Nordstadt > Neues aus Nordstadt

Moderatoren: Jürgen Mischur, Thomas Test

Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt

Beitrag von Jürgen Mischur »

Rolf hat geschrieben:Hast Du denn neue (alte) Ideen gesammelt die nun auf ihre Verwirklichung warten?
Was glaubst Du denn, was ich die fünf Wochen Zwangspause so gemacht hab'? :wink:

"Theoretischer Modellbau" bis zum Abwinken und bei eBay alle Feuerwehrkutschen aufgekauft... :mrgreen:
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Bild

Stehen zwei Feuerwehrmodellbauer vor 'ner Litfaßsäule, sagt der eine zum anderen....

Modellbauer A: "Was will uns der Künstler damit sagen?"

Modellbauer B: "Ist doch einfach: 2010 wurde die Feuerwehr Nordstadt 25 Jahre alt!"
Modellbauer A: "Na und?"
Modellbauer B: "Und welches Jahr haben wir jetzt?"
Modellbauer A: "Frag doch nicht so blöd, 2015!
Modellbauer B: "Genau, 2015! Und, dämmert 's?"
Modellbauer A: "Nix und!"
Modellbauer B: "Mann, bis Du heute wieder langsam!"
Modellbauer A: "Ooooh, Du nervst!"
Modellbauer B: "Muss ich Dir erst 'ne Skizze malen? Wenn die 2010 25 Jahre alt waren, dann sind sie jetzt.....?"
Modellbauer A: "Ach so, die feiern ihr 30jähriges! :shock: Gibts doch gar nicht, dass es die Modelle schon so lange gibt!"
Modellbauer B: "Blitzmerker...!" :mrgreen:

Tja, ihr Lieben, es ist tatsächlich schon 30 Jahre her, dass ich mit meinem Freund Fido den unlackierten Feuerwehrmodellbau "erfunden" habe! Ich kann 's ja selber kaum glauben! Angefangen hat alles ganz harmlos mit einem RW-W auf Herpa/Roco-Basis - und was ist jetzt daraus geworden... 8)

Bild Bild

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich mir selber zum Jubeljum schenke! :wink:
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo Jürgen,

das ist doch mal ein Grund zum Feiern 30 Jahre :shock: das ist eine sehr sehr lange Zeit und was da nicht alles so im Laufe der Zeit für Spitzen Modelle entstanden sind einfach wahnsinn. Da kann man dir nur recht herzlich

Herzlichen Glückwünsch :D :D

sagen. Ich hoffe auf die nächsten 30 Jahre aber dann mal abgesehen von den Kutschen wieder ganz unlackiert :roll: :wink:

PS: Dann weiß ich ja was ich mir zu Weihnachten wünschen werde, genau das Buch

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Markus Sterken
User
Postleitzahl: 40229

Beitrag von Markus Sterken »

Modellbauer A hat geschrieben:...die Nordstädter feiern ihr 30jähriges!
Und was sagen wir da alle zusammen? Herzlichen Glühstrumpf! :mrgreen:
"Gibts doch gar nicht, dass es die Modelle schon so lange gibt!"
Blaulichtfahrzeug-Magazin hat geschrieben:Angefangen hat alles ganz harmlos mit einem RW-W auf Herpa/Roco-Basis...
Wo ist die Zeit geblieben...! :roll:
So (s.h. mit den Modellen aus Nordstadt/Steinheim) sind wohl die meisten Modellbauer (auch ich!) "infiziert" worden...ich kann mich noch gut an die (guten, alten) Zeiten erinnern, in denen man dem Erscheinen des neuen bfm entgegen gefiebert hat...und ich habe ALLE Ausgaben bis heute sorgfältig "konserviert und archiviert...paraphiert und nummeriert" (ach, neee....das war 'was Anderes...) :lol: !

Damals konnte man von 3D-Drucken, individuellen Decals und...und...und nur träumen...und trotzdem (oder gerade deshalb!?) sind in den Werkstätten von Nordstadt, Steinheim, Thalburg und unzähligen, weiteren "Kommunen" Modelle entstanden, die -aus meiner Sicht- bis heute Maßstäbe (und das nicht nur in 1:87) gesetzt haben...! :wink:

In diesem Sinne: HOCH DIE TASSEN -oder Pinzetten, Pinsel oder Kleberfläschen (ABER NICHT TRINKEN!!!)- auf die nächsten 30 Jahre...! 8)

Lang´lebe der Modellbau(er)...!!!

