Modelle von Christoph Schneider

Antworten
Christoph Schneider
User
Postleitzahl: 56564
Land: Deutschland

Modelle von Christoph Schneider

Beitrag von Christoph Schneider »

Hallo,

heute möchte ich euch ein erstes meiner Modelle vorstellen, Typ Opel Blitz 1,75 t als Löschfahrzeug 8 - TS, Baujahr 1955 wie es bei vielen kleineren Ortsfeuerwehren teilweise bis weit in die 1980er Jahre im Einsatz und oftmals das erste "richtige" Einsatzfahrzeug der jeweiligen Wehr war.

Bei dem Grundmodell dürfte es sich um ein Kleinserienmodell, ich glaube von Gollwitzer handeln. Dies wurde grundiert und per Hand mit dem Pinsel lackiert (sieht man leider hier und da etwas). Hinzu kamen Zubehörteile wie Frontpumpe (auf zugeschnittener Petermann Plastikplatte), Scheinwerfer, Spiegel (leider zu groß, möchte ich noch austauschen, auf dem vorletzten Bild deutlich zu erkennen) und Leiter von Preiser, welche farblich angepasst wurden. Das Geländer auf dem Dach stammt von einem Herpa TLF 8, die Leiteraufnahme von Herpa MB LF 8. Diese wurden entsprechend angepasst und in Fahrzeugfarbe lackiert. Derzeit fehlen noch Decals sowie die Dachbeladung (Schaufeln, Besen, Sack Bindemittel und Einreißhaken).

Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe euch gefällt mein Modell. Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.
Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418

Re: Modelle von Christoph Schneider

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo Christoph,

dein Blitz kann sich echt sehen lassen. Die Lackierung ist dir super gelungen.

Ja die Spiegel passen gar nicht, ich würde dir hier das Spiegelset von Roco empfehlen, leider schon lange ausverkauft aber zurzwit viel bei Ebay angeboten.

Eventuell falls es noch geht würde ich die Fenstergummierung noch mattschwarz darstellen und die für die damalige Zeit typischen Fensterringe in Silber nachziehen dann wären die Fenster nicht so nackt. :D

Die Dachreling war bei diesen Fahrzeugen immer rings herum also solltest du bei Gelegenheit die vier fehlenden Stellen noch schließen vorn neben der Leiter. Ergänzen würde ich die Dachbeladung noch um zwei Schlauchbrücken, hierfür würde sich Preiser sehr gut eignen.

Könntest du eventuell noch eine Heckansicht nachreichen, denn so von der Seite sieht es so aus, als wären keine Rückleuchten vorhanden oder ich bin einfach blind. :roll:

Sonst alles super.

Weiter so das Modell hat Potenzial. :D

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Christoph Schneider
User

Hallo Johannes,

vielen Dank. Leider lassen sich die Fensterringe nicht mehr nachziehen (bzw. ich traue mich da einfach nicht mehr heran :roll: ), da ich das Grundmodell damals mit bereits eingesetzten Innenleben bekommen habe, da war die Grundierung und Lackierung sowieso schon eine Aktion für sich. Nach passenden Spiegeln schaue ich bereits, diese werden dann beim nächsten Einkauf geordert. Die Dachreling werde ich wohl heute Abend dann noch vorne schließen :!: . Oh, ja ...... Schlauchbrücken. Hätte ich fast vergessen. Was die Rücklichter angeht kann ich dich jedoch beruhigen, diese sind vorhanden, kommen aber leider auf dem Bild nicht zur Geltung (Handykamera).

Gruß Christoph
Jochen Bucher
User
Postleitzahl: 95111

Beitrag von Jochen Bucher »

Hallo Christoph,

das Resin-Modelle ist dir sehr gut gelungen - sauber lackiert, Details klasse umgesetzt, die Zierleisten 1a hervorgehoben - da freue ich mich auf weitere Modelle!!!

Wie Du richtig beschrieben hast, waren dies die Grundfahrzeuge des Brandschutzes in den 1950er Jahren.
Leider sind speziell die LF 8 im Modellbereich nur sehr selten vertreten, umso erfreulicher, dass Du diesen wunderschönen Opel hier vorstellst!
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Johannes Peter
User

Hallo Christoph,

vielen Dank für die beiden Ansichten, ja die Front und das Heck sind dir auch super gelungen.

Das mit dem Zerlegen kann ich sehr gut verstehen, ging und geht mir bei vielen Modellen genau so und bei Resin umso mehr, denn das Material ist sehr spröde.

Gruß Johannes
Christoph Schneider
User

@Jochen,

es freut mich, das dir mein Modell gefällt. Das hier Modellbauer zum Thema LF 8 und auch TSF aus dieser Zeit nur schwach vertreten sind, habe ich schon festgestellt, als ich versucht habe derartige Themen über die Suchfunktion zu finden. Ich versuche dem aber in nächster Zeit Abhilfe zu schaffen :wink: . Habe hier noch einige LF 8, TSF etc. in der Werkstatt stehen, diese warten nur noch darauf fertig gestellt zu werden.

Auch dieses Mercedes LF 8, wartet auf Überarbeitung. Das Modell ist jetzt inzwischen 11 Jahre alt (habe es damals zu meiner aktiven FF Zeit gebaut). Grundmodell war das Preiser Mercedes LF 8. Wurde damals lediglich neu lackiert, die Leiter nach rechts versetzt und eine neue Frontpumpe samt Abdeckung aus Alufolie angebracht. Zudem als weiteres Zubehör ein Herpa Schaumrohr.

