Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter

THW, ZS, ZB, LSHD und andere... (in klein!)
Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland

Re: Katastrophenschutz-Modelle von Johannes Peter

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo zusammen,

pünktlich zum Wochenende ist ein weiteres Modell fertig geworden. Es ist ein ehemaliger Werkstattanhänger welcher ohne Inneneinrichtung auf weitere Verwendung wartet. :D Ursprünglich war der NATO Koffer auf einem MAN Hauber montiert doch da die Wartungskosten immer höher wurden, hat man den Koffer auf ein gebrauchtes Anhängerfahrgestell gesetzt und entsprechend umgebaut.
Bild Bild Bild Bild
Der Anhänger ist von Roco. Hierzu wurde der NATO Koffer einfach auf ein Anhängerfahrgestell gesetzt und die Löcher für die Räder seitlich verschlossen. Danach wurde alles neu lackiert und mit Kleinteilen und Decals versehen.

Ich hoffe das Modell gefällt. Eventuell wird es noch etwas gealtert und kommt mit auf das Diorama "Zentralwerkstatt" welches gerade im Bau ist. :D

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Johannes,

da hast du ja mal wieder eine ganze Menge Modelle "rausgehauen"...

Mein absoluter Favorit ist das WLF auf MB NG!
Gestatte mir den Hinweis, dass es sich beim Fahrgestell nicht um einen 2632 AF handelt und auch gar nicht handeln kann:

- Das von dir verwendete FG ist ein klassisches 6x4 FG.
- Die Vorderachsfelgen sind (richtigerweise!) keine Allradfelgen.
- Einen 2632 AF hat es nie gegeben! Siehe hierzu auch den Beitrag beim Nordstädter RW 3 auf MB Axor 1833 AK... :wink:
- Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen 2632 K.

Genau diese Bauteile (FH von Preiser und das FG von Herpa) hatte ich im übrigen erst vor wenigen Tagen für eine Stellprobe auf dem Basteltisch! Es passt einfach alles hervorragend zusammen! :)

Gruß, Jens
Johannes Peter
User

Hallo Jens,

vielen Dank es freut mich das Dir die Modelle und insbesondere das WLF gefällt. Auch vielen Dank für die Erklärung der Typenbezeichnung. :D Wieder etwas dazu gelernt

Ich mag diese bulligen Fahrerhäuser der NG Modelle einfach.

Na dann bin ich mal gespannt wie dein Modell aussehen wird.

Gruß Johannes
Jens Klose
User

Beitrag von Jens Klose »

Johannes Peter hat geschrieben:Na dann bin ich mal gespannt wie dein Modell aussehen wird.
Auf jeden Fall Leuchtrot... :wink:

Gruß, Jens
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

es geht wieder weiter mit einem neuen Modell. Es ist ein Führungs-Kraft-Wagen (FüKW) TEL auf Ford Transit FT 100 L. Hier nochmal ein riesigen Danke an Frank Diepers der mir das Modell verkauft hat. :mrgreen:
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von MEK nach Vorbild gebaut. Bei der Sosi habe ich mich für die mittig auf dem Dach verbaute RTK 3 entschieden. Dazu noch einige Decals und fertig.

Als zweites folgt ein kleiner Umbau. Die 3-Achser SK Zugmaschine erhielt einen neuen größeren Kran, der es nun ermöglicht schwerere Lasten zu heben. Ebenfalls wurden neue Rückleuchten angebracht.
Bild Bild Bild
Der Kran ist von Herpa und wurde nur mit Decals und einem Scheinwerfer versehen.

So ich hoffe auch diese Modelle gefallen.

Gruß Johannes
Christian Rolle
User
Postleitzahl: 65451

Beitrag von Christian Rolle »

Hallo Johannes,

größerer Kran ist immer gut :mrgreen:

Den Transit im Original finde ich nicht so gut, dafür dein Modell dazu umso besser.

Gruß Christian
Johannes Peter
User

Vielen Dank Christian :D ,

ja der Ford zählt auch nicht gerade zu meinen lieblings Fahrzeugen aber das Modell gehört zur Katastrophenschutz daher habe ich es gebaut.

