Fahrzeuge des Luftschutzhilfsdienstes von Frank Diepers
- Andreas Kowald
- Administrator
- Postleitzahl: 50374
- Land: Deutschland
Re: Fahrzeuge des Luftschutzhilfsdienstes von Frank Diepers
Sehr schön die Drei! Ich habe gerade nochmal den ganzen Thread überflogen, ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele Details es an den vermeintlich so schmucklosen LSHD-Fahrzeugen - vor allem an denen mit den bekannten Großserienmodellen - doch immer noch nachzurüsten gibt und wie frappierend die Wirkung der fertigen Modelle ist. Toll.
Et hätt noch immer jot jejange!
- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
Schön wieder was aus deiner Werkstatt zu sehen Frank! Auch das 16-TS ist wie gewohnt in einer klasse Qualität abgeliefert worden!

Dito! Irgendwann werd ich mir meine LSHD-Modelle auch nocheinmal vornehmen...Andreas Kowald hat geschrieben:... ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele Details es an den vermeintlich so schmucklosen LSHD-Fahrzeugen - vor allem an denen mit den bekannten Großserienmodellen - doch immer noch nachzurüsten gibt und wie frappierend die Wirkung der fertigen Modelle ist. Toll.
Et Hätz schlät för Kölle...
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
Marc
- Johannes Peter
- User
- Postleitzahl: 35418
Hallo Frank,
was soll ich sagen einfach ein Traum die drei Hauber.
Und die Umsetzung wieder spitzenmäßig. Nun weiß ich entlich was ich bei meinen Modellen noch nachrüsten wollte. Der Kühler ist einfach der Hammer.
Weiter so Frank.
Freue mich schon auf Bilder der Bereitschaft, meine ist auch fast fertig.
Gruß Johannes
was soll ich sagen einfach ein Traum die drei Hauber.

Weiter so Frank.
Freue mich schon auf Bilder der Bereitschaft, meine ist auch fast fertig.
Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
- Jens Klose
- User
- Postleitzahl: 40822
Hallo Frank,
die Superung der drei Eckhauber ist dir vortrefflich gelungen!
Auch das obligatorische s/w-Foto ist wieder genial!
Gruß, Jens
die Superung der drei Eckhauber ist dir vortrefflich gelungen!
Auch das obligatorische s/w-Foto ist wieder genial!

Gruß, Jens
- Steffen Acker
- User
- Postleitzahl: 64807
Hallo Frank,
ich kannte ja schon den Rohbau deiner LF 16-Ts und ich muss sagen meine Vorfreude wurde nicht enttäuscht!
Wirklich erstklassig gebaute LSHD Modelle! von deiner prima Lackierung ganz zu schweigen, ich darf mich ja glücklich schätzen und habe ein von dir hervorragend lackiertes Modell im Schrank
.
Ps: Wenn ich das so sehe muss ch die Bucht nach LF 16-Ts Bausätzen durchforsten!
MfG
ich kannte ja schon den Rohbau deiner LF 16-Ts und ich muss sagen meine Vorfreude wurde nicht enttäuscht!
Wirklich erstklassig gebaute LSHD Modelle! von deiner prima Lackierung ganz zu schweigen, ich darf mich ja glücklich schätzen und habe ein von dir hervorragend lackiertes Modell im Schrank

Ps: Wenn ich das so sehe muss ch die Bucht nach LF 16-Ts Bausätzen durchforsten!
MfG
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!
Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!
Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!
- Frank Diepers
- User
- Postleitzahl: 47509
Hallo zusammen,
DANKE für die freundlichen Rückmeldungen zu den drei LF 16 TS. Es freut mich wieder, dass euch die Basteleien gefallen.
Auf den folgenden Fotos kann man noch erkennen, das ich die fehlenden Leiterlagerungen für die Schiebleiter über dem Fahrerhaus an den Modellen ergänzt habe. Leider hat Preiser dieses Bauteil an dem Modell nie berücksichtigt. Weiterhin habe ich die dreiteilige Schiebleiter von Preiser ein wenig in Richtung zweiteilige Schiebleiter umgebaut.

