Aktuelle Metz-DLK mit HZL?

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Fabian Bienlein
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Aktuelle Metz-DLK mit HZL?

Beitrag von Fabian Bienlein »

Hallo zusammen,

mich beschäftigt zur Zeit die Frage:
Gibt es aktuell eine DLK von Metz mit Hinterachszusatzlenkung auf Atego oder MAN oder wird sowas angeboten? Ich meine keine 3 Achs-Fahrgestelle mit Nachlaufachse!

Ich meine mal gelesen zu haben das Mercedes und MAN sowas nicht mehr anbieten (bin mir aber nicht sicher).....gibt es das nur noch bei Magirus?

Trotz intensiver Suche im Web und im Forum konnte ich keine Antwort finden!

Bin für jede Hilfe dankbar :!:
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Markus Hawener
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Re: Metz DLK mit HZL ?

Beitrag von Markus Hawener »

Hallo,
bei der großen Suchmaschine fand ich das:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... hoto/84073

http://www.metz-aerials.de/file/CMS_fg4 ... ig_650.pdf

wenn weiter sucht wird noch einiges zufinden sein.

Wie in manchen Berichten zulesen war, wird diese HZL von einer Fremdfirma (Fa. Maurer in Türkheim) eingebaut.

Gruss...Markus
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de
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Jürgen Mischur
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Re: Aktuelle Metz-DLK mit HZL?

Beitrag von Jürgen Mischur »

Wenn ich Fabian richtig verstanden habe, dann sucht er nach DLK mit HZL im aktuellen "New Design"; s.h. die mit den (tlw.) schwarzen Leiterpaketen/Rolläden! Die Gelsenkirchener auf bos-fahrzeuge ist noch eine "alte" L32 und der Metz-Prospekt spricht nur von "Optionale Ausstattungen"....

In meinen Unterlagen findet sich nicht eine einzige aktuelle L32 mit Hinterachszusatzlenkung; jedenfalls nicht auf Atego- oder Econic-Fahrgestell (für MAN bin ich nicht der richtige Ansprechpartner :wink: )!
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Fabian Bienlein
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Re: Aktuelle Metz-DLK mit HZL?

Beitrag von Fabian Bienlein »

Richtig Jürgen! Aber wenn im Prospekt steht "Optionale Ausstattungen" dann ist es wenigstens möglich zu ordern......

Hab grad wieder den Artikel gefunden, wegen dem ich überhaupt auf die Frage gekommen bin :mrgreen:

Feuerwehr Magazin 1/08 Seite 94 (Metz mit Gelenk; Konstanzer Drehleiter)
(....)Auf Grund der sehr engen,historischen Altstadt von Konstanz war ursprünglich ein zweiachsiges Fahrgestell mit zwangsgelenkter Hinterachse zu Optimierung des Wendekreises ausgeschrieben. "Im Zuge der Angebotsabgabe erklärten sowohl MAN als auch Mercedes, dass ein solches Fahrgestell nicht mehr erhältlich ist" (....) Von Iveco wurde ebenfalls ein solches Fahrgestell nicht angeboten; vielmehr die Fahrgestellausführung mit getrennt steuerbarer Hinterachse (Hundegang) (....) Die Verkleinerung des Wendekreises erfolgte deshalb duch den Einbau der unter 30km/h zwangsgelenkten zusätzlichen Nachlaufachse.
Vieleicht bring ich da jetzt alles durcheinander :roll:

Kann mir mal bitte jemand den Unterschied erklären :?:
"Hundegang" ist mir ein Begriff: Das, von Hand, zusätzliche steuern der Hinterachse zum seidlichen versetzten des Fahrzeuges. 8)
Gibt es aber wohl nur bei Magirus....oder?

Aber zwangsgelenkter Hinterachse und zwangsgelenkter zusätzlicher Nachlaufachse (bei der Nachlaufachse ist 3 Achsen Fahrgestell)

BITTE klärt mich auf zu dem Thema
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Christian Dreher
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Re: Aktuelle Metz-DLK mit HZL?

