Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"

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Klaus Fischer
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"

Beitrag von Klaus Fischer »

Hätte man die Leitern gerade - also parallel zur Fahrzeugkante - gelegt, würden sie vorne an der Schräge der Kabinenform anstossen.
Also hätte man die Z-Cab anders bauen müsen. Die Leiterhalterunngen wären höher gekommen. Das hätte zu Problemen mit der Fahrzeuggesamthöhe geführt.
So konnte Ziegler die maximal mögliche Innenhöhe in der Kabine realisieren. Das war denen für die Z-Cab wichtig.
Gruß
Klaus
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Detlev Heuse
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"

Beitrag von Detlev Heuse »

Guten Morgen,
Danke fürs verschieben und Danke für Eure Antworten..

Gruß Detlev
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Jens Klose
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"

Beitrag von Jens Klose »

Hallo zusammen,

auch ich sage vielen Dank für die Informationen in Bild- und Textform! :D

Gruß, Jens
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Michael Köhler
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"

Beitrag von Michael Köhler »

Morgen Detlev,

schau dir mal die 2 neuen HLF der Gelsenkichener an. Da liegen die Leitern, meiner Meinung nach, nicht im V Stil drauf.
http://www.florian-gelsenkirchen.de/fah ... hfahrzeuge

Gruß
Michael
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Jürgen Mischur
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"

Beitrag von Jürgen Mischur »

So langsam verstehe ich Detlevs "Gewissensnöte"! 8)

Je länger ich mich mit der Frage befasse, umso weniger sicher bin ich mir, dass bei Fahrzeugen mit Z-Cab die Leitern grundsätzlich schräg auf dem Dach liegen (müssen). Das Argument von Klaus ist natürlich einleuchtend, dass es eng werden kann wenn Kabine und Aufbau sich gegeneinander verschränken.

Aber was ist mit den Fahrzeugen, bei denen die Gesamthöhe nicht vorrangig ist, die Leitern dadurch höher gelagert werden können (z.B. auf Gerätekästen oder "langbeinigen" :wink: Leiterpritschen) und zwischen Kabinendach und Leitern so mehr Platz ist? Sind die Leitern dann doch parallel zum Aufbau montiert?

Vergleicht doch mal diese aus annähernd gleicher Position gemachten Fotos:

HLF 20 der FF Langenfeld -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 1_HLF20_01
HLF 20 der FF Sülfeld -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... oto/256727
und
Langenfeld von hinten -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 01#/261080
Sülfeld von hinten -> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 02#/256726

Wenn mich meine Optik nicht komplett täuscht, dann liegen die Leitern beim HLF aus Sülfeld höher und parallel, während sie in Langenfeld m.M.n. etwas tiefer und schräg liegen!

Und was bedeutet das jetzt für uns Modellbauer? Wir brauchen eindeutig mehr Dachansichten! :mrgreen:

Gruß, Jürgen :D
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Jens Klose
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Jürgen,

die verschiedenen Ansichten sprechen (eigentlich) eine deutliche Sprache.
Wenn man jedoch die Dachansicht von Sülfeld sieht, würde ich sagen, sie sind auch "leicht" V-Förmig gelagert... :arrow:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 02#/256705

Obwohl ich sowohl der Theorie von Klaus, als auch deiner zustimme. Wahrscheinlich gibt es aber auch zu diesem Thema nichts, was es nicht gibt!

Gruß, Jens
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"

Beitrag von Dirk Ziegler »

Jürgen Mischur hat geschrieben:Und was bedeutet das jetzt für uns Modellbauer? Wir brauchen eindeutig mehr Dachansichten!
Und zwar "einteilige". Und nach Möglichkeit von einem Hubrettungsfahrzeug jeglicher Art senkrecht runterfotografiert. :D
Es heißt Gebet wenn ich mit Gott rede, aber warum Psychose, wenn Gott mit mir redet?
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Jürgen Mischur
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"

Beitrag von Jürgen Mischur »

Naja, ein Foto aus dem Fenster zum Hof tut 's auch - solange es mindestens im 1. oder 2. OG liegt! :mrgreen:
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Detlev Heuse
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"

Beitrag von Detlev Heuse »

Nabend,
da hab ich ja was losgetreten :oops:
Es ist echt wie Jürgen sagt "DACHANSICHTEN" benötigt.

