Der Pullman bei der Feuerwehr
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Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
Hallo Klausmartin,
danke Dir.
Leider kann ich zur Historie des Fahrzeuge nichts weiter sagen. Die Bilder habe ich 1985 gemacht.
Außer den techn. Daten haben wir damals nichts weiter aufgeschrieben.
Ebenso ein schönes Wochenende.
danke Dir.
Leider kann ich zur Historie des Fahrzeuge nichts weiter sagen. Die Bilder habe ich 1985 gemacht.
Außer den techn. Daten haben wir damals nichts weiter aufgeschrieben.
Ebenso ein schönes Wochenende.
- Klausmartin Friedrich
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Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
Boah - Antwort innerhalb von 14 Minuten!
Schneller geht's kaum.
Herzlichen Dank trotz der nicht gewachsenen Erkenntnisse.
Klausmartin
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Herzlichen Dank trotz der nicht gewachsenen Erkenntnisse.
Klausmartin
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)
- Jürgen Hass
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Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
Hallo Walter,
schau mal in den Metz-Fotos die noch bei dir liegen, da müßte auch noch einer mit drin sein.
Grüße
Jürgen
schau mal in den Metz-Fotos die noch bei dir liegen, da müßte auch noch einer mit drin sein.

Grüße
Jürgen
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Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
Hallo Jürgen,
mache ich morgen
Pulmänner habe ich auch noch 4 gefunden:

1. FF Bleckede, OF Alt Garge · LF 16 V-TS · MB LP 710/32 · Aufbau Bachert · Baujahr 1964
2. FF Neuenkirchen, OF Gilmerdingen-Leverdingen · Daten wie 1.
3. FF Wietzendorf · Daten wie 1.
4. FF Neuenkirchen, OT Tewel · MB LP 911/36 B · Aufbau Bachert · Baujahr 1968
2. - 4. aufgenommen im April 2000, 1. im Mai 2001.
mache ich morgen

Pulmänner habe ich auch noch 4 gefunden:




1. FF Bleckede, OF Alt Garge · LF 16 V-TS · MB LP 710/32 · Aufbau Bachert · Baujahr 1964
2. FF Neuenkirchen, OF Gilmerdingen-Leverdingen · Daten wie 1.
3. FF Wietzendorf · Daten wie 1.
4. FF Neuenkirchen, OT Tewel · MB LP 911/36 B · Aufbau Bachert · Baujahr 1968
2. - 4. aufgenommen im April 2000, 1. im Mai 2001.
- Dirk Wieczorek
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Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
N'abend,Klausmartin Friedrich hat geschrieben:Kannst Du etwas zur Laufbahn des Chemie-Rüst Fahrzeugs sagen? Stammt das ursprünglich aus Ludwigshafen, oder war das von Anfang an in Antwerpen?
Da muss ich doch mal intervenieren: Die WF hieß damals Bayer und die sitzen bekannterweise (unter anderem) in Leverkusen. Also bitte nicht verwechseln mit dem anderen B-Konzern! In Leverkusen gab es tatsächlich mal zwei Pullmänner. Ob es sich beim Antwerpener Fahrzeug allerdings um einen ehemaligen Leverkusener handelte oder nicht ist mir leider nicht bekannt. Bayer Antwerpen hatte eigentlich alle Fahrzeuge neu beschafft als die in den sechziger Jahren aufgebaut wurden. Darunter eine ganze Reihe Kurzhauber. Denkbar das dies das alte Leverkusener LF ist wäre, ist es aber trotzdem.
Grüße, Dirk
- Klausmartin Friedrich
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Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
Sorry Jungs,
da hat mich die momentane Hitze wohl etwas durcheinander gebracht. Natürlich Bayer Leverkusen, an deren Pullmänner dachte ich.
Der hier stammt auch aus Leverkusen: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... e_1240_aD1
Danke für die Korrektur
Klausmartin
da hat mich die momentane Hitze wohl etwas durcheinander gebracht. Natürlich Bayer Leverkusen, an deren Pullmänner dachte ich.
Der hier stammt auch aus Leverkusen: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... e_1240_aD1
Danke für die Korrektur
Klausmartin
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- Thorsten Waldmann
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Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
Ich stelle gerade mit Interesse fest, dass die Schreibweise "Pullman" - mit zwei "n" - offenbar automatisch in "Pullman" mit einem "n" redigiert wird! Mit ist zwar bekannt, daß die Auffassung vertreten wird, man müsse das englisch schreiben, weil es sich von irgendwelchen amerikanischen Waggons ableite - einen Beleg für diese (gar nicht mal unplausible, aber auch nicht zwingende) Behauptung habe ich allerdings bis heute nirgends finden können. Und bis dahin möchte ich es eigentlich weiter mit zwei "n" schreiben (können). 
Viele Grüße
Thorsten