Viele Grüße und nochmals "Alles Gute, Kurt Kraft!" :D ,

Markus
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...
Marcel Hoffmanns
User
Postleitzahl: 21447

Beitrag von Marcel Hoffmanns »

Moin Jürgen :D

Herzlichen Glückwunsch zum 30jährigen Jubiläum :D
Gruß Marcel
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Beitrag von Alex Glawe »

Oha, nun ist also die (zumindest für die Damen...) neuralgische Marke von 30 Jahren überschritten... 8) Herzlichen Glückwunsch, lieber Jürgen!
Jürgen Mischur hat geschrieben:Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich mir selber zum Jubeljum schenke! :wink:
Wie wäre es mit dem epochenübergreifenden Modell eines "zeitlosen" Stuttgarter Fabrikats, das im Nordstädter Fuhrpark den Bogen von Mitte der 1980er Jahre bis heute spannen könnte - und etwa aufgrund der seinerzeit wegweisenden und Maßstäbe setzenden Technik immer noch im Einsatzdienst stehen könnte (zumindest als Reserve für Großschadensfälle :wink: )?!
:arrow: Mir fällt dazu spontan das fast schon legendäre Frankfurter GTLF 10 auf NG-Dreiachser ein, das u.a. aufgrund der Schaum-Druckzumischung seiner Pumpe ("Mixmatic") auch über ein Vierteljahrhundert lang dem harten Einsatzdienst einer BF standhielt.

Feiere schön,
Alex
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Jürgen (oder Modellbauer B? :mrgreen: ),

auch ich gratuliere der Branddirektion Nordstadt sowie allen Mitarbeitern ganz herzlich zum 30sten Jubiläum :!:

Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen in den kommenden Jahrzehnten! 8)

Es grüßt die Branddirektion Jenkmünch... :wink:
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo Jürgen,

tja was soll ich sagen? :D Deine Beiträge aus dem BFM kenne ich ja nun schon seit "Anbeginn der Zeit", aber so richtig "persönlich" ....... da müsste ich glatt nachdenken, aber an die Marke von 10 Jahren kommen wir jetzt schon ziemlich ran, oder? Ich beziehe das jetzt mal nicht unbedingt auf die FW Nordstadt, sonder so im Allgemeinen ...... eine schöne Zeit mit allen "Höhen und Tiefen". :D Es kann sehr gerne noch weitere 25 oder 50 Jahre so weitergehen, auch wenn meinerseits aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen eher "Sparflamme" angesagt ist! Also "Cherio Miss Sophie!" :lol:

Gruß Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Uwe Trapp
User
Postleitzahl: 57392

Beitrag von Uwe Trapp »

Hallo Jürgen
Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch :roll: :roll:
Erst einmal ein " Dankeschön" für deine Machenschaften in den vergangenen 30 Jahren :D
Hoffe du wirst nach doch so einer beachtlichen Zeit nicht modellbauerisch " Müde " und verwöhnst uns mit noch so manchen Leckerbissen aus Nordstadt :shock: :D :shock: 8)
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe
René Huter
User
Postleitzahl: 23569

Beitrag von René Huter »

Hallo Jürgen,
auch die Feuerwehr Lübeck sendet der Feuerwehr Nordstadt herzliche Glückwünsche zum 30jährigen Jubiläum
und alles Gute für die nächsten 30 Jahre. :D :D
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene
Jochen Bucher
User
Postleitzahl: 95111

Beitrag von Jochen Bucher »

Hallo Jürgen,

auch von uns Vieren alles Gute zum 30!

Auch meine Modellbauaktivitäten sind sehr eng mit dem BFM und den Nordstadt-Modellen verbunden.

DANKE dafür!

Sehr interessant die Entwicklung in dieser Zeit - vom damals aktuellen Mercedes/Rosenbauer RW-W zu den pferdegezogenen Meisterwerken im 30. Jahr der Nordstadt-Geschichte.
Aber natürlich auch die Entwicklung auf dem Modellmarkt - so konnte dieses Jahr ein alter Kranwagen und der Pullman-Löschzug im Stil der Modellbau-Hoch-Zeit der späten 1980er, trotz 3D-Druck und ähnlicher Technologien, die Massen begeistern.

Von Herzen wünsche ich Dir viel Gesundheit und noch viel Zeit zum Umsetzen deiner Modellbauträume!
Jürgen Mischur hat geschrieben:Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich mir selber zum Jubeljum schenke!
Schenk Dir etwas Zeit und genieße die 30 Jahre mit einem Blick auf deine Werke - gerne auch auf die Vor-Nordstadt-Modelle!
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321

Beitrag von Alfons Popp »

Häppi Börsdäi, dier Jürgen, häppi börsdäi tu juu änd juur feuerwehr nordstadt!! :D :D :mrgreen:

Seit den ersten Berichten im BFM bin ich ein Fan der FW Nordstadt und ich muss sagen, die Entwicklung der letzten Monate - bäck tu se ruuts - hat mir besonders gut gefallen!

Ad multos annos!!
Detlev Heuse
User
Postleitzahl: 30880

Beitrag von Detlev Heuse »

30 Jahre Feuerwehr Nordstadt??!!
Man bin ich jung geblieben :D
Hab mich immer auf neue Berichte aus Nordstadt gefreut bzw tue ich das heute noch immer hier.
Auf das noch viele Jahre dazu kommen.

Gruß Detlev
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum :D
Hätt' ich das gewußt, hätt' ich Dir eine Flasche Lux mit Schleife drum geschickt :wink:
Et hätt noch immer jot jejange!
Norbert Weenen
User
Postleitzahl: 13435

Beitrag von Norbert Weenen »

Herzlichen Glückwunsch zum 30 jährigen vom heimlichen Mitleser.
Gruß Norbert aus Berlin
Antworten

Zurück zu „Nordstadt“