Feuerwehrfahrzeuge der Bundeswehr im Modell
- Alfons Popp
- User
- Postleitzahl: 74321
- Land: Deutschland
Interessant wie immer und prima umgesetzt! 

Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML
- Dirk Schramm
- Administrator
- Postleitzahl: 13503
Hallo Frank,
also der MB hat was, auch im Original macht der immer noch etwas her - ganz im Gegenteil zu seinen Nachfolgern, die alle dem "Modegeschmack zahlungskräftiger Kunden" angepasst wurden. Ich überlege auch schon wo der ein "Einsatzfeld" finden könnte.
Gruß
Dirk
also der MB hat was, auch im Original macht der immer noch etwas her - ganz im Gegenteil zu seinen Nachfolgern, die alle dem "Modegeschmack zahlungskräftiger Kunden" angepasst wurden. Ich überlege auch schon wo der ein "Einsatzfeld" finden könnte.

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
- Andreas Kowald
- Administrator
- Postleitzahl: 50374
- Frank Diepers
- User
- Postleitzahl: 47509
Zur Zeit befindet sich ein weiteres Modell der Bundeswehr im Bau.
Dabei handelt es sich um das FeuerlöschKfz 3000. Der Bausatz stammt von Gollwitzer und hat 11 Jahre! (1996 für 63 Deutsche Mark gekauft) bei mir im Schrank gelegen. Nun ist es endlich so weit und das Modell soll in den nächsten Wochen seinen Standplatz in der Vitrine erhalten. Zunächst wieder ein paar Bilder aus der Bauphase. Die Qualität des Bausatzes ist sehr gut. Es waren lediglich kleinere Versäuberungsarbeiten notwendig.
Üersichtsicht über die im Bausatz enthaltenen Teile:

Das Modell wurde mit einigen Teilen (Lichtmast, Aufstiegleiter, Lautsprecher, Spiegel...) aus der Bastelkiste aufgerüstet. Außerdem entstand im Eigenbau ein neuer Dachmonitor und ein neuer Auspuff.
Modell vorbereitet zum lackieren:

Die auf dem Foto vorhandenen Reifen sind nur ein Provisorium. Das Modell erhält noch eine neue, größere Bereifung. Jetzt geht`s an die Detailbemalung und an das Anbringen der Decals....

Fotos vom fertigen Modell folgen in einigen Tagen im zweiten Teil ......
Dabei handelt es sich um das FeuerlöschKfz 3000. Der Bausatz stammt von Gollwitzer und hat 11 Jahre! (1996 für 63 Deutsche Mark gekauft) bei mir im Schrank gelegen. Nun ist es endlich so weit und das Modell soll in den nächsten Wochen seinen Standplatz in der Vitrine erhalten. Zunächst wieder ein paar Bilder aus der Bauphase. Die Qualität des Bausatzes ist sehr gut. Es waren lediglich kleinere Versäuberungsarbeiten notwendig.
Üersichtsicht über die im Bausatz enthaltenen Teile:

Das Modell wurde mit einigen Teilen (Lichtmast, Aufstiegleiter, Lautsprecher, Spiegel...) aus der Bastelkiste aufgerüstet. Außerdem entstand im Eigenbau ein neuer Dachmonitor und ein neuer Auspuff.
Modell vorbereitet zum lackieren:

Die auf dem Foto vorhandenen Reifen sind nur ein Provisorium. Das Modell erhält noch eine neue, größere Bereifung. Jetzt geht`s an die Detailbemalung und an das Anbringen der Decals....

Fotos vom fertigen Modell folgen in einigen Tagen im zweiten Teil ......
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
- Frank Diepers
- User
- Marc Dörrich
- User
Finde es komisch, dass sowohl bei Gollwitzer als auch bei MEK nur ein Lautsprecher beiliegt. Das Gollwitzer Modell scheint mir auch besser zu handeln sein, denn das MEK Modell besteht ja aus sage um wobe sechs Teilen, wobei das Mittelteil allein aus zwei Teilen besteht, die erst zusammengeklebt werden müssen. Ziemlich doof....
Et Hätz schlät för Kölle...
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
- Jens Weber
- User
- Postleitzahl: 65462
Hi Marc,
das MEK Modell ist aber detailierter als der Gollwitzer Bausatz.
Ausserdem hatte der Urmodellbauer, Rainer Blank, extra Einzelkomponentnen angefertigt den die Kabine und das Heckteil konnte er für das 3500er verwenden.
Im laufe des nächsten Jahres sollen alle drei FlKfz bei Arsenal M, sprich Thomas Fichtl, als Resinbausätze erscheinen.
Gruß, Jens
das MEK Modell ist aber detailierter als der Gollwitzer Bausatz.
Ausserdem hatte der Urmodellbauer, Rainer Blank, extra Einzelkomponentnen angefertigt den die Kabine und das Heckteil konnte er für das 3500er verwenden.
Im laufe des nächsten Jahres sollen alle drei FlKfz bei Arsenal M, sprich Thomas Fichtl, als Resinbausätze erscheinen.
Gruß, Jens
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti
- Marc Dörrich
- User
- Frank Diepers
- User
Ich habe es in den vergangenen Tagen endlich einmal geschaftt das FeuerlöschKfz 3000, welches ich im November angefangen habe zu bauen, fertig zu stellen.

