PLF 3000 auf MAN 15.168

Moderator: Andreas Kowald

Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland

PLF 3000 auf MAN 15.168

Beitrag von Andreas Kowald »

Hallo,

einen (Hauber) hab' ich noch :D

Schließlich mußte ja die Staffelkabine vom geänderten RW3 noch verbaut werden.

Daraus ist ein PLF 3000 geworden.

Bild
Bild
Bild
Bild

Werfer von Preiser und Dachluke von Roco, Pulverkessel stammen vom Preiser Saugcontainer.

Treibgasbatterien und Zumischanlage befinden sich im Aufbau und sind über die Rollos zugänglich.
Außer zwei Schnellangriffen in G5 und 6 führt das Fahrzeug keine weitere feuertechnische Beladung mit.

Die Pulverdome sind übrigens absichtlich in RAL 3000, man war der Ansicht besser keine teure RAL 3024-Farbe für den kaum sichtbaren Dachbereich zu verschwenden und hat die Dome im Lieferzustand belassen (wir hatten damals ja nichts, und davon nur die Hälfte... :D ).

Der Dachbereich vom Aufbau ist aber noch ein Problem.
Irgendwie wirkt der mir noch zu "nackt", aber ich habe keine rechte Idee für ein paar Ausschmückungen.
Vielleicht hat ja die Community Anregungen, wie das Dach eines PLF aus den 70ern so aussehen könnte... :?: :oops:
Et hätt noch immer jot jejange!
Andreas Kaiser
User
Postleitzahl: 31224

Beitrag von Andreas Kaiser »

Tolles Sonderfahrzeug! Dein Modell gefällt mir ausgezeichnet! :)
Viele Grüße aus Peine
Andreas
Alex Müller
User
Postleitzahl: 36277

Beitrag von Alex Müller »

Toller Riesenpulverlöscher, ist mal ein Löwe der karakter hat :!:
Andreas Kowald
Administrator

...aber wo's doch ein MAN ist....
Trotzdem danke :wink: :D
Thomas Engel
User
Beitrag von Thomas Engel »

Kommt echt super rüber dein PLF . Auf dem Dach würde ich nicht mehr viel machen . Evtl. eine Steckleiter auf der Seite liegend , ein Abgasschlauch und einen Scheinwerfer über dem hinteren Rollo .
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

schöne Kombination, gefällt mir gut. Du hast aber recht das Dach ist noch etwas sehr "nackisch". Vielleicht noch ein paar Decals (Zahlen, Anleitung....) auf die Kessel, oder hier und da noch eine Rohrleitung (Draht), Füllstands-/Druckanzeige, Flansch............

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Guido Brandt
Administrator
Postleitzahl: 25746

Beitrag von Guido Brandt »

prächtiger Hauber - sauber gemacht.
Wenn der Werfer loslegt möchte ich nicht in der Nähe sein :shock: :) da kommen bestimmt recht ein paar kg raus....... Aber mit angezogener Handbremse und Gang drin wird es für den Rückstoß wohl reichen :wink:
Schönes Teil!

Gruß Guido
erst Lackiert und dann zersägt
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Beitrag von Jürgen Mischur »

Kann Dirk nur recht geben! Die Pulverkessel brauchen noch irgendwelche Armaturen! Wenn Du möchstest, knips ich Dir mal die von meinem Avatar-TroLF in Großaufnahme!

Abgasschlauch für 'n PLF? Kann man machen, aber der Motor läuft doch (im Gegensatz zu Fzgn. mit Pumpe) nicht stundenlang im Stand! Leg ihm lieber ein paar schwarze, formbeständige (Verlängerungs-)Schläuche auf 's Dach, für den Innenangriff mit Pulver - schön lang und U-förmig um den vorderen Kessel herum!

Gruß, Jürgen

Edit: Wenn ich auf die Schnelle zu den Schläuchen ein Vorbildfoto finde, schmeiß ich das noch hinterher! :D
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Stefan & Domenic Krichel
User
Postleitzahl: 52457

Beitrag von Stefan & Domenic Krichel »

Jürgen Mischur hat geschrieben:Kann Dirk nur recht geben! Die Pulverkessel brauchen noch irgendwelche Armaturen! Wenn Du möchstest, knips ich Dir mal die von meinem Avatar-TroLF in Großaufnahme!

Hallo Jürgen,

falls Andreas kein Interesse hat, möchten wir nicht nur Nahaufnahmen vom Pulverkessel deines Avatars,...!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: 8)

Viele Grüße

Domenic und Stefan
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!
Andreas Kaiser
User
Postleitzahl: 31224

Beitrag von Andreas Kaiser »

S.&D. Krichel hat geschrieben:Hallo Jürgen,

falls Andreas kein Interesse hat, möchten wir nicht nur Nahaufnahmen vom Pulverkessel deines Avatars,...!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: 8)

LOL - genau das Gleiche habe ich auch gedacht, als ich Jürgens Angebot las... :lol:
Viele Grüße aus Peine
Andreas
Andreas Kowald
Administrator

@Jürgen:

Klar hab' ich Interesse!! :D :D

Sowohl an Deinem Avatar-Fahrzeug als auch an Vorbildfotos.

Beim Avatar natürlich speziell der Kessel,
aber wie meine Vorredner schon sagten sind weitere Ansichten auch gerne gesehen :wink: :D :D

@all:
Danke für die vielen Anregungen bisher, da läßt sich sicher noch das ein oder andere umsetzen...
Jürgen Mischur
Administrator

Okay, wenn ihr mich sooo fragt: Kommt, kommt alles! :wink: Kann aber noch ein Mömentchen dauern....!
Gruß, J.M. :D

P.S. @ Andreas (und völlig off-topic): Apropos "kommt" und "dauern"; ist denn der Leiterstuhl angekommen?
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Hallo Andreas,

das TroLF kann sich gut sehen lassen. Mir gefällt es gut, das Modell ist eine klasse Idee.

Noch ein paar Worte zur Dachbeladung bzw Gestaltung:

Den beiden Pulverkesseln würde ich Oben mittig einen Flansch verpassen, da die TroLF`s meistens von oden mittels Trichter mit Pulver befüllt werden. Weiterhin würden sich die Ablässe der Sicherheitsventile noch darstellen lassen. Mehr gibt`s doch auf einem Pulverkessel nicht zu sehen.
Druckanzeigen befinden sich am Bedientableau, eine Füllstandsanzeige habe ich noch keine an einem TroLF gesehen.

Vielleicht solltest du aber den Dachwerfer überarbeiten. Der sieht ziemlich nach Schaum- Wasserwerfer aus. Pulverwerfer bestehen ja eigentlich nur aus einem "normalen, geraden Rohr".....
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Jürgen Mischur
Administrator

@ Andreas: Leider hab ich keine Detailansicht der Kessel in Nahaufnahme gefunden! Vielleicht helfen die Ausschnittsvergrößerungen ein wenig...? Ansonsten dauert 's leider noch etwas, bis ich mein TroLF-Modell geknipst habe!

Bild Bild

Gruß, Jürgen
Andreas Kowald
Administrator

Das hilft mir doch schon ein gutes Stück weiter, vor allem die rechte Aufnahme :D .

Danke Dir :!: :D
Antworten

Zurück zu „Rheinstadt“