Ja der alte kleine Kran sah auch etwas miggrig aus, von daher denke ich mal das dieser nun besser passt. Diese Zugmaschine dient ja zum Transport des Rungenaufliegers.

Mal schauen was Dortmund morgen so bringt :mrgreen:

Gruß Johannes
Christian Rolle
User

Johannes Peter hat geschrieben:Mal schauen was Dortmund morgen so bringt :mrgreen:
Wie ich dich kenne, viele neue Ideen und Modelle :wink:

Gruß Christian
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

so nachdem nun mein Besuch auf der Intermodellbau fast eine Woche her ist, geht es nun mit neuen Modellen weiter. :D

Den Anfang macht ein Mercedes-Benz 190E welcher als PKW der Führungskräfte im Stab eingesetzt wird. Aufgrund der geringen Finanziellen Mittel wurde dieses Fahrzeug nicht rot lackiert sondern weiß belassen.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Brekina und wurde von seiner Taxibeschriftung entfernt. Um die beiden Löcher im Dach zu verdecken wurde eine RTK 3 angebracht. Dazu noch ein Paar Decals und etwas Farbe im Innenraum fertig. (Das Modell gab es sehr günstig am Brekina Stand in Dortmund)

Als nächstes folgt ein weiteres TLF 8/18 auf Unimog U1400. Dieses Fahrzeug wurde gebraucht von der Bundeswehr übernommen und entsprechend umgebaut. Es rückt meist zu kleineren Einsätzen aus.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Das altbekannte Roco Modell wurde lediglich mit ein Paar Kleinteilen und Decals versehen.

Da die Fachgruppe Räumen auch zu Brandeinsätzen gerufen wird um Gebäude einzureißen oder Schutt zu bergen wurde dafür ein Meiler Absetzkipper auf Mercedes-Benz 1719 AK beschafft. Dieser kann mit verschiedenen Mulden oder anderen Ladeböden beladen werden und Sachen transportieren. Dafür stehen mehrere Mulden zur Verfügung. Ebenfalls ist ein Generator auf einem Ladeboden verlastet welcher ebenfalls damit transportiert werden kann.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Preiser und wurde "out of Box" gebaut. Dazu kamen noch ein Paar Kleinteile, etwas Farbe und Decals. Verlastet ist der WB-Generator welcher aus einem Preiser Ladeboden und einen Generator von Kibri entstand.

Zum Schluss folgt noch ein weiterer Betreuungs-LKW der SEG auf MB 814 (LN2). Dieser wird zum Transport von Zelten, Betten, Sanitätsmaterial eingesetzt.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Herpa und wurde nur etwas gereinigt und die Plane neu lackiert. Dazu noch einige Decals sowie ein Stabblaulicht fertig.

So ich hoffe die Modelle gefallen. Weitere werden folgen :mrgreen:

Gruß Johannes
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

und wieder geht es weiter, diesmal mit zwei Modellen für den Rettungsdienst-SEG. Den Anfang macht ein Volkwagen T3 DOKA Pr/Pl welcher als Gerätewagen eingesetzt wird. Die Besonderheit dabei ist, dass es sich um ein Syncro (Allrad) Fahrzeug handelt.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Roco und wurde lediglich mit einer Syncro Bodenplatte sowie etwas Farbe versehen.

Als zweites Modell folgt ein Mercedes Benz 1624 Wechsellader. Dieses Fahrzeug wurde gebraucht erworben. Da bislang nur zwei Abrollbehälter zur Verfügung stehen sind beide WLF Fahrzeuge fest beladen.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Herpa und entstand aus einem ehemaligen Gas-LKW und einem WLF Aufbau. Dazu kahmen noch Blaulichter, Gerätekasten, Besen, Schaufel, Unterlegkeile, usw.