Ich hoffe, das Modell gefällt. Positive und negative Kritik sind herzlich willkommen....

Ich hoffe, das Modell gefällt. Positive und negative Kritik sind herzlich willkommen....
Frank Diepers - Rheurdt
- Dirk Schramm
- Administrator
Hallo Frank,
erst mal wieder ein sehr schönes Modell von dir - wie alle die du in den Kategorien vorstellst. Besonders gut gefällt mir auch die "Sicherungsleine für Antennen" die macht was her so filigran wie sie ist. Auch die Lackierung, also das gesamte Farbkonzept, ist absolut stimmig mit schön heraus gearbeiteten Details.
Ich weiß ja das "im Feld" besonderer Wert auf die Tarnung gelegt wird, aber wären nicht hier und da noch ein Paar schöne Decals angebracht?
Truppenteil-/Zugehörigkeitskennzeichen oder so etwas? Gibt doch gerade für die BW so schöne Decalsätze!
Wenn die "Schlichtheit" natürlich gewollt ist, dann streiche meine Anmerkungen, denn schön ist das Modell so oder so!
Gruß
Dirk
erst mal wieder ein sehr schönes Modell von dir - wie alle die du in den Kategorien vorstellst. Besonders gut gefällt mir auch die "Sicherungsleine für Antennen" die macht was her so filigran wie sie ist. Auch die Lackierung, also das gesamte Farbkonzept, ist absolut stimmig mit schön heraus gearbeiteten Details.
Ich weiß ja das "im Feld" besonderer Wert auf die Tarnung gelegt wird, aber wären nicht hier und da noch ein Paar schöne Decals angebracht?

Wenn die "Schlichtheit" natürlich gewollt ist, dann streiche meine Anmerkungen, denn schön ist das Modell so oder so!

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
- Frank Diepers
- User
Hallo Dirk,Dirk Schramm hat geschrieben:Ich weiß ja das "im Feld" besonderer Wert auf die Tarnung gelegt wird, aber wären nicht hier und da noch ein Paar schöne Decals angebracht?
Truppenteil-/Zugehörigkeitskennzeichen oder so etwas? Gibt doch gerade für die BW so schöne Decalsätze!
taktische Zeichen sind am Modell angebracht. Allen sonstigen "Schnickschnack" gibt es auch beim Originalfahrzeug nicht unbedingt.

Frank Diepers - Rheurdt
-
- User
- User
- Postleitzahl: 31180
Mmmh, wer sich ArsenalM Bausätze mal angeschaut hat, wird staunen, wie sehr er mit den dem jetzigen Standard der Kleinserienbausätze im FW Bereich verwöhnt ist. Ich will ArsenalM nicht schlecht machen, da es z.T. super interessante Typen gibt, aber blind würde ich die nicht kaufen.Jens Weber hat geschrieben:Im laufe des nächsten Jahres sollen alle drei FlKfz bei Arsenal M, sprich Thomas Fichtl, als Resinbausätze erscheinen.
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de
http://www.mistermoon.de
- Dirk Schramm
- Administrator
Hallo,Lars Müller hat geschrieben:Mmmh, wer sich ArsenalM Bausätze mal angeschaut hat, wird staunen, wie sehr er mit den dem jetzigen Standard der Kleinserienbausätze im FW Bereich verwöhnt ist. Ich will ArsenalM nicht schlecht machen, da es z.T. super interessante Typen gibt, aber blind würde ich die nicht kaufen.
gehört zwar nicht zu 100% in diesen Thread, aber trotzdem ein paar Anmerkungen. Die Bausätze von ArsenalM sind nicht schlecht, aber man muss da doch einige Zeit aufwenden für die Bearbeitung. Der größte Nachteil aus meiner Sicht, ist das verwendete Resin. Es ist absolut zu dunkel! Wenn man da die FW - Ausführung in rot draus bauen will, muss ganz schön "dick" grundiert werden um ein einigermaßen akzeptables "rot" zu bekommen. Besse wäre es eine neutralere Grundfarbe zu nehmen.
Gruß
Dirk
PS: Websti hörst du mein Klagen!