Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"
- Klaus Fischer
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"
Hätte man die Leitern gerade - also parallel zur Fahrzeugkante - gelegt, würden sie vorne an der Schräge der Kabinenform anstossen.
Also hätte man die Z-Cab anders bauen müsen. Die Leiterhalterunngen wären höher gekommen. Das hätte zu Problemen mit der Fahrzeuggesamthöhe geführt.
So konnte Ziegler die maximal mögliche Innenhöhe in der Kabine realisieren. Das war denen für die Z-Cab wichtig.
Gruß
Klaus
Also hätte man die Z-Cab anders bauen müsen. Die Leiterhalterunngen wären höher gekommen. Das hätte zu Problemen mit der Fahrzeuggesamthöhe geführt.
So konnte Ziegler die maximal mögliche Innenhöhe in der Kabine realisieren. Das war denen für die Z-Cab wichtig.
Gruß
Klaus
- Detlev Heuse
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"
Guten Morgen,
Danke fürs verschieben und Danke für Eure Antworten..
Gruß Detlev
Danke fürs verschieben und Danke für Eure Antworten..
Gruß Detlev
- Jens Klose
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"
Hallo zusammen,
auch ich sage vielen Dank für die Informationen in Bild- und Textform!
Gruß, Jens
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Gruß, Jens
- Michael Köhler
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"
Morgen Detlev,
schau dir mal die 2 neuen HLF der Gelsenkichener an. Da liegen die Leitern, meiner Meinung nach, nicht im V Stil drauf.
http://www.florian-gelsenkirchen.de/fah ... hfahrzeuge
Gruß
Michael
schau dir mal die 2 neuen HLF der Gelsenkichener an. Da liegen die Leitern, meiner Meinung nach, nicht im V Stil drauf.
http://www.florian-gelsenkirchen.de/fah ... hfahrzeuge
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Michael
- Jürgen Mischur
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"
So langsam verstehe ich Detlevs "Gewissensnöte"!
Je länger ich mich mit der Frage befasse, umso weniger sicher bin ich mir, dass bei Fahrzeugen mit Z-Cab die Leitern grundsätzlich schräg auf dem Dach liegen (müssen). Das Argument von Klaus ist natürlich einleuchtend, dass es eng werden kann wenn Kabine und Aufbau sich gegeneinander verschränken.
Aber was ist mit den Fahrzeugen, bei denen die Gesamthöhe nicht vorrangig ist, die Leitern dadurch höher gelagert werden können (z.B. auf Gerätekästen oder "langbeinigen"
Leiterpritschen) und zwischen Kabinendach und Leitern so mehr Platz ist? Sind die Leitern dann doch parallel zum Aufbau montiert?
Vergleicht doch mal diese aus annähernd gleicher Position gemachten Fotos:
HLF 20 der FF Langenfeld -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 1_HLF20_01
HLF 20 der FF Sülfeld -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... oto/256727
und
Langenfeld von hinten -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 01#/261080
Sülfeld von hinten -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 02#/256726
Wenn mich meine Optik nicht komplett täuscht, dann liegen die Leitern beim HLF aus Sülfeld höher und parallel, während sie in Langenfeld m.M.n. etwas tiefer und schräg liegen!
Und was bedeutet das jetzt für uns Modellbauer? Wir brauchen eindeutig mehr Dachansichten!
Gruß, Jürgen

Je länger ich mich mit der Frage befasse, umso weniger sicher bin ich mir, dass bei Fahrzeugen mit Z-Cab die Leitern grundsätzlich schräg auf dem Dach liegen (müssen). Das Argument von Klaus ist natürlich einleuchtend, dass es eng werden kann wenn Kabine und Aufbau sich gegeneinander verschränken.
Aber was ist mit den Fahrzeugen, bei denen die Gesamthöhe nicht vorrangig ist, die Leitern dadurch höher gelagert werden können (z.B. auf Gerätekästen oder "langbeinigen"

Vergleicht doch mal diese aus annähernd gleicher Position gemachten Fotos:
HLF 20 der FF Langenfeld -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 1_HLF20_01
HLF 20 der FF Sülfeld -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... oto/256727
und
Langenfeld von hinten -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 01#/261080
Sülfeld von hinten -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 02#/256726
Wenn mich meine Optik nicht komplett täuscht, dann liegen die Leitern beim HLF aus Sülfeld höher und parallel, während sie in Langenfeld m.M.n. etwas tiefer und schräg liegen!
Und was bedeutet das jetzt für uns Modellbauer? Wir brauchen eindeutig mehr Dachansichten!

