...das ist nunmal die digitale Fotografie.
Dazu solltest Du aber wissen und berücksichtigen, daß längst nicht jeder User über einen Highspeed-Internetzugang verfügt und dann wg. elend langer Ladezeiten auf den Anblick Deiner Fotos doch lieber ganz verzichtet!
Mit Fotos jenseits 1 MB schneidest Du Dir erfahrungsgemäß nur ins eigene Fleisch! Ich hab' jedenfalls nicht vor, mir für jeden Deiner Beiträge mal eben bis zu 10 MB herunterzuladen!
Und wer von uns will sich schon Deine (zugegeben interessanten) Bauphasenfotos als Bildtapete an die Wand tackern, einen großformatigen Hochglanz-Bildband mit Deinen Fotos drucken oder einen Zählappell aller vorhandener Grashalme durchführen - natürlich nach Farben sortiert!?

Vermutlich keiner!
Ein Monitor kann eben i.d.R. maximal 72 dpi darstellen; alles andere ist schlicht und einfach unnötig! Aber bitteschön; des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
Gruß, Jürgen
Ach ja, hier mal ein Beispiel für 300 Pixel/Zoll bei einer Bildgröße von 10 x 15 cm - und plötzlich ist die Datei statt 2,59 MB nur noch 661 kB groß! Also ich seh' da keinen Unterschied....

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."