Richtig Jürgen! Aber wenn im Prospekt steht "Optionale Ausstattungen" dann ist es wenigstens möglich zu ordern......
Hab grad wieder den Artikel gefunden, wegen dem ich überhaupt auf die Frage gekommen bin
Feuerwehr Magazin 1/08 Seite 94 (Metz mit Gelenk; Konstanzer Drehleiter)
(....)Auf Grund der sehr engen,historischen Altstadt von Konstanz war ursprünglich ein zweiachsiges Fahrgestell mit zwangsgelenkter Hinterachse zu Optimierung des Wendekreises ausgeschrieben. "Im Zuge der Angebotsabgabe erklärten sowohl MAN als auch Mercedes, dass ein solches Fahrgestell nicht mehr erhältlich ist" (....) Von Iveco wurde ebenfalls ein solches Fahrgestell nicht angeboten; vielmehr die Fahrgestellausführung mit getrennt steuerbarer Hinterachse (Hundegang) (....) Die Verkleinerung des Wendekreises erfolgte deshalb duch den Einbau der unter 30km/h zwangsgelenkten zusätzlichen Nachlaufachse.
Vieleicht bring ich da jetzt alles durcheinander
Kann mir mal bitte jemand den Unterschied erklären
"Hundegang" ist mir ein Begriff: Das, von Hand, zusätzliche steuern der Hinterachse zum seidlichen versetzten des Fahrzeuges.
Gibt es aber wohl nur bei Magirus....oder?
Aber zwangsgelenkter Hinterachse und zwangsgelenkter zusätzlicher Nachlaufachse (bei der Nachlaufachse ist 3 Achsen Fahrgestell)
BITTE klärt mich auf
zu dem Thema