im Jahr 2009 konnte die Feuerwehr Gräfenburg für die Hauptfeuer- und Rettungswache einen neuen Rüstwagen in Dienst stellen. Auf einem MAN TGS 18.360 4x4-Chassis installierte Ziegler einen entsprechenden Aufbau.
Das Modell entstand im Wesentlichen aus dem bekannten Herpa Ziegler-Rüstwagen in neutraler Variante und einer langen Kabine, welche auch hier ein Herpa Rundmulden-Sattelzug spendierte. Das Chassis stammt vom Herpa TLF 24/50, welches mittig geteilt und mittels Kunststoffprofilen im Radstand angepasst wurde. Die feststehenden unteren Trittstufen des Kabinenunterteils wurden entfernt und gegen flexible Bautritte einer Herpa MAN TGA Kabine (Bauversion) ersetzt. Die Traversenklappen G1-G4 wurden um ca 1,5mm nach unten verlängert, der Optik wegen, da der gesamte Aufbau mittels Kunststoffprofilen um eben diese 1,5mm auf dem Chassis höher montiert wurde. Das gesamte Aufbaudach wurde mittels Riffelblechplatte von Preiser neu gestaltet. Die Dachstaukästen stammen aus dem Sortiment von DS, die Zargesbox von Kibri. Die Multifunktionsleitern stammen von MMH/Shapeways. Um diese schonend vom Aufbaudach herabzulassen und wieder heraufzubekommen, wurde über der Verkehrswarneinrichtung am Heck eine Abgleitvorrichtung montiert. Diese entstand aus einem Abschnitt eines Kanülenröhrchens und etwas Rundprofil.
Die diversen Kleinteile rund um das Fahrzeug vervollständigen das Modell. Decals stammen wie gewohnt von MBSK, TL, DS und Decalprint.






Nun hoffe ich, der RW gefällt euch und freue mich wie immer über eure Kommentare!
