Fragen zum Amarok von Feuerwehr und DLRG
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Fragen zum Amarok von Feuerwehr und DLRG
Hallo zusammen,
hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Amarok gemacht?
Ich möchte ihn gerne als Zugmaschine für das Boot kaufen.
Im Laden habe ich dann gesehen, dass der von DLRG´ler ne Anhängerkupplung hat.
Hat die der Feuerwehr Amarok auch?
Danke und Gruß
Steven
hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Amarok gemacht?
Ich möchte ihn gerne als Zugmaschine für das Boot kaufen.
Im Laden habe ich dann gesehen, dass der von DLRG´ler ne Anhängerkupplung hat.
Hat die der Feuerwehr Amarok auch?
Danke und Gruß
Steven
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Re: Fragen zum Amarok von Feuerwehr und DLRG
Der Feuerwehr Amarok hat keine Anhängerkupplung.
Lg David
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- Christian Dreher
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Re: Fragen zum Amarok von Feuerwehr und DLRG
Hallo Steven,
der Feuerwehr Amarok hat keine Anhängerkupplung.
Aber ich meine beim Boot lagen welche bei.
Gruß Christian
der Feuerwehr Amarok hat keine Anhängerkupplung.
Aber ich meine beim Boot lagen welche bei.
Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
- Jürgen Hass
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Re: Fragen zum Amarok von Feuerwehr und DLRG
Christian hat recht, beim Boot sind vier Kupplungen in zwei Ausführungen dabei.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
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Re: Fragen zum Amarok von Feuerwehr und DLRG
Danke für die Antworten.
ich finde es dann sowieso komisch, dass Wiking dem Amarok in der Feuerwehr Ausführung keine Anhängerkupplung verpasst hat und dem DLRG´ler schon
ich finde es dann sowieso komisch, dass Wiking dem Amarok in der Feuerwehr Ausführung keine Anhängerkupplung verpasst hat und dem DLRG´ler schon

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Re: Fragen zum Amarok von Feuerwehr und DLRG
Wie wäre es aus dem DLRG Amarok, ein Feuerwehr zu machen und umzulakieren?
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Re: Fragen zum Amarok von Feuerwehr und DLRG
Das hatte ich auch überlegt, aber wie ja schon gesagt wurde, war beim Boot eine kleine Anzahl von verschiedenen Anhängerkupplungen dabei.
So meine nächste Frage, wie bekommt man am besten das Blaulicht vom Amarok entfernt?
Geht es nur mir so, oder gefällt euch der Balken auch nicht?
Da finde ich die Techno Balken von Herpa schon ansehnlicher.
Bei meinem Versuch es vorsichtig abzuziehen wie bei Herpa, brach mir direkt die linke A Säule
So meine nächste Frage, wie bekommt man am besten das Blaulicht vom Amarok entfernt?
Geht es nur mir so, oder gefällt euch der Balken auch nicht?
Da finde ich die Techno Balken von Herpa schon ansehnlicher.
Bei meinem Versuch es vorsichtig abzuziehen wie bei Herpa, brach mir direkt die linke A Säule

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Re: Fragen zum Amarok von Feuerwehr und DLRG
So, nach gut einer Stunde rumzerren und auseinander nehmen, habe ich es geschafft, den Balken zu entfernen. *puh*
Leider hat dabei die andere A Säule auch Schaden von genommen, aber was solls...
Die Schäden sind alle repariert und nun gehts auf zum Modellbahnladen, um die weiße Abdeckung aufzuhübschen.
Leider hat dabei die andere A Säule auch Schaden von genommen, aber was solls...
Die Schäden sind alle repariert und nun gehts auf zum Modellbahnladen, um die weiße Abdeckung aufzuhübschen.
- Ralf Schulz
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Re: Fragen zum Amarok von Feuerwehr und DLRG
Nun, ich kenne den DLRG Amarok nicht explizit, aber ich gehe mal davon aus, dass der Balken wie üblich innen mit dem obligaten Klebertropfen befestigt ist. Früher war das mal so eine Art Gummi-Kleber, schon lange ist man bei Wiking auf stabileren Kleber über gegangen.
Üblicherweise empfiehlt es sich also gar nicht daran zu ziehen (klappt zwar tatsächlich ab und zu, ist aber keine Garantie), sondern von innen mit einem Messer oder einem kleinen Fräser den "Stecker" und damit auch den Kleber zu entfernen - das sollte reichen, den Balken sicher vom Modell ab zu bekommen.
Und ja, der Wiking-Balken ist im Vergleich zu dem von Herpa schon ein klein wenig "schlicht" ausgefallen, aber auch Herpa hat da was geschaffen, was mir in Deutschland noch so gut wie nie begegnet ist, denn die Pkw-Variante mit der durchgehenden "Fußplatte" drunter kenne ich eigentlich nur aus Italien (und selbst da ist sie nur sehr selten zu sehen gewesen).
Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema...
Üblicherweise empfiehlt es sich also gar nicht daran zu ziehen (klappt zwar tatsächlich ab und zu, ist aber keine Garantie), sondern von innen mit einem Messer oder einem kleinen Fräser den "Stecker" und damit auch den Kleber zu entfernen - das sollte reichen, den Balken sicher vom Modell ab zu bekommen.
Und ja, der Wiking-Balken ist im Vergleich zu dem von Herpa schon ein klein wenig "schlicht" ausgefallen, aber auch Herpa hat da was geschaffen, was mir in Deutschland noch so gut wie nie begegnet ist, denn die Pkw-Variante mit der durchgehenden "Fußplatte" drunter kenne ich eigentlich nur aus Italien (und selbst da ist sie nur sehr selten zu sehen gewesen).
Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema...