Gruß, Jürgen

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- Jens Klose
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"
Hallo Jürgen,
die verschiedenen Ansichten sprechen (eigentlich) eine deutliche Sprache.
Wenn man jedoch die Dachansicht von Sülfeld sieht, würde ich sagen, sie sind auch "leicht" V-Förmig gelagert...
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 02#/256705
Obwohl ich sowohl der Theorie von Klaus, als auch deiner zustimme. Wahrscheinlich gibt es aber auch zu diesem Thema nichts, was es nicht gibt!
Gruß, Jens
die verschiedenen Ansichten sprechen (eigentlich) eine deutliche Sprache.
Wenn man jedoch die Dachansicht von Sülfeld sieht, würde ich sagen, sie sind auch "leicht" V-Förmig gelagert...

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 02#/256705
Obwohl ich sowohl der Theorie von Klaus, als auch deiner zustimme. Wahrscheinlich gibt es aber auch zu diesem Thema nichts, was es nicht gibt!
Gruß, Jens
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"
Und zwar "einteilige". Und nach Möglichkeit von einem Hubrettungsfahrzeug jeglicher Art senkrecht runterfotografiert.Jürgen Mischur hat geschrieben:Und was bedeutet das jetzt für uns Modellbauer? Wir brauchen eindeutig mehr Dachansichten!

Es heißt Gebet wenn ich mit Gott rede, aber warum Psychose, wenn Gott mit mir redet?
- Jürgen Mischur
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"
Naja, ein Foto aus dem Fenster zum Hof tut 's auch - solange es mindestens im 1. oder 2. OG liegt! 

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- Detlev Heuse
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"
Nabend,
da hab ich ja was losgetreten
Es ist echt wie Jürgen sagt "DACHANSICHTEN" benötigt.
Um etwas genauer zu sein was mein aktuelles Projekt ist. Ein LF 10/20 auf Atego.
Auf das Dach sollen zwei Mehrzweckleitern (in einer Leiterlagerung) auf die linke Seite und auf die rechte Seite ein Dachkasten, wie bei meinem Vorbild.Fotos vom Dach hab ich und auch da ist die Leiterlagerung gen Mitte geneigt. Die Fotos kann ich leider nicht zeigen.
Eventuell könnte aber auch ein Dachkasten unter die Leiterlagerung kommen und deshalb meine Frage.
Danke für die Tipps, Hinweise und Ideen jeglicher Art von Euch.
Gruß Detlev
da hab ich ja was losgetreten

Es ist echt wie Jürgen sagt "DACHANSICHTEN" benötigt.
Um etwas genauer zu sein was mein aktuelles Projekt ist. Ein LF 10/20 auf Atego.
Auf das Dach sollen zwei Mehrzweckleitern (in einer Leiterlagerung) auf die linke Seite und auf die rechte Seite ein Dachkasten, wie bei meinem Vorbild.Fotos vom Dach hab ich und auch da ist die Leiterlagerung gen Mitte geneigt. Die Fotos kann ich leider nicht zeigen.
Eventuell könnte aber auch ein Dachkasten unter die Leiterlagerung kommen und deshalb meine Frage.
Danke für die Tipps, Hinweise und Ideen jeglicher Art von Euch.
Gruß Detlev
- Jürgen Mischur
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"
Wohl wahr, wohl wahr!Jens hat geschrieben:Wahrscheinlich gibt es aber auch zu diesem Thema nichts, was es nicht gibt!

Zum Beispiel wie beim LF 10/6 der FF Schorndorf, Abt. Schornbach: Eigentlich ist genug "Luft nach oben", s.h. zwischen Kabine und Leiter(n), und trotzdem wurde(n) die Leiterpritsche(n) ziemlich schräg

http://www.feuerwehr-schornbach.de/fahrzeuge/lf-10-6 (auf dem Gruppenbild fehlen die Steckleitern)
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... ndorf_0742
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"
Also... ich hab leider gerade kein Beweisfoto zur Hand, aber bei den neuen Mülheimer LF 24 sind die Leitern ganz sicher nicht schräg gelagert...

