Im Jahr 2019 wurden durch die Feuerwehr Düsseldorf insgesamt 3 neue (P)TLF 4000 von Rosenbauer auf MAN TGM 18.340 4x2 in Dienst gestellt.
Die PTLF wurden im neuen "Düsseldorfer Design" von Design112 beschriftet und auf den Feuer- und Rettungswachen 2 (Oberkassel), 4 (Flingern) und 6 (Garath) in Dienst gestellt.
Durch enge Kontakte zu den Kameraden*innen aus Flingern sollte das dort stationierte Fahrzeug 87-fach verkleinert nachgebaut werden:
TLF-008 / D-US 2836 / Florian Düsseldorf 04-PTLF4000-01
Daher darf ich euch nun nicht ohne Stolz das erste Modell eines PTLF 4000 der neuesten Fahrzeuggeneration der Feuerwehr Düsseldorf präsentieren!

Bei diesem Projekt zeigte sich ein weiteres Mal, dass Modellbau ein gewisses Maß an Zeit in Anspruch nimmt, und mal nicht so eben aus dem Boden gestampft werden kann!
Von unschätzbarem Vorteil erwies sich auch hier die unglaublich gute und absolut professionelle Zusammenarbeit mit B&K Modellbau.
Auf extrem kurzem Dienstweg wurde die gesamte Kommunikation und Planung für die Umsetzung des Modelles abgewickelt und das Ergebnis bedarf wohl keiner weiteren Worte!

Modell-Grundlage ist ein Komplettbausatz, der absolut keine Wünsche übrig lässt.
Im Lieferumfang enthalten sind Fahrgestell, Fahrerhaus mit vorbildgerechtem Kotflügel und Stoßfänger, Aufbau mit separaten Rolläden sowie die komplette Dachbeladung in noch nie da gewesener Detaillierung! Hier zeigt sich das mittlerweile im 3D-Druck Machbare! Wahnsinn!!!



Die Lackierung erfolgte neben RAL 9003 (Elita) für Aufbau/Kabine/Kotflügel/Stoßfänger und RAL 9005 (Tamiya) für das Fahrgestell in selber angemischten Lacktönen für die Rolläden sowie die Dachbeschichtung (wieder Elita). Bei der Kabine habe ich den Kühlergrill noch ausgefräst und gegen ein Herpa-Pendant getauscht, der glänzende Effekt ist mittels Lackierung m.E. nicht so schön machbar.
Die Decals wurden komplett (Flächen in Siebdruck, Details im dig. UV-Druck) in Eigenregie initiiert, insbesondere die neu in Auftrag gegebenen Siebdruck-Decals überzeugen auf ganzer Ebene!!!
Die optischen Warneinrichtung in/an der Dachreling wurde aus kleinen selbstklebenden Streifen in schwarz und chromfarben von MBSK nachgebildet und anschließend mit blauem Klarlack von Revell überlackiert, die beiden Hänsch-Blaulichter (LED-Optik) auf der Kabine stammen von DS.
Ein wenig Detail-Finishing mit Antennen (Handfegerbürstenborsten), Zusatzscheinwerfern (DS) sowie ein paar Farbtupfer hier und da runden dieses Modell ab, dessen Bau extremen Spaß bereitet hat!

Und nun viel Spaß beim Betrachten der Fotos!