Und als letztes folgt noch ein Fahrzeug welches im eigentlichen Sinn kein Einsatzfahrzeug (mehr) ist aber sehr oft an der Zentralwerkstatt zu sehen ist. :D Es ist ein Magirus F 250D 22A Absetzkipper der Firma Schutt Maier welcher im früheren Leben einmal ein KW 16 war.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem 3-Achser Fahrgestell und einer großen Magirus Kabine sowie einem Absetzkipperaufbau von Preiser. Dazu kahmen noch ein Paar Kleinteile und etwas Farbe.

So ich hoffe die Modelle finden gefallen.

Gruß Johannes
Jochen Bucher
User
Postleitzahl: 95111

Beitrag von Jochen Bucher »

Hallo Johannes,

wieder sehr schöne Modelle aus der "Zentralwerkstatt"!

Besonders der Magirus wirkt sehr bullig, schade dass er kein Blaulicht mehr trägt...

Eines der wenigen Preiser-Kombinationen, die ich noch nicht 8) habe :shock:

Aber es dürfte wohl doch eher ein F200D 22A sein, den es handelt sich nicht um die ganz lange Haube des KW 16 und da passen dann nur 8 Zylinder rein :roll:
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Johannes Peter
User

Hallo Jochen,

vielen Dank. :D Nachdem ich wieder viele Preiser Bauteile ergattert hatte und dort auch Fahrgestelle und Kabinen von Magirus dabei sind kahm mir dieses Modell in den Sinn, das der KW eine längere Haube hat war mir bis dato neu, naja man kann nicht alles haben. :roll:

Auf dein Modell bin ich schon ganz gespannt :D

Gruß Johannes
Johannes Peter
User

Hallo zusammen,

nachdem ich wieder einige günstige Grundmodelle ergattern konnte geht es mit den Thema "Pflaster-Laster" weiter. :D

Den Anfang macht ein Mercedes Benz 508 D welcher als Betreuungs-LKW "klein" eingesetzt wird. Er dient zum Transport von verschiedenen Materialien und soll die noch zu beschaffende Feldküche ziehen.
Bild Bild Bild Bild
Das Preisermodell wurde zerlegt und neu lackiert. Da der ursprüngliche Blaulichtbalken defekt war, hat man einfach die Leuchtmittel und Kappen entfernt und zwei Stielblaulichter montiert.

Als nächstes folgen zwei moderne Fahrzeuge. Es handelt sich dabei um Ford Transit Doka mit Pritsche Plane welche als LKW "klein" eingesetzt werden. Die beiden Fahrzeuge unterscheidet nur die Sosi sowie an einem Fahrzeug die Anhängerkupplung.
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Die Modelle sind von Rietze. Hier wurde nur die Kabine neu lackiert und mit Sosi und Decals versehen.

weiter geht es mit einem Anhänger-Logistik welcher Zelte, Schleifkorbtrage, Leitern usw. transportiert. Als Zugfahrzeug dient der Ford Transit.
Bild Bild Bild Bild
Der Anhänger ist von Herpa und wurde nur mit Kleinteilen und Decals versehen.

Und zum Schluss folgt noch ein Magirus 170 D Gerätewagen Technik. Entstanden ist dieser aus einem ausgemusterten TLF 16. Der Dient zum Transport von Technischen Geräten und Beleuchtung.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Roco Modell wurde zerlegt und neu lackiert. Auf dem Dach fand ein Dachkasten platz und die Leiterhalterung dient als Halterung für eine Schleifkorbtrage und einer Zeltplane. Ebenfalls werden Krankentragen und ein Rettungsring mitgeführt. Dazu noch Decals und ein Paar Kleinteile fertig.

So ich hoffe die Modelle finden Gefallen. :D

Gruß Johannes
Jens Klose
User

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Johannes,

da hast du ja wieder eine wahre Flut an Modellen eingestellt... :wink:

Besonders gut gefallen mir der NG mit Absetzkipper und das WLF auf 1624!
Eine gute Idee, als Basis den Gastank-LKW von Herpa zu verwenden!!!

Gruß, Jens
Christian Rolle
User

Moin Johannes,

da hat dein KatS wieder etwa Zuwachs bekommen :lol:

Der Magirus GW von Roco macht sich echt gut.

Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „Katastrophenschutz im Modell“