Einsatzfahrzeuge aus Bad Hersfeld im Modell

Feuerwehrmodelle aus HE (Frankfurt/Main, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt...)
Andreas Kling
User
Postleitzahl: 36251
Land: Deutschland
Beitrag von Andreas Kling »

Soooooooo...wie heute Mittag versprochen, sind hier noch ein paar Bilder.
Dieses Mal in Blau......

Die Fahrzeuge zeigen einen MLW 1 (ehemaliger IKw des Instandsetzungszuges) welcher für die örtliche Gefahrenabwehr und die Jugendgruppe genutzt wird und einen MLW 2 Unimog (ehem. Bundeswehr) welcher zuvor bei der Fachgruppe Instandsetzung eingesetzt war und jetzt auch der ÖGA dient, hier als Zugfahrzeug für den Gabelstapleranhänger. Beides sind Fahrzeuge des THW OV Bad Hersfeld.

Bild
Bild

Der IKw ist das Preiser-Modell und der Unimog von Roco, welche neu lackiert und entsprechend mit Decals verfeinert wurden. Der IKw wurde hinten ein wenig höher gelegt und der Unimog bekam einen Dachträger für die RKL und die Bosch-Hörner. Beide Fahrzeuge haben allerdings in Echt mitlerweile eine Beschriftung gemäß THW-Corporate Identity erhalten.
Die Originale sind auf der HP des OV Bad hersfeld zu betrachten....
Andreas Kling
User

Ach so, für diejenigen, die die schwarzen Flecke bemerken solten, welche auf der Plane des Unimogs zu sehen sind. Ich habe die Plane von meinem ersten Versuch den Mog nachzubilden übernommen (Alter ca. 8 Jahre) .....da muss ich gestehen, war ich zu faul eine neue zu lackieren. Denkbar sind solche Flecken, da das Fahrzeug häufig auch abgeplant zum Einsatz kommt und halt irgendwelcher "Süff" draufgelaufen ist. In Real ist dies zwar nicht der Fall, aber denkbar möglich......
Benjamin Ehmann
User
Postleitzahl: 72336

Beitrag von Benjamin Ehmann »

...naja, es ist komisch, in echt sind die Fahrzeuge dreckig, rostig, matt, verbeult, Planen haben risse oder Flecken, da passt der Lack nicht ganz zum rest....

Beim Modell passt alles und wenn dann was nicht passt wirft mans in dei Tonne. Ich würde die Flecken als eher realitäts nah betrachten !!
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321
Beitrag von Alfons Popp »

Da muss ich dem Benjamin zustimmen: Kleinere Verschmutzungen oder Farbabweichungen machen ein Modell doch erst realistisch! Modelleisenbahner geben eine Menge Geld aus, um eine fabrikneue Lok so richtig schön zu "altern"!
Andreas Kling
User

Danke....das hab ich mir auch so gedacht. Bei meinem DMF und ErkKw auf VW 181 Kübel sehen die Schattierungen auf den Planen durch das Natooliv auch recht realistisch aus..... es muss ja nicht immer alles perfekt sein....
Andreas Kling
User

Soooooo...
nach blau und rot kommt jetzt mal was weißes bzw. elfenbeinfarbenes.....

Hier zwei Einsatzfahrzeuge des DRK KV Hersfeld.

Bild Bild

Der Pkw ist ein MTF für die Rettungshundestaffel, ausgestattet mit Hundeboxen im Kofferraum. Beim Modell leider noch nicht zu sehen sind die getönten (geschwärzten) Scheiben, das habe ich erst nachträglich gemacht. Grundmodell hier, war der Omega von Herpa.

Der Sprinter ist sogenannter Betreuungskombi des Bundes, in Hessen als Gw Soziale Betreuung bezeichnet. Dieses Fz ist der SEG Betreuung zugeordnet.
Basis war hier ein Herpa Sprinter Kombi, der lediglich lackiert wurde, und eine RTK und eine Antenne bekam. Beim Vorbild ist die Antenne auch krumm und schief.....

:wink:
Andreas Kling
User

Nachdem ich wieder bei Imageshack etwas hochladen konnte, gibt es mal wieder ein neues Fahrzeug....

Dieses Mal ein alter G ABC-Erkundungskraftwagen auf VW T3. In echt ist dieses Fahrzeug seit Oktober vernichtet, genauso wie sein Schwesterfahrzeug, ein neuer G ABC-ErkKw und ein Gw StrSpTr.....
http://www.feuerwehr-bad-hersfeld.de/in ... 5-gabc.php
wie das Fahrzeug dann ausgesehen hat, könnt ihr auf den Bildern sehen.....

Aber in orange haben mir beide besser gefallen....

