Rapido Trains Inc.: Chevy Caprice/Impala, 1980er Jahre

Antworten
Benutzeravatar
Ralf Schulz
User
Beiträge: 5686
Registriert: 05.11.2008, 16:58
Postleitzahl: 78176
Land: Deutschland
Wohnort: Blumberg

Rapido Trains Inc.: Chevy Caprice/Impala, 1980er Jahre

Beitrag von Ralf Schulz »

Hallo Kollegen,

in 2021 wurden von dem kanadischen Modellbahn Hersteller Rapido Trains Inc. das 1:87 Modell des Chevrolet Caprice Classic bzw. Impala aus den frühen 1980er Jahren in diversen Varianten angekündigt (zudem sowohl Sedan (Limousine) als auch Station Wagon). 2022 war es nun soweit, es wurde gleich ein ganzer Schwung von insgesamt 14 Modellen rausgebracht, aufgeteilt in zivile Caprice und Impalas als Behörden- und Servicefahrzeuge. https://rapidotrains.com/ho-scale/vehic ... mpala.html
Heutzutage sind (teure) Lizenzen für Modellhersteller ein großes Problem, deshalb hat Rapido zwar immerhin die Lizenz von GM (General Motors), aber nicht für angedachte Behördenvorbilder. Vermutlich aus diesem Grund wurden diese Modelle vergleichsweise neutral gehalten, obwohl sich davon welche ziemlich klar am Aussehen der Polizei von New York (https://rapidotrains.com/ho-chevrolet-i ... -blue.html) und Chicago (https://rapidotrains.com/ho-chevrolet-i ... white.html) orientieren, sowie vornehmlich an kalifornischen Vorbildern wie z.B. der CHP (https://rapidotrains.com/ho-chevrolet-i ... black.html). Deutlich konkreter kommen die Fahrzeuge der Amtrak Police (https://rapidotrains.com/ho-chevrolet-i ... olice.html) und der CN Police (Canadian National Railway Company Police - https://rapidotrains.com/ho-chevrolet-i ... olice.html). Dazu noch ein Wartungsfahrzeug Fahrzeug der CN (https://rapidotrains.com/ho-chevrolet-i ... nance.html), ein neutrales gelbes Taxi (https://rapidotrains.com/ho-chevrolet-i ... -taxi.html) und ein "Fire Chief" als Kombi (https://rapidotrains.com/ho-chevrolet-i ... chief.html). Dass die meisten wie gesagt vergleichsweise neutral gestaltet sind, kommt Modell(um)bauern durchaus gelegen...
Caprice und Impala basieren im Original auf den im Wesentlichen gleichen Grundmodellen, unterscheiden sich aber in Ausstattung und optischen Details; letzteres wurde auch bei den Modellen hier angestrebt, dazu aber später mehr.
Ganz billig sind die Modelle nicht (wenn auch durchaus dem heutigen üblichen Preisniveau angemessen), deshalb kann ich hier nur quasi exemplarisch drei der Behördenversionen vorstellen zuzüglich des Servicefahrzeugs, das aber sehr gut für Umbauten herangezogen werden kann.

Hier die Übersicht zu den Modellen, die ich näher zeigen kann:
Bild Bild Bild
Wie zu erkennen, wurde manchen Modellen Tütchen mit diversen Zurüstteilen angeheftet, wobei sich der Inhalt bei den jeweiligen Modellvarianten stark unterscheidet (auch dazu nachher mehr).

Hier die Modelle im Einzelnen ohne Haube, noch mit zwei Schrauben am Sockel befestigt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Vorinstalliert sind beim Fire Chief ein "Code 3" Leuchtbalken (drei Bauteile), bei den anderen beiden ein "Fedreal Signal Aerodynic" (vier Bauteile), u.a. in der für die USA recht untypischen Weise Blau auf der Fahrerseite, rot auf der Beifahrerseite - grundsätzlich falsch ist das aber nicht.

