Zum Abschluss der Betrachtungen finde ich noch einen kleinen Vergleich Bahnfeuerwehren in den Bundesbahndirektionen vs. Fahrzeuge per Bestandsliste vom 1. September 1988 ganz interessant, denn das passt überwiegend ganz gut zusammen. In den meisten Bundesbahndirektionen gab es (ursprünglich) jeweils sechs bis acht Bahnfeuerwehren, Ausnahmen sind die BD Stuttgart und Saarbrücken mit jeweils drei Bahnfeuerwehren. Grundausstattung der Bahnfeuerwehren war offenbar das TLF 16 - passt ja auch zur Summe der Beschaffungen - wobei die BD Hannover und München anscheinend einen größeren Schwerpunkt auf die Ausstattung mit LF 16-LP legten. Umstationierungen von Fahrzeugen zwischen den Direktionen scheinen selten gewesen zu sein, kamen aber vor, vermutlich verstärkt im Zusammenhang mit der Schließung von Ausbesserungswerken und der Auflösung der dortigen Bahnfeuerwehren in der 80er Jahren. So konnte zum Beispiel die BD Hamburg anscheinend von der BD Köln ein TLF 16 vom Standort Duisburg-Wedau übernehmen und das ausgemusterte TLF der Bahnfeuerwehr Lübeck damit ersetzen, die Bahnfeuerwehr Duisburg-Wedau erhielt dafür wahrscheinlich das TLF des aufgelösten Ausbesserungswerkes Schwerte. Aber wie dem auch sei, hier der Überblick:
Genannt werden jeweils die Werke mit dem Datum der Auflösung der Bahnfeuerwehren. Bereits vor 1988 aufgelöste Werke sind kursiv gestellt. Auflistung (grob) von Nord nach Süd.
Bundesbahndirektion Hamburg
- Ausbesserungswerk Hamburg-Harburg - 1998
- Ausbesserungswerk Glückstadt - 1995
- Ausbesserungswerk Neumünster - 1998
- Bahnbetriebswerk Lübeck - 1998
- Bahnbetriebswerk Flensburg - 1998
- Fährbahnhof Puttgarden - 1995
- Rangierbahnhof Maschen - heute als WF Bahn, erst 1977 gegründet
- DB 51-903 – LF 16-LP – 08.02.1965 – Hamburg – AW Hamburg-Harburg
- DB 51-904 – LF 16-LP – 08.02.1965 – Hamburg – AW Neumünster
- DB 51-905 – LF 16-LP – 08.02.1965 – Hamburg - vermutlich AW Glückstadt
- DB 51-672 – TLF 16 – 08.02.1962 – Hamburg
- DB 51-695 – TLF 16 – unbek. – Hamburg - Bw Lübeck (04.03.1984 in Hamburg-Altona) - 1988 bereits ausgemustert
- DB 51-697 – TLF 16 – 11.09.1962 – Hamburg – AW Duisburg-Wedau
- DB 51-814 – TLF 16 – 06.01.1964 – Hamburg
- DB 50-622 – TLF 16 – 01.01.1974 – Hamburg – RBf Maschen (20.06.1988)
- DB 53-056 – TLF 16 – 27.11.1976 – Hamburg
- DB 53-564 – TLF 16 – 06.04.1978 – Hamburg
- DB 53-410 – TLF 16 – 18.12.1984 – Hamburg – AW Neumünster, Bw Lübeck
Bundesbahndirektion Hannover
- Ausbesserungswerk Hannover-Leinhausen - 2010
- Ausbesserungswerk Bremen-Sebaldsbrück - 1998
- Bahnbetriebswerk Braunschweig - 1998
- Bahnbetriebswerk Göttingen - 1995
- Bahnbetriebswerk Osnabrück - 1998
- Ausbesserungswerk Lingen - um 1985
- Ausbesserungswerk Oldenburg - um 1983
- DB 51-756 – LF 16-LP – 18.11.1963 – Hannover – AW Hannover-Leinhausen; AW Oldenburg
- DB 51-804 – LF 16-LP – 01.01.1964 – Hannover
- DB 51-808 – LF 16-LP – 02.01.1963 – Hannover – AW Lingen (02.11.1987 in Osnabrück), Bw Osnabrück (18.12.1993)
- DB 51-906 – LF 16-LP – 01.02.1965 – Hannover
- DB 53-170 – LF 16-LP – 01.01.1976 – Hannover – AW Hannover-Leinhausen
- DB 51-752 – TLF 16 – 08.01.1963 – Hannover – Bw Braunschweig (01.08.1989)