Und hier das Modell. Es stammt von Roco und wurde mit RTK3 ausgestattet und in RAL 2004 lackiert.
Bild
Andreas Kling
User

Guten Morgen allerseits.....

nach langer Zeit mal wieder viele neue Bilder!
Den Anfang machen die alten Bullis aus Hersfeld, ausser dem Petersberger ganz rechts sind alle schon ausgemustert.
Bild

Nachdem Alex das Bild der Hersfelder DLK von Herpa gepostet hat, hier nun das Vorgängerfahrzeug.
Bild

Und passend dazu das alte LF 16 auf Magirus Frontlenker
Bild

Hier nun auch der Gw-Wasserrettung, Eigenumbau durch unsere Taucher aus einem LF 8 schwer auf Magirus Frontlenker. Das Fahrzeug wird nächstes Jahr ersetzt. Das Model ist eines der ersten, welche ich zersägt und zusammengebaut habe....ist schon 6 Jahre alt.
Bild

Und dann noch die KdoW unserer SBIs. Zunächst der Opel Rekord Caravan, welcher aus einem BGS-Fz entstanden ist.
Bild

Und der Nachfolger auf Astra Caravan im Dienst bis 2005.
Bild

Und zu guter letzt noch die Fahrzeuge der Stadtteilwehr Asbach, ein MTF auf Mercedes G (Asbach 19)und ein LF 8/6 mit Metz Aufbau. Das zweite MTF befindet sich noch im Bau.
Bild
Vor 8 Jahren enstanden.

Und das LF 8/6...
Bild

Da ich selber keine Vorbildfotos habe und kein Copyright verletzen will, hier der link zur HP der Gesamtwehr:
www.feuerwehr-bad-hersfeld.de

So das wars erstmal vom Brandschutz....der GABC-Zug folgt heute auch noch.....
Christian Wittmann
User
Postleitzahl: 85092
Beitrag von Christian Wittmann »

...allesamt schöne Modelle. Nur, die Bilder sind ein bisschen unscharf...

Könntest du vielleicht zu den jeweiligen Modellen auch ein Bild vom Vorbildfahrzeug posten? Dann kann man schön vergleichen :wink: 8) :)
Andreas Kling
User

sorry wegen der Schärfe, ich hab mit meiner Digicam noch nicht 100%ig den richtigen Dreh raus. Aber ich gelobe Besserung
....das war schon so.....
Andreas Kling
User

sooooo....wie eben schon angekündigt, hier nun Fahrzeuge des GABC-Zuges.

Bei dem GABC-Erkunder und dem Strahlenspürtruppfahrzeug handelt es sich um Modelle, welche nach den alten Vorbildern enstanden sind, welche durch Brandstiftung vernichtet wurden. Der ErkKw enstand aus einem Busch Ducato RTW, wurde zersägt, verlängert und lackiert, Baujahr des Modells ca. 2002. Der StrSpTr ist ein Herpa LT 28 Bus, wo die hinteren Fenster geschlossen wurden. Dann wurde das Fz lackiert und mit den üblichen Detaillierungen versehen. In der Heckscheibe wurde ein Foto der original Beladung eingeklebt. Was an beiden Fahrzeugen noch fehlt sind Beschriftungen an den Seiten, beim ErkKw Feuerwehr Bad Hersfeld Messtechnik und beim StrSpTr Gerätewagen Umweltmesstechnik.

Bild Bild Bild

Der aktuelle StrSpTr wird demnächst auch noch nachgebildet, wenn ich bei dem großen Internet-Auktionshaus einen LT Transporter (also geschlossen) finde.

Das DMF ist ein Sammelsorium verschiedener Hersteller (Preiser, Herpa, Roco, Bastelkiste.....) und wurde entsprechend dem Vorbild anhand von Bildern gefertigt. Das zusätzliche Blaulicht wurde Mitte der neunziger Jahre angebracht, vorne wurde das ursprüngliche durch eines aus der Werkstatt in rot getauscht, das alte war defekt. In der nächsten Zeit sollen an der SoSi noch Veränderungen vorgenommen werden, damit das Fz auf der Einsatzfahrt besser wahrgenommen wird (Blaulichter, Jubelhorn).
Beim Modell war die Detaillierung des Hecks mit Streuanlage und Sprüheinrichtung am aufwändigsten. Leider kann man die Details auf den Bildern schlecht erkennen.

Bild Bild Bild

Der abgebildete FüKw TEL wurde mittlerweile der Fachdienstausstattung beraubt und dient als KdoW (Florian Bad Hersfeld 10) bzw. MTF. Deshalb fehlt auch die ehemals vorhandene Beschriftung TEL (hab ich am Original eigenhändig entfernt) und der Schiebeantennenmast. Das Modell entspricht dem aktuellen Aussehen. Im inneren findet man den Arbeitstisch und einen Feuerlöscher, wie beim Original.

Bild Bild

Sooooo, das war es für das erste von der Feuerwehr Hersfeld. Im laufe des Tages werde ich dann Bilder meiner fiktiven Feuerwehr posten.
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

sehr schöner Überblick über die bei euch vorhandenen Fahrzeuge, gefällt mir. Vielleicht schaffst du es ja noch ein paar "schärfere" Fotos hier einzustellen, wäre sonst schade drum.

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Andreas Kling
User

soooo....nun in etwas besserer Qualität noch der ELW 1 der Kernstadtwehr. Das Fahrzeug wurde nachdem ich mein Modell fertig hatte geringfügig in der Beklebung geändert (hinterer schräger Streifen wurde verlängert), deshalb die Abweichung zwischen Original und Modell, auch fehlt hier die Beschriftung der Feuerwehr Hersfeld.

Bild Bild
Thomas Engel
User
Beitrag von Thomas Engel »

Schön dein ELW . Und die Wiking Basis kommt hier sehr schön zur Geltung .
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen
Alex Müller
User
Postleitzahl: 36277

Beitrag von Alex Müller »

Ist halt ein echter Mückenstürmer der ELW 1, hier das Orginal http://www.feuerwehr-bad-hersfeld.de/in ... dt/elw.php
Antworten

Zurück zu „Hessen“