es wird Zeit, in Löwenstadt auch mal ein paar Firmen anzusiedeln.
Die WEHE Maschinenbau GmbH ist eine in Löwenstadt ansässige Firma, deren Kerngeschäft der Sondermaschinenbau ist. Ein Steckenpferd des Geschäftsgründers ist allerdings der Versuch, militärische Technik zivil nutzbar zu machen, weshalb immer wieder Sonderfahrzeuge auf den einschlägigen Messen vorgestellt werden.
Bei WEHE hatte man unter anderem die Idee, einen Studebaker M29 "Weasel" zu einem zivilen Einsatzfahrzeug für unwegsames Gelände umzurüsten. Man dachte da an ein Fahrzeug zum Transport von Mensch und Gerät durch tief verschneites, mooriges oder durch Überschwemmungen aufgeweichtes Gebiet. Entsprechend dieser Idee wurde ein "Weasel" in Feuerwehrrot lackiert und der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Interesse bei den Feuerwehren blieb jedoch verhalten, weshalb man auf den Aufwand für eine komplette Umrüstung im Sinne der StVZO und Co. verzichtete und nach einem alternativen Verwendungszweck für das Fahrzeug suchen musste.

Basis für dieses Phantasie-Modell ist der Bausatz des "Weasel" von Arsenal-M (114103111). Ich habe irgendwie ein Faible für diese kleinen Kettenfahrzeuge, weshalb ich mir eine zivile Verwendung im Löwenstadt-Umfeld überlegte. Das Modell wurde komplett lackiert, die Details farblich hervorgehoben und anschließend noch Decals aufgebracht.
Viele Grüße,
Henning
Edit 27.06.2020: Bilder ersetzt und Rechtschreibung korrigiert
Edit 20.04.2021: Noch neuere Bilder eingefügt
Edit 05.05.2024: Bilder zu DU verschoben