum über einen Lichtmast und einen Hilfeleistungssatz. An das „Corporate Design“ der Weißecker Feuerwehr angelehnt ist der Kühlergrill weiß.
Vorbild des Modells ist das
LF 16/12 der FF Nastätten (Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz), daher auch die Idee zur weiteren Verwendung des weißen Kühlergrills des Schwelmer SK. Magirus baute Ende der Neunziger Jahre einige wenige TLF und LF auf dem MK/SK-Fahrgestell von Mercedes auf (nach meinem Wissen für Baden-Baden, Wiesbaden, Wegberg (?), Hünfeld – kennt jemand weitere Standorte?).
Eigentlich eher ein Ärgernis, hier aber von Vorteil war, dass sowohl Rietze (LF Langenlonsheim) als auch Busch (LF Augsburg) für die Grundmodelle ein ähnliches blasses rot verwendeten, so Fahrerhaus und Aufbau nach dem Abluxen der Bedruckung auch unlackiert recht gut zueinander passen.
Der Übersichtlichkeit halber die wesentlichen Arbeiten in Stichworten:
- Fahrerhaus innen: PA-Halterungen ergänzt, Innenraum lackiert
- Fahrerhaus außen: Riffelblech-Imitat des Dachs abgeschliffen, Dachfläche poliert, mittlere Fenster nach unten ausgefeilt
- Trittbretter vom herpa-LF, auf der Fahrerseite Kasten aus Preiserteilen geschnitzt, Abschlepp-Schäkel von Preiser ergänzt
- Busch-Fahrgestell verlängert passend für Fahrhaus und neuen Aufbau
- Rietze-Lichtmast und Reling hinten ergänzt
- Heckrollo von Barlock-Verschluss auf normalen Griff umgerüstet
- Steck- und Schiebeleitern von Preiser
- Blaulichter von herpa, Pressluftfanfaren von Preiser
- Spritzschutzlappen vorne und hinten aus Verpackungsmaterial (danke an Jürgen für die Idee!)
- Farbe an den richtigen Stellen (Kotflügel innen, Dachverblendung innen usw.)
- Schlauchhaspel von Preiser
Irgendwann gibt's dann auch noch Wappen und Kfz-Kennzeichen ...
Ich hoffe, das LF gefällt Euch so gut wie mir. Fragen, Anmerkungen und (konstruktive) Kritik jederzeit gerne!
Schöne Grüße
Gregor