Vielleicht, weil es hier ein Strassenfahrgestell ist?

Vielleicht, weil es hier ein Strassenfahrgestell ist?
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- Jens Klose
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"
Hallo Jürgen und Harald,
Bin mal gespannt, ob wir des Rätsels Lösung noch herausfinden!
Gruß, Jens
Sehr bemerkenswert, aber absolut nicht nachvollziehbar...Jürgen Mischur hat geschrieben:Zum Beispiel wie beim LF 10/6 der FF Schorndorf, Abt. Schornbach: Eigentlich ist genug "Luft nach oben", s.h. zwischen Kabine und Leiter(n), und trotzdem wurde(n) die Leiterpritsche(n) ziemlich schrägmontiert!

Richtig - habe ich die Tage in Natura betrachten können!Harald Karutz hat geschrieben:aber bei den neuen Mülheimer LF 24 sind die Leitern ganz sicher nicht schräg gelagert...
Dann müsste das LF 10/6 der FF Schorndorf die Leiterpritschen theoretisch auch gerade verbaut haben. Diese Theorie scheint dann leider nicht zutreffend zu sein Harald...Harald Karutz hat geschrieben:Vielleicht, weil es hier ein Strassenfahrgestell ist?


Bin mal gespannt, ob wir des Rätsels Lösung noch herausfinden!

Gruß, Jens
- Jürgen Mischur
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"
Hier[/url] sieht man das (H)LF etwas besser:
Es handelt sich um das HLF 20 der FF Xanten, LZ Stadtmitte. Ein Atego 1629AF (also Allrad), Bj. 2014, ohne Staukästen unter den tragb. Leitern!
Und das scheint mir auch überhaupt des Rätsels Lösung zu sein: Wenn die Leitern auf Staukästen gelagert sind, dann "schweben" sie hoch genug über der sich evtl. verschränkenden Kabine. Ist das nicht der Fall und die Leitern liegen direkt auf dem Aufbaudach, dann ist diese extreme Schrägstellung von Nöten um eine "Feindberührung" mit dem Kabinendach zu vermeiden!
Gruß, "Sherlock" Jürgen

Es handelt sich um das HLF 20 der FF Xanten, LZ Stadtmitte. Ein Atego 1629AF (also Allrad), Bj. 2014, ohne Staukästen unter den tragb. Leitern!
Und das scheint mir auch überhaupt des Rätsels Lösung zu sein: Wenn die Leitern auf Staukästen gelagert sind, dann "schweben" sie hoch genug über der sich evtl. verschränkenden Kabine. Ist das nicht der Fall und die Leitern liegen direkt auf dem Aufbaudach, dann ist diese extreme Schrägstellung von Nöten um eine "Feindberührung" mit dem Kabinendach zu vermeiden!
Gruß, "Sherlock" Jürgen

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- Jens Klose
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"
Hallo zusammen,
ich selbst habe vor geraumer Zeit mal geschrieben...
Eigentlich wollte ich noch auf der Interschutz bei Ziegler nachfragen. Ist mir aber leider wegen Zeitmangel durch die Lappen gegangen...
Gruß, Jens
ich selbst habe vor geraumer Zeit mal geschrieben...
Jürgen hat nun geschrieben...Bin mal gespannt, ob wir des Rätsels Lösung noch herausfinden!
... und genau das ging mir neulich und bei der Betrachtung eines Z-Cab - HLF auch durch den Kopf!Und das scheint mir auch überhaupt des Rätsels Lösung zu sein: Wenn die Leitern auf Staukästen gelagert sind, dann "schweben" sie hoch genug über der sich evtl. verschränkenden Kabine. Ist das nicht der Fall und die Leitern liegen direkt auf dem Aufbaudach, dann ist diese extreme Schrägstellung von Nöten um eine "Feindberührung" mit dem Kabinendach zu vermeiden!

Eigentlich wollte ich noch auf der Interschutz bei Ziegler nachfragen. Ist mir aber leider wegen Zeitmangel durch die Lappen gegangen...

Gruß, Jens