Schönes Wochenende,
Alex
Moin Oliver,Oliver Weisser hat geschrieben: Die Kunstoffoberfläche von Herpa löst sich leider auf. [...] Dann habe ich ein weiteres Herpa Modell entwertet, als ich es vorher grundiert hatte.
Ernst gemeinte Frage: Warum? Verträgt sich da irgendwas nicht?Jürgen Mischur hat geschrieben:Hast Du denn für die misslungene Grundierung einen Haftgrund für Autolacke genommen? Das muss dann gründlich schiefgehen!
Bei meinen - zugegeben schon länger zurückliegenden - Versuchen mit Grundierung für Autolacke hat der Haftgrund eigentlich immer den Kunststoff angegriffen und ein "wunderschönes"Daniel hat geschrieben:Warum? Verträgt sich da irgendwas nicht?Jürgen hat geschrieben:Hast Du denn für die misslungene Grundierung einen Haftgrund für Autolacke genommen?
Alles klar und danke für die Erklärung. Ich dachte, da würde es vielleicht irgendein grundsätzliches Problem geben. Wie geschrieben: Ich lackiere eher selten, aber wenn, benutze ich besagte Grundierung von Motip und hatte damit noch nie Probleme. Zuletzt habe ich ein Preiser-Fahrgestell damit grundiert und dann in Timiya TS 33 in "Ochsenblutrot" lackiert; und das Auhagen Baulastensystem grundiert, um es dann mit Revell Ziegelrot zu streichen - beides ohne Verluste. Es scheint mir, auch aus allen Erfahrungsberichten hier im Forum, dass derlei unschöne Reaktion immer sehr spezifisch sind (zum Teil sogar innerhalb verschiedener Chargen variieren können), und man die Verträglichkeiten letztlich fast immer nur durch einen Selbsttest herausbekommt. Leider.Jürgen Mischur hat geschrieben:Bei meinen - zugegeben schon länger zurückliegenden - Versuchen mit Grundierung für Autolacke hat der Haftgrund eigentlich immer den Kunststoff angegriffen und ein "wunderschönes"Krakelee auf der Oberfläche hinterlassen.
Von daher sollte man immer darauf achten dass Grundierung, Farbe und Klarlack auch wirklich für Kunststoffe geeignet sind!
Hallo, Benjamin! Schön, wieder mal von Dir zu hören.Benjamin Ehmann hat geschrieben:Ich habe mal gehört, dass originale Farbtöne auf Modellen viel zu dunkel wirken sollen, ist das so?