Rosenbauer RIV - Schnell da, schnell klar!

Dennis Frank
User
Postleitzahl: 48308
Land: Deutschland
Rosenbauer RIV - Schnell da, schnell klar!

Beitrag von Dennis Frank »

Hallo liebe Mitstreiter,

seit ich den die aktuellen Wiking-Neuheiten gesehen habe, juckte es in den Fingern. Der Amarok musste für ein Modell herhalten.
Nun was macht man aus so einem Schlachtschiff? Nach langem hin- und herüberlegen kam dann .... immernoch nix.

Dann brachte ein sehr netter Modellbaukollege einen Thread mit "Teile Abzugeben" ins Forum und da klickte es bei mir! Bot er doch die Teile eines Dodge Cheetah mit Rosenbaueraufbau an. Kurz nachgedacht und den Kamerad um zwei seiner Cheetahs erleichtert.

In der halboffenen Version war der Aufbau jedoch für den modernen Amarok nicht zu gebrauchen. Zusätzlich war er noch viel zu lang. Aber wozu sind wir denn Modellbauer geworden? Der Aufbau wurde gekürzt teilweise verschlossen und hinten abgedichtet!
hier das Ergebnis noch in weiß:

Bild Bild

Inzwischen war der Amarok da, und wurde prombt seiner Ladefläche beraubt. Diese wurde aber sorgsam beiseite gelegt, aber dazu unten mehr. Nach der kleinen Stellprobe (leider ohne Foto) ergab sich, dass natürlich das Fahrgestell verlängert sowie angepasst werden musste. Und auch hier wurde wieder gefeilt bis die Feile glühte.
Anschließend benötigte der Amarok noch eine neue Achshalterung die aus Profilen hinzugefügt wurde. Die zweite Bastelrunde endete also so:

Bild Bild

Darauf konnte die erste richtige Stellprobe (diesmal mit Foto) machen. Der Aufbau hatte bereits Aufnahmen (Evergreen-Profile) erhalten, sodass er kurz auf den Fahrgestell verweilen konnte.

Bild Bild Bild

Von dieser Stellprobe nahm ich einiges An Ideen mit. Z.B. erschien mir der Aufbau seitlich zu glatt. Kotflügel mussten her. Nur baue ich nun die Rosenbauer-typischen aus Profilen nach? Hmm. Nach dem Ausprobieren wurde diese Variante für schlecht befunden. "Wat mak wie nu?" fragte der Münsterländer in mir.
Wir befreien "einfach" die Amarok-ladefläche von Ihren Kotflügeln und benutzen die! Ich sag euch so viel roten Feinstaub hat mein Büro noch nicht gesehen. Die Kotflügel sind nämlich mit der Ladefläche ein Spritzteil. Keine leichte Aufgabe die da raus zu bekommen. Aber mit viel Geduld und Spucke gelang auch das:

Bild

Etliche Stunden, einen Heckrolladen und viele Kleinteile und Decals weiter stand es nun da:
DAs neue Rosenbauer RIV (Rapid Intervention Vehicle)
aber seht selbst:

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Das Rosenabuer RIV wird von einem V10 Amarok angetrieben. Seine Besatzung sind 1/3/4 FA. Als Löschmittel führt das RIV 1000l Wasser mit sich, welches mit einer fest eingebauten FPN 10/1000 gefördert werden kann. Als Schnelleinsatzfahrzeug besitzt es nicht viel Schlauchmaterial. Lediglich einen Schnellangriff mit 2x 30m C42 (jeweils 1x an jeder Seite). Das Hydraulische Rettungsgerät ist Akkubetrieben und liegt in G2 bereit. Absperrmaterial fehlt genau so wenig wie ein Ex-Ox-Messgerät. Die Pumpe und die eingebaute Dynawattanlage werden vom GR aus bedient und lassen den Lichtmast erstrahlen.

Nun ist genug geplaudert. Jetzt seid Ihr dran!

Viele Grüße aus dem Münsterland

Dennis
Vorne Rechts kann jeder! ;-)

Viele Grüße aus dem Münsterland.

der Dennis
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Re: RIV - Schnell da, schnell klar!