Beitrag von Christian Dreher »

Also,

zwangsgelenkte Hinterachse: (2-achser)
Die Hinterachse lenkt bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (30km/h?) selbstständig mit.

zwangsgelenkte Nachlaufachse: (3-achser)
Die dritte Achse lenkt bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (30km/h?) selbstständig mit.

getrennt steuerbare Hinterachse: (2-achser)
Die Hinterachse läßt sich mittels eines seperaten Steuerknopfes lenken. Dies funktioniert nur bei minimaler Geschwindigkeit (<10km/h?).
Nur bei dieser Achse funktioniert der Hundegang?

Hoffe das ist so richtig?
Wenn nicht bitte korrigieren. :wink:

Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
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Christoph Bücker
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Re: Aktuelle Metz-DLK mit HZL?

Beitrag von Christoph Bücker »

Hi, Zusammen!

2-Achsige Fahrgestelle werden von Mercedes und MAN zwar nicht mehr angeboten, aber es gibt Firmen, die sich auf solche Aufbauten spezialisiert haben:

Für MAN: Tony Maurer, Türkheim --> http://www.toni-maurer.de

Für Mercedes: Firma Paul, Passau --> http://paul.fulda129.server4you.de/index.php?id=22

Die Mercedes Econic mit HZL stammen von der Firma TITAN in Backnang. --> http://www.titan-sf.de/allrad3.html

Gruß,
Christoph
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Fabian Bienlein
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Re: Aktuelle Metz-DLK mit HZL?

Beitrag von Fabian Bienlein »

:arrow: Danke Christian und Christoph :!:
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Christoph Bücker
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Re: Aktuelle Metz-DLK mit HZL?

Beitrag von Christoph Bücker »

Hi, Nochmal!

Ich habe in meinem Beitrag oben noch ein Paar Links eingefügt.

Gruß,
Christoph
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Re: Aktuelle Metz-DLK mit HZL?

Beitrag von Björn Gräf »

Hallo,

hier die aktuelle DL der BF Bonn, FW 3:

http://blaulichtfahrzeuge-bonn.de/beruf ... index.html

:wink:
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl
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Fabian Bienlein
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Re: Aktuelle Metz-DLK mit HZL?

Beitrag von Fabian Bienlein »

Genau so was hab ich gesucht :!: :D

Jetzt versteh ich zwar die Konstanz-Dreiachs-Begründung noch weniger, aber des hat vieleicht was mit dem Preis zu tun wenn man die HZL nachrüsten muss weil es des nicht als Serie gibt....
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Jürgen Mischur
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Re: Aktuelle Metz-DLK mit HZL?

Beitrag von Jürgen Mischur »

...hier die aktuelle DL der BF Bonn
Cool! 'ne leuchtschwarze DLK mit HZL! :shock:
Und dann auch noch mit langem Atego-Fahrerhaus... :D

Danke, Björn!
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Christoph Bücker
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Re: Aktuelle Metz-DLK mit HZL?

Beitrag von Christoph Bücker »

Fabian Bienlein hat geschrieben:aber des hat vieleicht was mit dem Preis zu tun wenn man die HZL nachrüsten muss weil es des nicht als Serie gibt....
Ich habe mir das ganze bei meinem Praktikum bei Mercedes erklären lassen: Ein normales Zweiachsiges Fahrgestell (4x2) hat zwei verschiedene Achsen: Gelenkte, nicht angetriebene Vorderachse und angetriebene, nicht gelenkte Hinterachse. Da diese Beiden Achsen vollkommen verschieden sind, werden sie unterschiedlich am Rahmen befestigt. Wenn man jetzt aber ein 4x2x4- Fahrgestell haben will, kann man nicht einfach die Vorderachse eines 4x4-LKW´s verwenden, da der Rahmen eines LKW vorne Breiter ist als hinten. Somit ist eine neue Aufhängung erforderlich und es entstehen zusätzliche Kosten für deren Entwicklung. Und diese Kosten wollen die Hersteller natürlich wieder einnehmen. Dadurch kostet ein 4x2x4 Fahrgestell mehr als ein 4x2. Und wenn der Hersteller (Mercedes, MAN, etc.) nicht genug Fahrzeuge mit HZL verkaufen, rentiert sich das ganze nicht und die Produktion solcher Fahrgestelle wird eingestellt.

Ich hoffe, der Text ist verständlich. Bei Fragen - einfach fragen.

Gruß,
Christoph
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