Gräfenburg: RW, MAN TGS 18.360/Ziegler

Moderator: Björn Gräf

Antworten
Björn Gräf
User
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland
Gräfenburg: RW, MAN TGS 18.360/Ziegler

Beitrag von Björn Gräf »

Hallo liebe Gemeinde,

im Jahr 2009 konnte die Feuerwehr Gräfenburg für die Hauptfeuer- und Rettungswache einen neuen Rüstwagen in Dienst stellen. Auf einem MAN TGS 18.360 4x4-Chassis installierte Ziegler einen entsprechenden Aufbau.

Das Modell entstand im Wesentlichen aus dem bekannten Herpa Ziegler-Rüstwagen in neutraler Variante und einer langen Kabine, welche auch hier ein Herpa Rundmulden-Sattelzug spendierte. Das Chassis stammt vom Herpa TLF 24/50, welches mittig geteilt und mittels Kunststoffprofilen im Radstand angepasst wurde. Die feststehenden unteren Trittstufen des Kabinenunterteils wurden entfernt und gegen flexible Bautritte einer Herpa MAN TGA Kabine (Bauversion) ersetzt. Die Traversenklappen G1-G4 wurden um ca 1,5mm nach unten verlängert, der Optik wegen, da der gesamte Aufbau mittels Kunststoffprofilen um eben diese 1,5mm auf dem Chassis höher montiert wurde. Das gesamte Aufbaudach wurde mittels Riffelblechplatte von Preiser neu gestaltet. Die Dachstaukästen stammen aus dem Sortiment von DS, die Zargesbox von Kibri. Die Multifunktionsleitern stammen von MMH/Shapeways. Um diese schonend vom Aufbaudach herabzulassen und wieder heraufzubekommen, wurde über der Verkehrswarneinrichtung am Heck eine Abgleitvorrichtung montiert. Diese entstand aus einem Abschnitt eines Kanülenröhrchens und etwas Rundprofil.
Die diversen Kleinteile rund um das Fahrzeug vervollständigen das Modell. Decals stammen wie gewohnt von MBSK, TL, DS und Decalprint.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Nun hoffe ich, der RW gefällt euch und freue mich wie immer über eure Kommentare!

:D
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl
Johannes Peter
User
Postleitzahl: 35418

Re: Gräfenburg: RW, MAN TGS 18.360/Ziegler

Beitrag von Johannes Peter »

Hallo Björn,

auch dieses Modell ist dir wieder super gelungen. Wieder mit vielen Detais die das Modell super wirken lassen und das bullige des Rw´s kommt super rüber. Also die Kammeraden deiner Wehr können sich glücklich schätzen mit solchen super Fahrzeugen arbeiten zu dürfen 8)

Freue mich schon auf weitere Modelle :D :D :D :D

Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
Martin Rosenkranz
User
Postleitzahl: 7356

Beitrag von Martin Rosenkranz »

Seeeeehr schön geworden. Vielleicht bekomm ich meinen ja auch noch dieses Jahr fertig :roll: Ne Vorlage hab ich ja jetzt :D Wie haste das mit dem Radkasten gelöst? Vorallem der Spritzschutzlappen, der stört mich, aber biegen lässt der sich irgendwie nicht =/ Hab ich schon gesagt wie genial der RW geworden ist? :lol:
Björn Gräf
User

Beitrag von Björn Gräf »

Vielen Dank! :D

@Martin: Was meinst du bezgl. des Radkastens? Und was ist mit dem Spritzschutzlappen?
Ich krich gleich Locken!

Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

sehr schönes Modell, mit vielen kleinen Details. Besonders gefallen mir die "Gelben Streifen" (auch wenn ich manchmal ....! :roll: ), sie sehen wirklich aus wie mit dem Lineal gezogen, sehr schön und sauber angebracht.

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Martin Rosenkranz
User
Postleitzahl: 7356

Beitrag von Martin Rosenkranz »

Björn Gräf hat geschrieben:@Martin: Was meinst du bezgl. des Radkastens? Und was ist mit dem Spritzschutzlappen?
Weil du wie ich sehe die Radsätze gewechselt hast. Bei meinem schleift dieses weiße Teil am Hinterrad.
Björn Gräf
User

Beitrag von Björn Gräf »

Nabend werte Bastelfreunde,

@Dirk: Vielen Dank! :D

Dirk hat geschrieben:...auch wenn ich manchmal ....
Auch wenn du WAS :?: :shock: :mrgreen:

Dirk hat geschrieben:...sie sehen wirklich aus wie mit dem Lineal gezogen.
Dankeschön! Wenn schon Reflexstreifen, dann auch bitte gerade. Alles andere sieht nämlich mehr als gruselig aus! :? :wink:

Martin hat geschrieben:Weil du, wie ich sehe, die Radsätze gewechselt hast.
Richtig, hier habe ich die normalgroßen Herpa Standardradsätze aufgezogen. Das Ganze ist nur möglich, wenn der Aufbau vom Chassis her in die Höhe wandert, eben genau um diese beschriebenen 1,5mm. Dementsprechend erhält man dann auch mehr Platz im Kotflügel und es passen die angesprochenen Räder. :wink:
Ich krich gleich Locken!

Rolf Speidel
User
Postleitzahl: 70563

Beitrag von Rolf Speidel »

Hallo Björn!

Schöner bulliger RW der direkt in den Einsatz gehen kann! Gefällt mir!

Gruß von Rolf
Björn Gräf
User

Beitrag von Björn Gräf »

Hallo Rolf,

auch dir vielen Dank für's Feedback! :D
Ich krich gleich Locken!

Antworten