Viele Grüße

Thorsten
- Erik Meltzer
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Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
Die Wikipedia schreibt, daß der Name auf den Eisenbahnwagen- und Autokarosseriehersteller Pullman Palace Car Company zurückgeht, erwähnt aber auch, daß er "häufig auch als Pullman [mit zwei n] geschrieben" werde. Ich finde die Bevormundung zwar auch ein bißchen übertrieben, aber solange sie in die richtige Richtung geht ...
Liebe Grüße, Ermel.

Liebe Grüße, Ermel.
- Jürgen Mischur
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Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
Ja, mir ist auch zu heiß!Und bis dahin möchte ich es eigentlich weiter mit zwei "n" schreiben (können).

Genau wie hier in diesem Forum die Schieb(e)leiter in Schiebleiter und der Einreißha(c)ken in Einreißhaken automatisch korrigiert werden, so wollen wir es doch bitte auch mit der Schreibweise der alt-ehrwürdigen Firma Pullman halten. Immerhin ist das ein Eigenname - nicht wahr, Herr Wallmann?

Gruß, Jürgen

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- Thorsten Waldmann
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Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
Also dort wo ich gerade bin, sind die Temperaturen eigentlich ganz erträglich und waren es auch den ganzen Tag über. Der Witz ist ja eigentlich, daß P. zwar ein Eigenname ist - das steht ja außer Diskussion -, aber niemand weiß, weshalb diese Frontlenker nun gerade nach diesem amerikanischen Eisenbahnunternehmer heißen sollten, wie manche immer sagen. Und in der Schreibweise mit "nn" gibt es den Eigennamen ja durchaus auch. Und zwar vor allem in Deutschland, wo diese Feuerwehrfahrzeuge ja gebaut wurden. Aber ich werde die bestehende Schreibregel beachten, natürlich, ganz klar!
Im Gegensatz dazu steht allerdings noch fest, wie sich mein Name schreibt...
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Thorsten
Im Gegensatz dazu steht allerdings noch fest, wie sich mein Name schreibt...

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- Jürgen Mischur
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Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
Doch, doch, das weiß schon jemand! Sogar jemand, der es eigentlich ganz genau wissen sollte:Thorsten hat geschrieben:...aber niemand weiß, weshalb diese Frontlenker nun gerade nach diesem amerikanischen Eisenbahnunternehmer heißen sollten, wie manche immer sagen.