Um etwas genauer zu sein was mein aktuelles Projekt ist. Ein LF 10/20 auf Atego.
Auf das Dach sollen zwei Mehrzweckleitern (in einer Leiterlagerung) auf die linke Seite und auf die rechte Seite ein Dachkasten, wie bei meinem Vorbild.Fotos vom Dach hab ich und auch da ist die Leiterlagerung gen Mitte geneigt. Die Fotos kann ich leider nicht zeigen.
Eventuell könnte aber auch ein Dachkasten unter die Leiterlagerung kommen und deshalb meine Frage.
Danke für die Tipps, Hinweise und Ideen jeglicher Art von Euch.

Gruß Detlev
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Jürgen Mischur
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"

Beitrag von Jürgen Mischur »

Jens hat geschrieben:Wahrscheinlich gibt es aber auch zu diesem Thema nichts, was es nicht gibt!
Wohl wahr, wohl wahr! 8)

Zum Beispiel wie beim LF 10/6 der FF Schorndorf, Abt. Schornbach: Eigentlich ist genug "Luft nach oben", s.h. zwischen Kabine und Leiter(n), und trotzdem wurde(n) die Leiterpritsche(n) ziemlich schräg :wink: montiert!

http://www.feuerwehr-schornbach.de/fahrzeuge/lf-10-6 (auf dem Gruppenbild fehlen die Steckleitern)
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... ndorf_0742
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Harald Karutz
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"

Beitrag von Harald Karutz »

Also... ich hab leider gerade kein Beweisfoto zur Hand, aber bei den neuen Mülheimer LF 24 sind die Leitern ganz sicher nicht schräg gelagert...

Bild

Vielleicht, weil es hier ein Strassenfahrgestell ist?
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Jens Klose
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Jürgen und Harald,
Jürgen Mischur hat geschrieben:Zum Beispiel wie beim LF 10/6 der FF Schorndorf, Abt. Schornbach: Eigentlich ist genug "Luft nach oben", s.h. zwischen Kabine und Leiter(n), und trotzdem wurde(n) die Leiterpritsche(n) ziemlich schräg :wink: montiert!
Sehr bemerkenswert, aber absolut nicht nachvollziehbar... :shock:
Harald Karutz hat geschrieben:aber bei den neuen Mülheimer LF 24 sind die Leitern ganz sicher nicht schräg gelagert...
Richtig - habe ich die Tage in Natura betrachten können!
Harald Karutz hat geschrieben:Vielleicht, weil es hier ein Strassenfahrgestell ist?
Dann müsste das LF 10/6 der FF Schorndorf die Leiterpritschen theoretisch auch gerade verbaut haben. Diese Theorie scheint dann leider nicht zutreffend zu sein Harald... :roll: :wink:

Bin mal gespannt, ob wir des Rätsels Lösung noch herausfinden! :wink:

Gruß, Jens
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Jürgen Mischur
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"

Beitrag von Jürgen Mischur »

Hier[/url] sieht man das (H)LF etwas besser: :idea:

Es handelt sich um das HLF 20 der FF Xanten, LZ Stadtmitte. Ein Atego 1629AF (also Allrad), Bj. 2014, ohne Staukästen unter den tragb. Leitern!

Und das scheint mir auch überhaupt des Rätsels Lösung zu sein: Wenn die Leitern auf Staukästen gelagert sind, dann "schweben" sie hoch genug über der sich evtl. verschränkenden Kabine. Ist das nicht der Fall und die Leitern liegen direkt auf dem Aufbaudach, dann ist diese extreme Schrägstellung von Nöten um eine "Feindberührung" mit dem Kabinendach zu vermeiden!

Gruß, "Sherlock" Jürgen :D
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Jens Klose
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Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"

Beitrag von Jens Klose »

Hallo zusammen,

ich selbst habe vor geraumer Zeit mal geschrieben...
Bin mal gespannt, ob wir des Rätsels Lösung noch herausfinden! :wink:
Jürgen hat nun geschrieben...
Und das scheint mir auch überhaupt des Rätsels Lösung zu sein: Wenn die Leitern auf Staukästen gelagert sind, dann "schweben" sie hoch genug über der sich evtl. verschränkenden Kabine. Ist das nicht der Fall und die Leitern liegen direkt auf dem Aufbaudach, dann ist diese extreme Schrägstellung von Nöten um eine "Feindberührung" mit dem Kabinendach zu vermeiden!
... und genau das ging mir neulich und bei der Betrachtung eines Z-Cab - HLF auch durch den Kopf! :wink:

Eigentlich wollte ich noch auf der Interschutz bei Ziegler nachfragen. Ist mir aber leider wegen Zeitmangel durch die Lappen gegangen... :|

Gruß, Jens
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