- DB 50-201 – TLF 16 – 01.12.1967 – Hannover – AW Hannover-Leinhausen
- DB 51-907 – TLF 16 – 01.01.1965 – Hannover
Bundesbahndirektion Essen
- Ausbesserungswerk Duisburg-Wedau - 1996
- Ausbesserungswerk Paderborn - 1998
- Ausbesserungswerk Witten - 1998
- Bahnbetriebswerk Siegen - 1998
- Ausbesserungswerk Schwerte - um 1987
- Ausbesserungswerk Mülheim-Speldorf - bereits um 1959
- DB 51-589 – LF 16 – 01.04.1960 – Essen – Bw Siegen (05.04.1991)
- DB 50-288 – LF 16-LP – 01.12.1972 – Essen – AW Paderborn (04.09.1988)
- DB 51-748 – TLF 16 – 15.01.1963 – Essen – AW Paderborn (04.09.1988)
- DB 50-289 – LF 16-LP – 01.12.1972 – Essen – AW Duisburg-Wedau (04.06.1988)
- DB 50-623 – TLF 16 – 10.01.1974 – Essen – AW Duisburg-Wedau (04.06.1988)
- DB 53-251 – LF 16-LP – 01.08.1976 – Essen – AW Witten (31.07.1993)
- DB 53-252 – TLF 16 – 01.08.1976 – Essen – AW Witten (26.08.1988)
Bundesbahndirektion Köln
- Ausbesserungswerk Köln-Nippes - 1998
- Ausbesserungswerk Krefeld-Oppum - 1998, bis heute Betriebsfeuerwehr
- Ausbesserungswerk Opladen - bis 2003 als Betriebsfeuerwehr
- Bahnbetriebswerk Koblenz - 1998
- Bahnbetriebswerk Wuppertal-Steinbeck, dann Signalwerk Wuppertal - 1998
- DB 50-625 – LF 16-LP – 22.01.1974 – Köln
- DB 50-721 – LF 16-LP – 14.02.1974 – Köln – AW Krefeld-Oppum (09.05.1992)
- DB 53-412 – LF 16-LP – 02.01.1978 – Köln
- DB 51-671 – TLF 16 – 01.03.1962 – Köln – AW Opladen
- DB 51-747 – TLF 16 – 11.02.1963 – Köln – Bw Wuppertal-Steinbeck (09.05.1992 in Krefeld)
- DB 51-806 – TLF 16 – 02.01.1964 – Köln – AW Köln-Nippes (30.12.1987)
- DB 50-719 – TLF 16 – 01.04.1974 – Köln
- DB 50-720 – TLF 16 – 01.04.1974 – Köln – AW Krefeld-Oppum (09.05.1992)
Bundesbahndirektion Frankfurt/Main
- Ausbesserungswerk Frankfurt/Main - 1998
- Ausbesserungswerk Darmstadt - 1998
- Ausbesserungswerk Fulda - 1998
- Ausbesserungswerk Kassel - bis heute als Betriebsfeuerwehr
- Ausbesserungswerk Limburg - 1998
- Bahnbetriebswerk Bebra - 1998
- Bahnbetriebswerk Hanau - 1997
- Bahnbetriebswerk Mainz - 1998
- DB 50-205 – LF 16-LP – 02.02.1968 – Frankfurt/Main
- DB 51-755 – LF 16-LP – 12.12.1963 – Frankfurt/Main – AW Kassel
- DB 51-810 – LF 16-LP – 01.12.1964 – Frankfurt/Main
- DB 50-290 – LF 16-LP – 01.12.1972 – Frankfurt/Main
- DB 50-291 – LF 16-LP – 01.09.1973 – Frankfurt/Main – AW Frankfurt-Nied
- DB 53-172 – LF 16-LP – 01.01.1976 – Frankfurt/Main
- DB 51-696 – TLF 16 – 04.10.1962 – Frankfurt/Main - Bw Bebra
- DB 51-699 - TLF 16 – 10.09.1962 – Frankfurt/Main
- DB 51-812 – TLF 16 – 20.12.1963 – Frankfurt/Main – AW Frankfurt-Nied
- DB 51-813 – TLF 16 – 16.04.1964 – Frankfurt/Main
- DB 53-414 – TLF 16 – 15.07.1977 – Frankfurt/Main
- DB 53-484 – TLF 16 – 15.11.1977 – Frankfurt/Main
- DB 53-485 – TLF 16 – 15.11.1977 – Frankfurt/Main – AW Darmstadt
- DB 53-213 – TLF 16 – 01.01.1976 – Frankfurt/Main
Bundesbahndirektion Karlsruhe
- Ausbesserungswerk Karlsruhe - 1998
- Ausbesserungswerk Offenburg - 1995
- Ausbesserungswerk Schwetzingen - um 1989
- Bahnbetriebswerk Freiburg - 1998
- Bahnbetriebswerk Mannheim - 1995
- Bahnbetriebswerk Weil am Rhein-Haltingen - 1998