Und dass der Name in diesem Posting richtig wiedergegeben wird, das liegt ausnahmsweise nicht an unserer Autokorrektur!Daimler Global Media Site hat geschrieben:Die Karosserieform Pullman-Limousine existiert im Automobilbau jedoch schon viel früher. Allerdings haben diese Fahrzeuge aus den 1920er und 1930er Jahren nicht zwangsläufig einen gegenüber den regulären Limousinen verlängerten Radstand. Vielmehr bezeichnet der Name Pullman-Limousine damals grundsätzlich ein geräumiges Automobil für Reise- und Repräsentationszwecke, das eine Trennwand zwischen dem Fahrersitz bzw. der vorderen Sitzbank und dem Passagierabteil besitzt.
Der Name Pullman stammt ursprünglich nicht aus der Automobilbranche, sondern leitet sich von den Eisenbahn-Schlafwagen her, die seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von der amerikanischen Pullman Palace Car Company gebaut werden. Später entstehen auch Omnibusse bei Pullman Co., wie das von George M. Pullman gegründete Unternehmen seit der Wende zum 20. Jahrhundert heißt.
Als Prädikat für besonders komfortable Fahrzeuge wird der Name bei Mercedes-Benz von den 1930er Jahren bis in die 1950er Jahre auch auf Frontlenker-Omnibusse und von den 1950er Jahren bis in die 1970er Jahre für Lastwagen mit Frontlenker-Technik angewandt. Im heutigen Sprachgebrauch findet sich der Begriff Pullman noch immer für Omnibusse in verschiedenen Ländern Europas und Südamerikas.

Habe fertig!

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- Ulrich Niehoff
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Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
Hallo Jürgen,
wenn es in diesem Forum einen Button "ich danke dem Autor für diesen Beitrag" gäbe, hätte ich ihn angeklickt. So schreibe ich das halt hier für deinen ausführlichen Grundlagenbeitrag
Gruß Ulrich
wenn es in diesem Forum einen Button "ich danke dem Autor für diesen Beitrag" gäbe, hätte ich ihn angeklickt. So schreibe ich das halt hier für deinen ausführlichen Grundlagenbeitrag

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
- Jürgen Mischur
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Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
Hallo Ulrich,
ich nehme Danksagungen in jedweder Form und aller Bescheidenheit gerne entgegen und erwidere "Bitteschön, gern gescheh'n!"
Gruß, Jürgen
ich nehme Danksagungen in jedweder Form und aller Bescheidenheit gerne entgegen und erwidere "Bitteschön, gern gescheh'n!"

Gruß, Jürgen

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- Klausmartin Friedrich
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Und noch ein Pullman bei der Feuerwehr
Moin tosom,
wie man knapp südlich der dänischen Grenze sagen würde.
Gerade gefunden: https://www.ndr.de/wellenord/programm/L ... ug106.html
Dazu die üblichen Fragen: Kennt jemand das Baujahr und das ehemalige Kennzeichen aus Hamburg? Hat jemand (für mein privates Archiv) ein besseres Bild?
Schöne Grüße
Klausmartin
wie man knapp südlich der dänischen Grenze sagen würde.
Gerade gefunden: https://www.ndr.de/wellenord/programm/L ... ug106.html
Dazu die üblichen Fragen: Kennt jemand das Baujahr und das ehemalige Kennzeichen aus Hamburg? Hat jemand (für mein privates Archiv) ein besseres Bild?
Schöne Grüße
Klausmartin
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)
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Re: Der Pullman bei der Feuerwehr
Hallo Klausmartin,
das Baujahr ist lt. Museum 1968.
Heiner Lahmann hat auch schon entsprechende Daten angefordert.
Schreib doch dem Museum und nutze dabei deepl.com. Ist besser als der Google-Translatr.
Gruß Kai-Uwe
PS.:
Das Museum ist auch im Besitz einer DL 30 h auf MB 710 aus 1965 der FW Kaufbeuren.
Das wirft Fragen auf, da Kaufbeuren doch eine DL 30 aus 1969 auf MB 1113 hatte.
Kann das jemand klären?
das Baujahr ist lt. Museum 1968.
Heiner Lahmann hat auch schon entsprechende Daten angefordert.
Schreib doch dem Museum und nutze dabei deepl.com. Ist besser als der Google-Translatr.
Gruß Kai-Uwe
PS.:
Das Museum ist auch im Besitz einer DL 30 h auf MB 710 aus 1965 der FW Kaufbeuren.
Das wirft Fragen auf, da Kaufbeuren doch eine DL 30 aus 1969 auf MB 1113 hatte.
Kann das jemand klären?