Viele Grüße -
Ralf
Ralf
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Re: Fragen zum Amarok von Feuerwehr und DLRG
Moin Ralf,
ja das hab ich gemerkt das dann nichts mehr war mit ziehen...
Ich habe dann die Stoßstange und den Kühlergrill entfernt, und hab dann die Kabine leicht nach oben und nach links gezogen, dann ging die ab.
Wie du schon gesagt hast, war der Balken mit einem kleinen tropfen Plastik Kleber befestigt.
Den hab ich dann wie du gesagt hast, mit nem Cutter durchgeschnitten und langsam den Balken raus gedrückt.
Wenn meine weiteren Materialien von DS-Design da sind, dann lade ich hier Bilder hoch, wie der nun bei mir aussieht
Als Balken hat er nun einen von Rietze bekommen
ja das hab ich gemerkt das dann nichts mehr war mit ziehen...
Ich habe dann die Stoßstange und den Kühlergrill entfernt, und hab dann die Kabine leicht nach oben und nach links gezogen, dann ging die ab.
Wie du schon gesagt hast, war der Balken mit einem kleinen tropfen Plastik Kleber befestigt.
Den hab ich dann wie du gesagt hast, mit nem Cutter durchgeschnitten und langsam den Balken raus gedrückt.
Wenn meine weiteren Materialien von DS-Design da sind, dann lade ich hier Bilder hoch, wie der nun bei mir aussieht

Als Balken hat er nun einen von Rietze bekommen

- Ralf Schulz
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Re: Fragen zum Amarok von Feuerwehr und DLRG
Hi Steven,
ja, Wiking ist bei den Modellen mittlerweile teilweise so fein geworden, dass auch bei größter Vorsicht Schäden nicht mehr ausgeschlossen werden können (ich habe mir so einen MB E-Klasse Limousine vernichtet) - ich bin geneigt zu sagen, "leider so fein geworden".
Aber mach mal mit Deinem Amarok ruhig weiter, ich bin neugierig, wie und wo Du die Anhängerkupplung angebracht hast, denn ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir den Amarok umbautechnisch mal zu Gemüte zu führen - aussagekräftige Bilder sind da immer willkommen...
(Edit: Um den Bilderwunsch ergänzter Text *grins*)
ja, Wiking ist bei den Modellen mittlerweile teilweise so fein geworden, dass auch bei größter Vorsicht Schäden nicht mehr ausgeschlossen werden können (ich habe mir so einen MB E-Klasse Limousine vernichtet) - ich bin geneigt zu sagen, "leider so fein geworden".

Aber mach mal mit Deinem Amarok ruhig weiter, ich bin neugierig, wie und wo Du die Anhängerkupplung angebracht hast, denn ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir den Amarok umbautechnisch mal zu Gemüte zu führen - aussagekräftige Bilder sind da immer willkommen...

(Edit: Um den Bilderwunsch ergänzter Text *grins*)
Viele Grüße -
Ralf
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Re: Fragen zum Amarok von Feuerwehr und DLRG
Die Bilder findest du jetzt unter:
Feuerwehr-Modellbau » Fiktive Modellfeuerwehren » Andere Modelle ohne konkretes Vorbild » Feuerwehr-Amarok, leicht gesupert
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