Die Sedan Modelle bestehen aus insgesamt 22 Teilen bzw. 23 beim Station Wagon zuzüglich Signalbalken bzw. Taxischild. Alles wird gesteckt und an diversen Stellen mit "Gummikleber" fest zusammengehalten, wodurch sich die Modelle mit etwas Vorsicht trotzdem vollständig zerlegen lassen (bis auf das Lenkradteil, das hält extrem gut):
Bild

Hier noch die jeweils beigefügten Zurüstteile:
Bild Bild Bild
Die Push Bars können in zwei dafür vorgesehene Löcher im Unterboden eingeklebt werden:
Bild (Unterboden sind bei Sedan und Wagon identisch.)
Viele Grüße -
Ralf
Benutzeravatar
Ralf Schulz
User
Beiträge: 5686
Registriert: 05.11.2008, 16:58
Postleitzahl: 78176
Land: Deutschland
Wohnort: Blumberg

Re: Rapido Trains Inc.: Chevy Caprice/Impala, 1980er Jahre

Beitrag von Ralf Schulz »

Das sind sehr schöne Modelle, die bisher im H0 Bereich wirklich gefehlt haben; mit ihnen lässt sich viel anfangen. 8)

Dennoch geht es leider nicht ohne großes Aber:

Es ist nicht ganz einfach, bei den Chevrolet Caprice und Impala Modellen das Baujahr zu bestimmen, von manchmal Jahr zu Jahr wurden nur kleine bis größere Details verändert, die Unterscheidung fällt nicht immer leicht. Rapido selber gibt auch kein konkretes Baujahr für seine Vorbilder an, nur den Bereich der "frühen 1980er Jahre". Nach einigen Rechercheversuchen habe ich mich persönlich darauf festgelegt, dass es sich hier um 1981er Modelle handeln müsste.

Unterscheiden sollen sich die zivilen Caprice bei Rapido von den Impalas durch andere Kühlergrills (Caprice mit vier "Fächerreihen", Impala mit drei) und andere Felgen, außerdem haben die Caprice an der Frontstoßstange noch zusätzliche "Stoßhörner" (oder wie die Dinger heißen), während die Impalas hinten in den mittleren der drei Rücklichter je Seite das Rückfahrlicht aufgedruckt haben. Soweit, so gut...

Aber: Rapido hat wohl aus Gründen der Vereinfachung faktisch Zwitterwesen geschaffen, die es so in Echt nicht gegeben hat (gilt auch für den Station Wagon)!
Bild Bild Bild Bild
Stimmen die jeweiligen Kühlergrills noch, zeigt sich, dass die ganze Karosserie selber einzig den Caprice darstellt, deutlich erkennbar an den seitlichen "Marker/Parking Lights" vorne, die beim Caprice Teil der Scheinwerferleiste sind (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... aprice.jpg), beim Impala aber sitzen sie in der Karosserie, genauer gesagt im bis vorne neben die Scheinwerfer gezogenen Kotflügel (https://www.virtualparking.net/imgdir/25259-1200.jpg). Auch die Motorhaube hat die Form wie beim Caprice, beim echten Impala ist der erhöhte Mittelteil an der vorderen Kante mehr runtergezogen (fällt bei den Modellen jetzt nicht ganz so auf, ist aber tatsächlich so), wobei die vordere Kantenlinie über dem Grill "glatt" durchgezogen ist, was sinnigerweise wiederum mehr zum Impala passt...
Hinten ist es nicht besser: Zwar haben beide drei rote Leuchtkammern je Seite, beim Caprice sind sie aber auseinander gezogen platziert (https://i0.wp.com/www.curbsideclassic.c ... 9/RR-2.jpg), beim Impala sitzen sie ohne Abstand aneinander (https://www.virtualparking.net/imgdir/25261-1200.jpg)
Dass die Rückfahrlichter mit ins Kennzeichenfeld-Bauteil integriert wurden (bei beiden Varianten übrigens in Weiß mit aufgedruckt, wenn auch zudem meistens schlecht positioniert und teilweise stark verkratzt), wodurch sich auch eine inkorrekt breitere Vertiefung in der Karosserieform unter dem Kennzeichenfeld ergibt, sei nur noch am Rande erwähnt.