Bild

@Johannes,
da der Feierabend in meiner Werkstatt bald eingeleutet wird, wurden oben erwähnte Änderungen bis auf Decals und Dachbeladung noch schnell erledigt. Die Spiegel sind zwar nicht von Roco, aber ich denke die von einem Preiser LF 8 tun es auch :D . Sieht auf jeden Fall besser aus und mir persönlich gefällt es nun recht gut.

Bild Bild
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Hallo Christoph,

sehr schöne Modelle und ein sehr interessantes Thema!
Der Blitz ist Dir schon gut gelungen, ein bißchen was kann man immer noch verbessern.
Die Heckleuchten wurden während der z.T. sehr langen Dienstzeit der Fahrzeuge ergänzt und umgebaut, vermutlich je nach Vorgaben der StVO.
Wann welche Beleuchtungen vorgeschrieben wurden, kann ich aber leider auch nicht beantworten...
Et hätt noch immer jot jejange!
Christoph Schneider
User

Da ich seit heute Urlaub habe und mir das Wetter aufgrund vorhandener Klimaanlage auch nicht zu schaffen macht, hatte ich mal wieder etwas Zeit um mich meinen Modellen zu widmen. Diesmal ist es kein Löschfahrzeug 8 und auch kein Opel Blitz, aber ein schöner "Drei-Elfer" bzw. Mercedes LF 3500 als Löschfahrzeug 16-Ts, Baujahr 1957.

Bei dem Grundmodell handelt es sich um das Brekina TLF, welches komplett zerlegt und neu lackiert wurde (leider hat der Vorbesitzer den Scheibensatz bombenfest verklebt :twisted: ), so das sich dies an bestimmten Stellen als zeitaufwändig erwies. Zur Lackierung am Fahrerhaus kamen ein neuer Suchscheinwerfer eines Roco LLG sowie Peilstanden aus Insektennadeln. Vom Aufbau wurden sämtliche Zubehörteile entfernt und dieser ebenfalls mit dem Pinsel lackiert. Zudem habe ich eine Petermann Plastikplatte zurecht geschnitten und mit einem Cutter eine Holzoptik eingearbeitet und später im Holzfarbton lackiert (sieht man aufgrund der Leiter fast nicht, aber egal). Als Zubehör zum Aufbau kamen noch Preiser Leiterpritschen (in Farzeugfarbe lackiert) und Leitern hinzu. Desweiteren das Brekina Reserverad. Am Heck wurde letztendlich noch eine Brekina Schlauchhaspel (von der Magirus DL) angebracht, welche fatblich angepasst wurde.

Bild Bild

Ich hoffe euch gefällt das LF. Ein TLF 16 in der Allradversion des gleichen Typ befindet sich gerade im Bau.
Johannes Peter
User

Hallo Christoph,

dein LF 16-TS seiht richtig super aus. Das Modell hast du super Umgesetzt.

Aber leider muss ich dich darauf hinweisen, dass leider die Kabine etwas zu kurz ist :( , denn so wirken leider die Proportionen nicht so gut. Und da du ja auch ein TLF bauen möchtest, werden diese beiden Modelle wahrscheinlich nebeneinander sehr gleich aussehen bis auf die Dachladung und ein Paar Anbauteilen.

Aber da ich selbster weiß wie es ist eine Kabine möglichst Original darzustellen ist es sehr schwierig. Aber es ist dein Modell.

Jedenfalls weiter so.

Gruß Johannes
Christoph Schneider
User

@ Johannes,

das mit der zu kurz geratenen Kabine ist mir bewusst, hier habe ich aber einfach ein Zugeständnis gemacht, da ich noch keinerlei Erfahrung mit dem Zersägen/Anpassen/Spachteln etc. von Fahrerkabinen habe. Die Verlängerung des Fahrgestells wäre da schon weniger ein Problem gewesen.

Ich kann derzeit aber mit dem Modell so recht gut leben, vielleicht sieht es in ein paar Wochen wieder anders aus und ich werde die Originale Fahrerkabine einsetzen (ist durchaus noch machbar, da die aktuelle Kabine wie auch der Aufbau wie von Brekina nur von mir aufgesteckt und nicht verklebt wurden). Dafür muss ich jedoch noch etwas experimentieren, genau wie in der Scratch Bauweise um halbwegs vernünftige Ergebnisse zu erzielen.
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Christoph,

sehr schöne Modelle und eine tolle Präsentation - das gefällt!

Gruß, Jens
Christoph Schneider
User

Hallo alle zusammen,

nachdem ich heute Abend mal wieder etwas Zeit in meinem Bastelkämmerchen verbracht habe, ist es nun endlich soweit. Mein Löschzug ist fertig. Zeitlich ist dieser in das Ende der 50er Jahre einzuordnen. Das Löschfahrzeug 8 habe ich ja bereits hier vorgestellt. Hinzu gekommen sind ein TLF 16, eine DL 25 sowie ein Mannschaftswagen. Diese drei Modelle stammen alle von Brekina, wurden neu lackiert und mit Zubehörteilen von Roco/Preiser versehen. Das Tanklöschfahrzeug wurde zusätzlich auf Allrad umgebaut.

Bild Bild

Ich hoffe euch gefallen meine Modelle.

Gruß Christoph
Johannes Peter
User

Hallo Christoph,

die Modelle gefallen mir sehr gut, doch eine Einzelvorstellung haben die Modelle schon verdient :roll: :wink:

Da du die Modelle im Stand der 50er Jahre gebaut hast, würde ich den rechten Außenspiegel vom T1 Bus wieder entfernen, da dieser damals nicht vorhanden war.

Weiter so.

Gruß Johannes
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“