- Bahnbetriebswerk Radolfzell - um 1985
- Bahnbetriebswerk Villingen - um 1977
- DB 50-208 – LF 16-LP – 10.07.1969 – Karlsruhe
- DB 50-211 – LF 16-LP – 01.07.1970 – Karlsruhe – Bw Göttingen (07.04.1992 in Osnabrück)
- DB 51-670 – TLF 16 – unbek. – Karlsruhe – Hbf Freiburg (23.05.1968) - 1988 bereits ausgemustert
- DB 51-815 – TLF 16 – 20.12.1963 – Karlsruhe – AW Offenburg
- DB 50-202 – TLF 16 – 01.12.1967 – Karlsruhe - Bw Freiburg oder Villingen
- DB 50-203 – TLF 16 – 01.12.1967 – Karlsruhe - Bw Villingen oder Freiburg
- DB 50-210 – TLF 16 – 01.04.1970 – Karlsruhe – Bw Haltingen
- DB 53-413 – TLF 16 – 01.08.1977 – Karlsruhe
Bundesbahndirektion Stuttgart
- Ausbesserungswerk Stuttgart-Bad Cannstadt - um 1989
- Bahnbetriebswerk Kornwestheim
- Bahnbetriebswerk Friedrichshafen - um 1982
- DB 51-811 – LF 16-LP – 10.01.1964 – Stuttgart
- DB 53-253 – LF 16-LP – 05.08.1976 – Stuttgart
- DB 50-718 – TLF 16 – 11.04.1974 – Stuttgart – AW Saarbrücken-Burbach (10.03.1991)
Bundesbahndirektion Saarbrücken
- Ausbesserungswerk Saarbrücken - 1998
- Ausbesserungswerk Kaiserslautern - 1998
- Bahnbetriebswerk Trier-Ehrang - 1998
- DB 50-624 – LF 16-LP – 01.02.1974 – Saarbrücken
- DB 51-746 – TLF 16 – 21.01.1963 – Saarbrücken
- DB 51-750 – TLF 16 – 21.01.1963 – Saarbrücken
- DB 51-809 – TLF 16 – 28.12.1963 – Saarbrücken
- DB 53-174 – TLF 16 – 02.01.1976 – Saarbrücken
Bundesbahndirektion Nürnberg
- Ausbesserungswerk Nürnberg - bis heute als WF Bahn
- Ausbesserungswerk Weiden - um 1988
- Ausbesserungswerk Würzburg - 1998
- Bahnbetriebswerk Hof - 1998
- Bahnbetriebswerk Lichtenfels - 1996
- Bahnbetriebswerk Passau - 1996
- Schwellenwerk Schwandorf - 1997
- DB 51-805 – LF 16-LP – 13.01.1964 – Nürnberg – Bw Hof (10/1989)
- DB 53-173 – LF 16-LP – 01.01.1976 – Nürnberg
- DB 53-806 – LF 16-LP – 01.01.1981 – Nürnberg – Bw Würzburg (05.08.1987); Bw Hof
- DB 51-700 – TLF 16 – 01.08.1962 – Nürnberg
- DB 50-204 – TLF 16 – 01.12.1967 – Nürnberg – AW Weiden
- DB 51-758 – TLF 16 – 18.11.1963 – Nürnberg
- DB 53-486 – TLF 16 – 01.12.1977 – Nürnberg
- DB 53-733 – TLF 16 – 01.05.1979 – Nürnberg – AW Nürnberg
Bundesbahndirektion München
- Ausbesserungswerk München-Freimann - 1998
- Ausbesserungswerk München-Neuaubing - 1998
- Ausbesserungswerk Ingolstadt - 1997
- Bahnbetriebswerk Augsburg - 1998
- Bahnbetriebswerk Mühldorf
- Bahnbetriebswerk Kempten - 1998
- DB 50-207 – LF 16-LP – 01.02.1968 – München – Bw Ingolstadt (13.04.1989)
- DB 50-212 – LF 16-LP – 01.07.1970 – München
- DB 51-754 – LF 16-LP – 15.11.1963 – München – Bw Kempten (13.04.1989 in Lindau)
- DB 51-757 – LF 16-LP – 18.11.1963 – München – AW München-Freimann
- DB 51-807 – LF 16-LP – 02.01.1963 – München – Bw Ingolstadt; 1967 Bw Mühldorf
- DB 53-171 – LF 16-LP – 01.12.1976 – München – AW München-Freimann
- DB 51-653 – TLF 16 – 14.11.1960 – München – AW München-Freimann
- DB 51-744 – TLF 16 – 20.12.1962 – München – Bw Kempten (19.04.1989 in München)
- DB 51-753 – TLF 16 – 01.02.1963 – München – AW Ingolstadt; AW Schwetzingen
- DB 50-209 – TLF 16 – 17.04.1970 – München – AW München-Freimann
- DB 53-969 – TLF 16 – 01.10.1982 – München
Das war's, habe fertig!
Gruß
Daniel