Nicht falsch im eigentlichen Sinne aber sehr schade ist noch, dass die hinteren roten Side Marker Lights nur aufgedruckt und nicht plastisch dargestellt sind, auch wurde die Entscheidung offensichtlich nachträglich in der Spritzform revidiert, die vorderen Marker Lights/Turn Signals in der Stoßstange des Impala vertieft auszuführen; beim Caprice sind sie noch leicht vertieft, beim Impala nur noch aufgedruckt (dabei ebenfalls nicht selten angekratzt).

Sei's drum.
Das Chrom der Stoßstangen ist dafür sehr schön und ausgesprochen strapazierfähig, selbst gegen Bohrer und Fräser hält es auffallend lange stand.

Eine kleine nette Besonderheit haben diese Modelle von Rapido noch: der Innenspiegel ist nicht wie üblich erhaben graviert, sondern in die Scheibe vertieft eingelassen - nicht ganz vorbildgetreu :mrgreen: , aber dafür umso leichter anzumalen, wenn man Acrylfarbe nimmt, denn der Rückspiegel lässt sich schnell mit Farbe auffüllen, etwas "Geklecker" kann man schnell sauber an den Kanten abwischen. :wink:

Sodele, ich denke, ich habe die meisten wesentlichen Punkte der vorgestellten Modelle erfasst.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass hierbei nicht alles bei jedem Zustimmung findet (insbesondere meine Kritiken), weitere Fragen zu den Modellen können deshalb an mich gestellt werden, ich bemühe mich sie dann soweit wie möglich zu beantworten. Für die Richtigkeit der Angaben zu den Vorbildern übernehme allerdings keine Garantie, wie gesagt ist die Vorbildrecherche ziemlich kompliziert und die Infos im Netz nicht immer eindeutig bis manchmal sogar widersprüchlich...
Viele Grüße -
Ralf
Benutzeravatar
Marc Dörrich
User
Beiträge: 4132
Registriert: 30.04.2007, 20:29
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina/Kloster

Re: Rapido Trains Inc.: Chevy Caprice/Impala, 1989er Jahre

Beitrag von Marc Dörrich »

Nicht mein Sammelgebiet und auskennen tue ich mich auch nicht, aber dennoch sehen die Modelle echt schön aus. Was Vorbildtreue anbetrifft bin ich da völlig unbewandert! :mrgreen:

Danke für die Vorstellung Ralf :wink:
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Benutzeravatar
Ralf Schulz
User
Beiträge: 5686
Registriert: 05.11.2008, 16:58
Postleitzahl: 78176
Land: Deutschland
Wohnort: Blumberg

Re: Rapido Trains Inc.: Chevy Caprice/Impala, 1980er Jahre

Beitrag von Ralf Schulz »

Freut mich, dass Dir die Modellvorstellung trotzdem gefällt, Marc. :mrgreen: :D
Ich kenne diese Fahrzeuge halt reichlich aus Kino und TV, bin quasi damit aufgewachsen und habe schon ewig auf solche Modelle gewartet - eine gewisse Affinität zu amerikanischen Themen v.a. der 80er und 90er Jahren kann ich nicht verleugnen. :wink:

Bei der Gestaltung, dem "Dekor" der Modelle bin ich durchaus frei, gerade wenn ich selber umbaue. Aber das Grundmodell muss stimmen, da bin ich schon recht eigen. Nun ist dies das erste Automodell von Rapido Trains, da sind gewisse Fehler verzeihlich. Allerdings legt Rapido bei seinen Eisenbahnen sehr viel Wert auf Korrektheit, das wurde bei den Autos leider etwas vernachlässigt, hier wollte man wohl einfach zu viel auf einmal. Das nennt man dann Künstlerpech. :mrgreen: Das zukünftige Modell von Brekina/PCX beschränkt sich da richtigerweise einfach auf den Caprice (so ab Baujahr '84, wenn ich mich nicht irre) und gut is'. Wobei ich mir ja schon auch einen Ford LTD gewünscht hätte, auch eines der Standardbehördenfahrzeuge dieser Zeit... Aber das ist ein anderes Thema...

