Feuerwehr Löwenstadt - Geräte und Ausrüstung

Moderator: Henning Wessel

Henning Wessel
User
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland

Re: Feuerwehr Löwenstadt - Geräte und Ausrüstung

Beitrag von Henning Wessel »

Moin Frank,

ein ganzer Velo-Löschzug war bisher zwar nicht geplant, aber wer weiß, welche mehr oder weniger abwegigen Ideen ich in meinem Leben noch entwickele. :lol:

Viele Grüße
Henning
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Henning hat geschrieben:....ein ganzer Velo-Löschzug
Moin, Henning! :D

Sollte Dein Velo-Löschzug irgendwann einmal auch ins Museum übersiedeln (müssen), könnte ich Dir gerne meine gesammelten Vorbildfotos aus der Zeit um den vorletzten Jahrhundertwechsel zur Verfügung stellen. Da wären z.B. 4-Personen-Löschvelos (mit pedalangetriebener Pumpe), ein Rettungsfahrrad für Liegendtransport oder diverse Tandems.

Strampelnde Grüße, Jürgen 8)
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Frank Kleinschmidt
User
Postleitzahl: 0

Beitrag von Frank Kleinschmidt »

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:....ein ganzer Velo-Löschzug
...... irgendwann einmal auch ins Museum übersiedeln (müssen)
@ Jürgen ;

Wieso ins Museum übersiedeln ?? Im Rahmen der Suche nach alternativen Antrieben gibt es doch heute schon wieder Lastenfahrräder. Da ist der Gedanke doch gar nicht so abwegig, für eine Altstadtwache mit kurzen Wegen über eine Umsetzung modellbauerisch laut nachzudenken :roll:

Vielleicht sind wir dann hier für die Zukunft wegweisend :wink:

Antiquarische Grüße Frank
alles hat seine Zeit, auch das Ende eines Hobbys
Henning Wessel
User

Hallo zusammen,

vorab erstmal meinen herzlichen Dank an Frank und Jürgen für die Kommentare und das Foto-Angebot. Zum jetzigen Zeitpunkt ist weder in Richtung Museum noch in Richtung Velo-Löschzug etwas geplant, aber wer weiß, was die Zukunft bringt. :D

Weitermachen möchte ich hier mit einem Transportwagen für Bootsmotoren. Er wurde beschafft, um halbwegs komfortabel die schweren Außenborder in Werkstätten und Hallen auch lösgelöst vom zugehörigen Boot bewegen zu können.

Bild Bild Bild Bild

Bei diesem Modell handelt es sich um eine Resteverwertung. Rahmen und Bootsmotor stammen von Preiser, der Motor z.B. aus dem Set 17312. Die Räder sind von einem alten Flugzeugbausatz im Maßstab 1/200, vermutlich Revell oder Hasegawa. Alles wurde zusammengesetzt, lackiert und mit Decals versehen

Viele Grüße
Henning
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Henning,

einmal mehr eine absolut geniale "Kleinigkeit", die du uns hier präsentierst! 8)
Eine sehr schöne Idee perfekt umgesetzt. Die Preiserlein werden dir auf ewig dankbar sein... :wink:

Bin schon sehr gespannt, was wir aus deiner Werkstatt in Zukunft hier im Forum bestaunen können. :idea:

Gruß aus Jenkmünch

Jens
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr
Henning Wessel
User

Hallo Jens,

vielen Dank für das Lob. Ein ähnliches Hilfsmittel haben wir bei uns in meiner (realen) DLRG-Ortsgruppe stehen. Davon habe ich mich inspirieren lassen. Das Original ist nicht ganz so massiv, das Prinzip aber das gleiche.

Viele Grüße
Henning
Antworten

Zurück zu „Löwenstadt“