Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"

Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Re: Fahrzeuge mit Ziegler-Kabine "Z-Cab"

Beitrag von Jürgen Mischur »

Anlässlich neuer Erkenntnisse :wink: (http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 70#p144470) zu Herpas Z-Cab habe ich euch zum Vergleich nochmal alle verfügbaren Zeichnungen von (H)LF 10 auf Atego zusammengebastelt:

BildBild
© Ziegler-Presseinfo

Gruß, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Björn Gräf
User
Postleitzahl: 53757

Beitrag von Björn Gräf »

Bist du sicher, dass die pneumatisch ausfährt?
Zwar kein Atego, aber auch Z-Cab. Hier wird in der Beschreibung von "pneumatischen Schwenktreppen" gesprochen.
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... oto/261760
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Vielen Dank Jürgen! :D
Sehr aufschlussreich...

Gruß, Jens
Jürgen Mischur
Administrator

Hallo, Stephan! :D

Alles gut und schön, aber wir sollten nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - das geht nämlich i.d.R. schief: Reden wir von LF 10 oder LF 20, Allrad oder Straße, single- oder zwillingsbereift, kurzem oder langem Radstand und - was ja überhaupt nicht geht 8) - MAN oder Atego?

Mein Posting bezog sich aber ganz konkret auf ein Atego-LF 10 Straße mit kurzem (!) Radstand und die haben m.W. alle die "kurzen" Türen - genau wie alle Atego-LF 10 Allrad mit Singlebereifung (!). Mit entsprechendem Fotomaterial lasse ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! :wink:

Außerdem hab' ich damit (vorläufig noch) kein "Problem"! :mrgreen: Wenn überhaupt, dann ist das ein Problem zwischen Herpa und Ziegler (und momentan eines von Ralf :lol: ).

Gruß, Jürgen :D
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Jens Klose
User

Beitrag von Jens Klose »

@ Björn:
Ja, das habe ich nun auch schon mehrfach und an verschiedenen Stellen gelesen... :?
Wenn man sich div. Bilder mit geöffneter MR-Tür anschaut, habe ich den Eindruck, dass die Trittstufe starr ist und nicht ausfährt - weder pneumatisch, noch mechanisch.

Gruß, Jens
Tobias Voss
User
Postleitzahl: 40549

Beitrag von Tobias Voss »

Jens Klose hat geschrieben:habe ich den Eindruck, dass die Trittstufe starr ist und nicht ausfährt - weder pneumatisch, noch mechanisch.
Nur mal als Gedankeneinwurf ... könnte es sein, dass das eine kostenpflichtige
Zusatzausstattung ist?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Jens Klose
User

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Tobias,
Tobias Voss hat geschrieben:Nur mal als Gedankeneinwurf ... könnte es sein, dass das eine kostenpflichtige Zusatzausstattung ist?
genau das ist die Frage, die ich mir seit geraumer Zeit zu diesen Kabinen stelle...

Gruß, Jens
Jürgen Mischur
Administrator

Kein Problem: :D
Ziegler-Prospekt LF 10/HLF 10/LF 20/HLF 20 hat geschrieben:Beispielhafte Ausstattungsdetails im Mannschaftsraum

Geschützter Einstieg in Mannschaftsraum:
Beim Öffnen der Tür schwenkt der untere Auftritt automatisch aus und fährt beim Schließen der Tür wieder ein.
Also von "aufpreispflichtig" oder "optional" steht da nix! :idea:

Wobei der Begriff "schwenken" m.E. ein bisschen verwirrt: Der Tritt schwenkt im Sinne von "Drehen um eine Achse" nicht, der fährt parallel zur Fahrzeuglängsseite um (geschätzte) 10 bis 15 cm aus - und wieder ein! :wink:

Gruß, Jürgen
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo,

als ich damals die ersten Gespräche zu unserem HLF 20 führte sagte man mir das bei unserer bestellten Ausführung Atego/Allrad nur eine ausschwenkbare Trittstufe möglich ist da wir gerne eine feststehende Stufe gehabt hätten.
Auch technisch gesehen wird da keine feststehende Lösung bei den Allradfahrgestellen möglich sein.
Also kann man davon ausgehen das es nicht Aufpreispflichtig ist.

Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Jörg Damm
User
Postleitzahl: 24768

Beitrag von Jörg Damm »

Jürgen Mischur hat geschrieben:Also von "aufpreispflichtig" oder "optional" steht da nix!
Die Mannschaftsraumeinstiege anstelle starrer Trittbetter sind optional und kosten extra.
Wer Fehler findet, darf sie behalten
Jürgen Mischur
Administrator

Jörg hat geschrieben:Die Mannschaftsraumeinstiege anstelle starrer Trittbetter sind optional und kosten extra.
Das widerspricht aber den Erfahrungen, die Christian bei der Beschaffung "seines" Z-Cab für Thaleischweiler machen musste: :wink:
Christian hat geschrieben:...nur eine ausschwenkbare Trittstufe möglich ist da wir gerne eine feststehende Stufe gehabt hätten.
Wir müssen das jetzt auch nicht endgültig klären, da es für unsere 87fach verkleinerten (H)LF absolut keine Geige spielt, ob diese Stufe sich nun ausfahren lässt oder fest steht! 8)

Gruß, Jürgen
Jens Klose
User

Beitrag von Jens Klose »

Hallo zusammen,

da hört sich ja aus verschiedenen Richtungen sehr unterschiedlich an. :roll: Aber dennoch vielen Dank für die Hinweise! :D
Jürgen Mischur hat geschrieben:Wir müssen das jetzt auch nicht endgültig klären, da es für unsere 87fach verkleinerten (H)LF absolut keine Geige spielt, ob diese Stufe sich nun ausfahren lässt oder fest steht!
Das stimmt schon Jürgen, aber ich denke es kann auch nicht schaden, wenn man ein wenig Hintergrundinformationen zu den Vorbildern hat. :wink:

Gruß, Jens
Klaus Fischer
User
Postleitzahl: 85521

Beitrag von Klaus Fischer »

mal so allgemein und nicht alleine bezogen auf das angefragte LF 10 auf Atego mit kurzem Radstand:
Es scheint so alle möglichen Varianten zu geben.
Unser LF 20 auf Atego hat ein feststehendes Trittbrett. Ob die Diskussion in der Dienstgradrunde während der Beschaffung jemals auf ein "bewegliches" kam, daran kann ich mich 3 Jahre später nicht mehr erinnern.
Tür zu Bild Tür offen Bild

In der Beschreibung des LF 10 auf MAN TGL unserer Nachbarwehr Unterhaching lese ich etwa mittig etwas von beweglich
http://www.feuerwehr-unterhaching-onlin ... rtikel.htm

Wenn ich meine wenigen Fotos von Z-Cabs vergleiche, dann schauen die alle gleich aus und ich kann keinen Unterschied erkennen, ob starr oder beweglich. Da muss ich bei künftigen Fotos mal drauf achten. Für den Modellbau in 1:87 heißt es für mich (solange kein Diorama mit geöffneter Türe geplant wäre) ist sich egal....
Gruß
Klaus
Jens Klose
User

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info und die Bilder - genau die aus diesem Ottobrunner-Beitrag meinte ich! :D

Gruß, Jens
Mischa Fritz
User
Postleitzahl: 72070

Beitrag von Mischa Fritz »

Auch von Ziegler gibts was "neues"

Im Feuerwehrmagazin hab ichs entdeckt und möchte es dehnen, die es nicht lesen auch nicht vorenthalten. Ziegler hat eine neue Z-Cab raus gebracht. Diese ist mehr unterteilt, um weniger Spannung zu haben, die entsteht, wenn das Fahrzeug im Gelände fährt. Zudem haben sie bei dem Vorführfahrzeug auch an Anthrazit gefallen gefunden

http://www.ziegler.de

Grüße Mischa :wink:
Antworten

Zurück zu „Ziegler“