bei der Feuerwehr Löwenstadt gibt es auch wasserführende Fahrzeuge. Eines davon ist ein TLF 16 mit Truppbesatzung auf Basis eines MB LF 322 Kurzhaubers.
Basis ist natürlich der Bausatz 1286 von Preiser, komplett lackiert und mit zusätzlichen Decals und Kleinteilen versehen.
Moin Henning,
ein sehr schönes Modell ist das geworden, super detailliert und sauber mit Decals versehen.
Allerdings hab ich eine Frage: Wenn Du schon lackiert hast, warum wurden das Aufbaudach und die Reling dann nicht vorbildgerecht rot lackiert? Natürlich steht es Dir frei, das so zu machen, und es lässt sich sicher auch eine plausible Erklärung dafür finden. Ich finde jedoch, dadurch wird der doch schon recht historische Charakter des Fahrzeugs (Baujahr etwa 1961 bis 1965) gestört.
Preiser hat hier damals Mist gemacht, als das Modell entwickelt wurde. Als Vorbild diente seinerzeit ein Fahrzeug der WF Deurag-Nerag in Hannover, und das - und nur das (!) - hatte ein silbernes Aufbaudach. Darüber ärgere ich mich bereits, seit ich den Bausatz das erste Mal in den Händen hatte. Als Lackier-Vermeider muss ich jetzt die Teile immer mühselig rot einfärben.
Schöne Grüße
Klausmartin
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)
vielen Dank für Deinen Kommentar. Zur Lackierung: Kann doch keiner ahnen, dass ein Experte wie Du auf mein Modell guckt Tatsächlich stört mich das silberne Dach nicht, im Gegenteil, ich mag den Kontrast zwischen Silber und Rot. Großartig ändern lässt sich das eh nicht mehr. Wobei... ist es dichter am Vorbild, wenn ich den Aufbau mit seinem silbernen Dach auf einen 1113er umsetze?
Vielleicht baue ich auch einfach noch ein Schwesterfahrzeug mit rotem Dach, einen Bausatz von der Sorte habe ich noch.
besten Dank für eure Kommentare zu meinem Modell. Mit dem Modell aus Nordstadt wage ich mich kaum zu messen. Allerdings gilt da das Gleiche wie bei meinem: Ich mag den Kontrast zwischen Dach und Aufbau. Und das Kompliment mit dem Fotografieren nehme ich einfach mal an (obwohl das erste Bild schon etwas überbelichtet ist...)
Da ich mal nicht nach einem (dem) Vorbild gesucht habe, wäre mir die "falsche" Dachfarbe gar nicht aufgefallen - dürfte bestimmt auch gut aussehen, jetzt aber passt es so gesehen auch.
Auf jeden Fall gut gebaut und lackiert!
Beim Alco Aufkleberchen musst Du aber aufpassen, Henning, der macht sich gleich flügge!
es heißt hier "Feuerwehr", da muss man ab und an auch mal ein Fahrzeug hier vorstellen, mit dem sich eines Feuers wirklich erwehrt werden kann, oder? Bleiben wir bei Tanklöschfahrzeugen und auch bei Kurzhaubern. Hier ein TLF 16 auf Mercedes-Benz MB LAF 322/46 mit Metz-Aufbau.
Und auch noch mal von oben, damit man sieht, dass wirklich Dachbeladung vorhanden ist:
Basis des Modells ist der Bausatz des Frankfurter TLF 16-12 von Reinhard Merlau (Art.-Nr. 05.003.033), ergänzt um diverse Kleinteile, Farbe und Decals.
das TLF 16 sieht einfach Hammer aus. Es ist alles da was da sein muss. Die angebauten Kleinteile, die Lackierung einfach klasse. Eventuell hätte man noch den typischen weißen Kasten mit schwarzer Schrift Notruf 112 Aufkleber anbringen können
Hoffe das es die Kabine auch bald einzeln geben wird für mein Grünberger TLF.