Ich werde dem Thema LSHD-Fahrzeuge weiterhin treu bleiben und sicherlich in der nächsten Zeit mal wieder hier etwas zeigen.
DANKE für die freundlichen Rückmeldungen zu den drei LF 16 TS. Es freut mich wieder, dass euch die Basteleien gefallen.
Auf den folgenden Fotos kann man noch erkennen, das ich die fehlenden Leiterlagerungen für die Schiebleiter über dem Fahrerhaus an den Modellen ergänzt habe. Leider hat Preiser dieses Bauteil an dem Modell nie berücksichtigt. Weiterhin habe ich die dreiteilige Schiebleiter von Preiser ein wenig in Richtung zweiteilige Schiebleiter umgebaut.

Ich werde dem Thema LSHD-Fahrzeuge weiterhin treu bleiben und sicherlich in der nächsten Zeit mal wieder hier etwas zeigen.
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
- René Huter
- User
- Postleitzahl: 23569
Hallo Frank....das ist ein schönes Detail, was ich, asche auf mein haupt
, bei meinen LF 16 Ts schlicht vergessen habe....
Woraus hast du die Leiterlagerung gebaut? sieht nach einer Deichsel von nem Anhänger aus.
Ich glaube die werde ich bei meinen noch nachträglich ergänzen.
Klasse Tipp und Anregung von dir
In sachen Schiebleiter habe ich bei meinen LFs die von Brekina verwendet, welche auf dem LF 25 verlastet ist. ich konnte vor Jahren mal günstig ein Beutel mit Brekina Steck- und Schiebeleitern schiessen.

Woraus hast du die Leiterlagerung gebaut? sieht nach einer Deichsel von nem Anhänger aus.
Ich glaube die werde ich bei meinen noch nachträglich ergänzen.

Klasse Tipp und Anregung von dir

In sachen Schiebleiter habe ich bei meinen LFs die von Brekina verwendet, welche auf dem LF 25 verlastet ist. ich konnte vor Jahren mal günstig ein Beutel mit Brekina Steck- und Schiebeleitern schiessen.

Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck
Rene
Rene
- Marc Dörrich
- User
- Postleitzahl: 35114
Frank, hast du noch die Fotos von deinem Borgward-TLF 8 ? Die werden hier leider nicht mehr angezeigt und ich baue auch gerade an dem Modell 

Et Hätz schlät för Kölle...
Marc
Marc
-
- User
- Postleitzahl: 22529
Hi Frank,
Sehr schönes LF 16 TS, wie mit viel Liebe zumDetail!
Die Bilder haben mich animiert mein vor Jahrengebautes LF noch einmal auseinander zu bauen und einem refurbishment zu unterziehen!
Gruß Thomas
Sehr schönes LF 16 TS, wie mit viel Liebe zumDetail!
Die Bilder haben mich animiert mein vor Jahrengebautes LF noch einmal auseinander zu bauen und einem refurbishment zu unterziehen!
Gruß Thomas
- Frank Diepers
- User
Hallo Rene´,René Huter hat geschrieben: Woraus hast du die Leiterlagerung gebaut? sieht nach einer Deichsel von nem Anhänger aus.
die Leiterlagerung habe ich mir fräsen lassen. Die Maße davon habe ich der Zeichnung aus den Kupferschmidt-Büchern errechnet.
@ Thomas
Es freut mich das dir meine LF 16 TS gefallen. Meine vor Jahren gebauten LF 16 TS sind auch nicht so detailreich. Heute hat man eben mehr Möglichkeiten was Zurüstteile und Decals angeht. Vor 20 Jahren wäre für mich ein geätzter Kühlergrill undenkbar gewesen.....
Frank Diepers - Rheurdt
-
- User
- Postleitzahl: 50769
Hallo,
einfach nur klasse, jetzt juckt es doch in meinen Fingern ein Magirus-Zug mit geätztem Kühlergirll zubauen (vier LF 16 TS, drei SKW und sogar ein TLF 16 warten im Schrank als Bausatz auf Ihre Fertigstellung).
Da sind die Möglichkeiten heute natürlich welt aus besser, aber man muss es auch gut umzusetzen wissen, und dass hast du echt drauf, Frank...
einfach nur klasse, jetzt juckt es doch in meinen Fingern ein Magirus-Zug mit geätztem Kühlergirll zubauen (vier LF 16 TS, drei SKW und sogar ein TLF 16 warten im Schrank als Bausatz auf Ihre Fertigstellung).
Da sind die Möglichkeiten heute natürlich welt aus besser, aber man muss es auch gut umzusetzen wissen, und dass hast du echt drauf, Frank...

Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
- René Huter
- User
- Postleitzahl: 23569
auch nicht schlecht...da muss ich mal einen Kollegen fragen, ob der mir die Lagerung auch fräsen kann.Frank Diepers hat geschrieben: die Leiterlagerung habe ich mir fräsen lassen.

Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck
Rene
Rene
- Frank Diepers
- User
Hallo zusammen,
nachdem ich lange Zeit keine Lust zum basteln hatte und ich auch wenig hier im Forum unterwegs war, konnte ich mich in den letzten Tagen motivieren endlich wieder einmal Pinsel und Farbtöpfchen in die Hand zu nehmen.
Dabei ist das Modell eines Krankenkraftwagen auf Ford Transit FT 1300 aus der "Endzeit" des LSHD fertig geworden. Der Fahrzeugtyp wurde in 61 Exemplaren für den LS-Sanitätsdienst beschafft:

Das Grundmodell stammt von Merlau. An dem Modell habe ich einige Anbauteile (Scheibenwischer, Spiegel, Boschhörner usw....) ergänzt und die Scheiben des Patientenraumes mit mattiert. Neben einer Lackierung in RAL 7008 erhielt das Modell dann noch "reichlich" Decals....
Ich hoffe, das Modell gefällt.
nachdem ich lange Zeit keine Lust zum basteln hatte und ich auch wenig hier im Forum unterwegs war, konnte ich mich in den letzten Tagen motivieren endlich wieder einmal Pinsel und Farbtöpfchen in die Hand zu nehmen.
Dabei ist das Modell eines Krankenkraftwagen auf Ford Transit FT 1300 aus der "Endzeit" des LSHD fertig geworden. Der Fahrzeugtyp wurde in 61 Exemplaren für den LS-Sanitätsdienst beschafft:

Das Grundmodell stammt von Merlau. An dem Modell habe ich einige Anbauteile (Scheibenwischer, Spiegel, Boschhörner usw....) ergänzt und die Scheiben des Patientenraumes mit mattiert. Neben einer Lackierung in RAL 7008 erhielt das Modell dann noch "reichlich" Decals....
Ich hoffe, das Modell gefällt.
Frank Diepers - Rheurdt
- Johannes Peter
- User
- Postleitzahl: 35418
Hallo Frank,
schön mal wieder ein top Modell aus deiner Werkstatt zu sehen. Der Transit ist dir richtig super gelungen es passt alles wunderbar zusammen.
Ich glaube ich muss mir auch mal so ein Merlaumodell zulegen.
Ich hoffe auf weitere Modelle von Dir.
Gruß Johannes
schön mal wieder ein top Modell aus deiner Werkstatt zu sehen. Der Transit ist dir richtig super gelungen es passt alles wunderbar zusammen.
Ich glaube ich muss mir auch mal so ein Merlaumodell zulegen.
Ich hoffe auf weitere Modelle von Dir.

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
- Andreas Kowald
- Administrator
- Postleitzahl: 50374
Sehr schön geworden und vielleicht das richtige für den langsamen Wiedereinstieg
Woher kamen denn die Scheibenwischer?

Woher kamen denn die Scheibenwischer?
Et hätt noch immer jot jejange!