Diese gewisse Ambivalenz ist sogar bei den Leuchtbalken zu sehen: Der schwarze beim Black&White Polizeiwagen ist ein kanadischer Balken, der nur noch mit ein wenig Alufarbe aufgehübscht werden müsste, die hochstehenden Blinklichter an den Ecken sind schon rot bedruckt - sehr schön (na gut, unter der mittleren Drehspiegelleuchte fehlt eigentlich ein Sockelring, kleiner Schönheitsfehler, geschenkt). Der Code 3 Balken ist dafür zwar verchromt, aber die seitlichen Hauben sind im Vergleich zum Mittelteil zu groß (oder anders herum dieses zu klein). Der FedSig Balken hat zwar auch kleine Spalten zwischen Hauben und Lautsprecherteil, ist aber ansonsten ausgesprochen liebevoll gestaltet worden: Das mittlere Lautsprecherteil ist ein eigenes Bauteil, es könnte also in späteren Modellversionen z.B. mit einem klaren Teil getauscht werden, wodurch ein Balken entsteht, wie das LAPD ihn genutzt hat. Außerdem ist sogar das "Innenleben" der Hauben des kleinen Aerodynic sehr speziell, denn neben den zwei Löchern für die Steckstifte (= "Drehspiegel") gibt es noch ein drittes längliches "Loch", das wie ein Stufenspiegel (oder ein weiterer Drehspiegel) schräg zwischendrin sitzt, sowas hat es bisher in dieser Form noch bei keinem H0 Leuchtbalkenmodell gegeben! Gefällt mir richtig gut. :D
Viele Grüße -
Ralf
Henning Wessel
User
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2011, 18:42
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Rapido Trains Inc.: Chevy Caprice/Impala, 1980er Jahre

Beitrag von Henning Wessel »

Auch von meiner Seite vielen Dank für die Modellvorstellung, Ralf!
Benutzeravatar
Ralf Schulz
User
Beiträge: 5686
Registriert: 05.11.2008, 16:58
Postleitzahl: 78176
Land: Deutschland
Wohnort: Blumberg

Re: Rapido Trains Inc.: Chevy Caprice/Impala, 1980er Jahre

Beitrag von Ralf Schulz »

Gern geschehen, Henning. :D
Viele Grüße -
Ralf
Benutzeravatar
Ralf Schulz
User
Beiträge: 5686
Registriert: 05.11.2008, 16:58
Postleitzahl: 78176
Land: Deutschland
Wohnort: Blumberg

Re: Rapido Trains Inc.: Chevy Caprice/Impala, 1980er Jahre

Beitrag von Ralf Schulz »

Hier noch ein kleiner Nachtrag zur Modellversion Caprice:
Den Caprice gibt es von Rapido (derzeit) nur als ziviles Modell (Sedan = Classic, Station Wagon = "Woody"); da ich kürzlich zufällig noch eines günstig auftreiben konnte, hier noch der Kühlergrill zum Vergleich. Rapido hat sich allerdings für einen beim Original offenbar sehr selten Grill entschieden, ich habe Unmengen von Bilder im Netz gesichtet aber diesen hier nur ein paar mal gefunden. Genauer gesagt scheint es der Grill des Baujahrs '80 zu sein, der aber wohl auch bis incl. '85 gepasst hat (offiziell aber wohl wirklich nur 1980 verbaut wurde).

Und wo ich gerade dabei bin: Im Heck des Station Wagon (egal ob Caprice oder Impala) befindet sich eine Abdeckung bei der ich mir nicht sicher bin, ob es die in dieser Form gegeben hat. Bei der Vorbildsuche habe ich aber ein Bild gefunden, das auf eine zumindest ähnliche Heckraumabdekung schließen lässt. Dafür gab es aber definitiv eine, die genauso aussah, aber auf dem Boden die aufklappbare, gegen die Fahrtrichtung gesetzte zweite Rückbank abdeckte.

Bild Bild Bild Zum Vergleich: https://i.pinimg.com/originals/d5/7f/87 ... 4b087f.jpg und https://gr8autophoto.com/images/car-che ... gon-05.jpg
Viele Grüße -
Ralf
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller/Händler“