sooooo....wie eben schon angekündigt, hier nun Fahrzeuge des GABC-Zuges.
Bei dem GABC-Erkunder und dem Strahlenspürtruppfahrzeug handelt es sich um Modelle, welche nach den alten Vorbildern enstanden sind, welche durch Brandstiftung vernichtet wurden. Der ErkKw enstand aus einem Busch Ducato RTW, wurde zersägt, verlängert und lackiert, Baujahr des Modells ca. 2002. Der StrSpTr ist ein Herpa LT 28 Bus, wo die hinteren Fenster geschlossen wurden. Dann wurde das Fz lackiert und mit den üblichen Detaillierungen versehen. In der Heckscheibe wurde ein Foto der original Beladung eingeklebt. Was an beiden Fahrzeugen noch fehlt sind Beschriftungen an den Seiten, beim ErkKw Feuerwehr Bad Hersfeld Messtechnik und beim StrSpTr Gerätewagen Umweltmesstechnik.
Der aktuelle StrSpTr wird demnächst auch noch nachgebildet, wenn ich bei dem großen Internet-Auktionshaus einen LT Transporter (also geschlossen) finde.
Das DMF ist ein Sammelsorium verschiedener Hersteller (Preiser, Herpa, Roco, Bastelkiste.....) und wurde entsprechend dem Vorbild anhand von Bildern gefertigt. Das zusätzliche Blaulicht wurde Mitte der neunziger Jahre angebracht, vorne wurde das ursprüngliche durch eines aus der Werkstatt in rot getauscht, das alte war defekt. In der nächsten Zeit sollen an der SoSi noch Veränderungen vorgenommen werden, damit das Fz auf der Einsatzfahrt besser wahrgenommen wird (Blaulichter, Jubelhorn).
Beim Modell war die Detaillierung des Hecks mit Streuanlage und Sprüheinrichtung am aufwändigsten. Leider kann man die Details auf den Bildern schlecht erkennen.
Der abgebildete FüKw TEL wurde mittlerweile der Fachdienstausstattung beraubt und dient als KdoW (Florian Bad Hersfeld 10) bzw. MTF. Deshalb fehlt auch die ehemals vorhandene Beschriftung TEL (hab ich am Original eigenhändig entfernt) und der Schiebeantennenmast. Das Modell entspricht dem aktuellen Aussehen. Im inneren findet man den Arbeitstisch und einen Feuerlöscher, wie beim Original.
Sooooo, das war es für das erste von der Feuerwehr Hersfeld. Im laufe des Tages werde ich dann Bilder meiner fiktiven Feuerwehr posten.
....das war schon so.....