ich habe mich dazu entschieden die Nachbarfeuerwehren Nordtal`s aus dem angrenzenden Landkreis Grünberg hier vorzustellen.
Ich habe einige Fahrzeugmodelle die nicht zur Feuerwehr Nordtal passen. Diese Modelle möchte ich fiktiven, kleineren Ortswehren, zuordnen. Ich sehe für mich den Vorteil, dass ich durch die kleineren Ortfeuerwehren mehr gestalterische Freiheiten habe und kleinere Projekte eventuell auch schneller umgesetzt werden können. Wahrscheinlich werde ich mich zunächst auf den Zeitraum 80er / 90er Jahre beschränken.
Als erstes möchte ich zwei Fahrzeuge der FF Bleihetal vorstellen. Der Ort Bleihetal erhielt seinen Namen vom Fluss Bleihe, der den Ort durchfließt. Die Freiwillige Feuerwehr Bleihetal bestand in den 80er Jahren aus einem Löschzug mit MTF, LF 8/6, TLF 8/18.
MTF - Florian Grünberg 1/19/1 - VW LT 28, Ziegler, Baujahr 1980

Zum Modell:
Das Modell des VW LT 28 von Herpa habe ich schon gut 30 Jahre in meiner Sammlung. Nun habe ich es ein wenig aufgearbeitet und der FF Bleihetal zugeordnet.

Ergänzt bzw. geändert habe ich folgendes:
> Detailbemalung und Decals
> Reifen von AWM
> neue Spiegel
> Nebelscheinwerfer
> Zusatzblinker
TLF 8/18 - Florian Grünberg 1/21/1 - MB LP 813 D, Ziegler, Baujahr 1986

Zum Modell:
Das Modell des TLF 8/18 von Herpa habe ich seit 1986 in meiner Sammlung. Wie das MTF habe ich es nun ebenfalls der FF Bleihetal zugeordnet.

Ergänzt bzw. geändert habe ich folgendes:
> Detailbemalung und Decals
> neues Dach am Aufbau aus Ätzblech incl. neuer Reling und Dachbeladung
> neue Rollos und Regenrinnen aus Evergreen
> Arbeitsstellenscheinwerfer
> Boschhörner
> Nebelscheinwerfer
> Schmutzlappen vorn
> Auspuff
> Lagerung Unterlegkeile hinter der der Hinterachse
> Schäkel hinten
> Anhängerkupplung
> Blinker oben am Aufbau
Ich hoffe, der kleine Ausflug zur FF Bleihetal gefällt. Das LF 8/6 wird demnächst an dieser Stelle vorgestellt.