Hallo zusammen,
auch bei der Bergungsbereitschaft geht es wieder weiter.

Es wurde eine neue Fachgruppe gegründet welche sich
Umweltschutz nennt

Diese Fachgruppe gehört nicht dem Katastrophenschutz an sondern wird überörtlich eingesetzt. Ende 2015 sollte der Umweltschutz wegen knapper Kassen ausgelöst werden, doch der Katastrophenschutz schaltete sich ein und übernahm die Fahrzeuge.

Besetzt werden diese aber wie bisher von freiwilligen Helfern. Die Ideen für die Fahrzeuge kamen aus
Grabostadt, Lukasburg und Nordtal
Im einzelnen verfügt der Umweltschutzzug über folgende Fahrzeuge:
Mercedes-Benz 207 D ELW-Umweltschutz, welcher auch als MTW dient.
Das Herpa Modell wurde lediglich im Innenraum farblich gestaltet. Zusätzlich wurden die hinteren Sitze entfernt und zwei Bänke sowie ein Tisch mit Landkarte eingebaut. Im Heck befindet sich eine Kiste mit Schutzanzügen, Messgeräten sowie Gefahrgutschilder. Dazu noch Decals, Antennen und die rote RKL.
Mercedes-Benz SK 94 Gerätewagen Gefahrgut 2
Das Modell entstand aus einem Herpa Fahrgestell vom MAN LKW, einer SK Kabine, hintere Kotflügel und einem Aufbau von Merlau. Im hinteren Bereich wurde das Fahrgestell verlängert und die Rückleuchten verlegt. Dazu noch Decals und etwas Farbe fertig.
Mercedes-Benz LN2 Gerätewagen Gerfahrgut/Logistik
Das Modell entstand aus einem Fahrgestell und Aufbau von Wiking sowie einer Roskopf LN2 Kabine. Der Bau war recht einfach, da nur die Kotflügel der Kabine ans Fahrgestell angepasst werden mussten. Auf der linken Seite habe ich ein Preiser Rollo verbaut (mein erstes mal

). Sonst wurden nur noch Kleinteile sowie Decals angebracht.
Mercedes-Benz 1019 Rüstwagen-ÖL
Das Modell entstand aus dem Preiser RW-Kran welchen ich gebraucht auf einer Börse gefunden habe. Am Heck wurde ein Tank vom AB Druck u. Saug angebaut und Riffelblechboden verlegt. Auf dem Dach wurde ein zusätzlicher Dachkasten platziert, sowie Domdeckel, Tankentlüftung sowie Schläuche angebracht. Dazu noch etwas Farbe und Decals fertig.
Der Zug ist noch nicht komplett, da sich der GW-AS zurzeit noch in der Werkstatt befindet. Aber vorab schon mal ein Gruppenbild
Ich hoffe die Modell finden gefallen.
Gruß Johannes