Beitrag von Marc Dörrich »

Wow, der sieht stark aus! 8) Woraus hast du denn die heckseitigen Blaulichter gebaut?
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Dennis Frank
User
Re: RIV - Schnell da, schnell klar!

Marc Dörrich hat geschrieben:Woraus hast du denn die heckseitigen Blaulichter gebaut?

Das sind gefeilte Blaulichtpötte von Herpa. Mit einer Polierfeile (für Fingernägel) bekommt man die nach dem Feilen wieder klar und glatt.
Kostet Mühe und Nerven :? !

der Dennis
Kai-Uwe Matschke
User
Postleitzahl: 10178

Re: RIV - Schnell da schnell klar!

Beitrag von Kai-Uwe Matschke »

V10? Bezieht sich sdas etwa auf den Motor?? Die Idee is ja schonma gut. Nur der Abstand zw. Kabine und Aufbau ist doch etwas gross oder?
ick bin een berlina xD
Andre Kneupel
User
Postleitzahl: 7937

Re: Rosenbauer RIV - Schnell da, schnell klar!

Beitrag von Andre Kneupel »

Also ich bin Überwältig .. Das ist ja mal ´´ne ***** Bude´´ :shock: ....

Ist vorallem eine Kombi die man so nicht hat, aber über Sinn und Zweck lässt sich ja streiten..
Deshalb ist es ja Modellbau und man kann tun und machen wie es einem Gefällt :lol:

Gruß, André
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Also ich find die Idee klasse und gar nicht mal so abwegig! :D Dazu noch 'ne handwerklich saubere Fleißarbeit, die mit vielen sinnvollen Details umgesetzt wurde! Was will man mehr?

Ich hab zwar keine Ahnung ob der Anorak sich zur Fahrgestellverlängerung eignet, aber hast Du schon mal drüber nachgedacht, das als Designstudie an VW oder Rosenbauer zu schicken? Oder noch besser gleich an Wiking! Da könnten die sich alle noch was abgucken.... :wink:

Gruß, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo Dennis,

Sehr interessante Modelle! Gut, vielleicht ein wenig lang, aber trotzdem sehr schön gemacht!
Die Idee dahinter ist jedenfalls echt gut, und da kann auch ein Aufbau aus den 80ern auf einem modernen Amarok gut aussehen!

Grüße Uli
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Dennis,

eine Interressante Kombination der neue Amarok mit dem uralten RIV Aufbau. :D
Modellbauerisch super umgesetzt vor allem das mit den Kotflügeln, Hut ab. :shock:

Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Jörg Damm
User
Postleitzahl: 24768

Beitrag von Jörg Damm »

Gefällt mir sehr gut das RIV!

Sieht irgendwie etwas lang aus aber ich glaub das täuscht, schließlich ist die kabine an sich ja schon nicht klein.
So ein Fahrzeug könnte gut und gerne umgesetzt werden in 87:1
Wer Fehler findet, darf sie behalten
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Hochinteressante Kombination und Umsetzung! :D

Sieht durchaus sehr gelungen aus - an die Fahrzeuglänge gewöhnt man sich sogar, je länger man das Modell betrachtet (ist bei mir jedenfalls so). ;-)

Einzig den Spalt zwischen Kabine und Aufbau finde ich auch etwas zu breit, auch stört mich der leichte "Knick" an dieser Stelle (Nase und Heck neigen sich nach unten, die Mitte nach oben).

Nichtsdestotrotz ein außergewöhnliches Modell, das mir (insgesamt) auch sehr gut gefällt! :D
Viele Grüße -
Ralf
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Dennis,

da hast du ja etwas außergewöhnliches, aber nicht minder interessantes umgesetzt! :shock:
Die Idee, diese beiden Modelle zu kombinieren, hat wirklich etwas - auch, wenn der Amarok nun noch monströser daher kommt.

Dennis Frank hat geschrieben:Dann brachte ein sehr netter Modellbaukollege einen Thread mit "Teile Abzugeben" ins Forum und da klickte es bei mir! Bot er doch die Teile eines Dodge Cheetah mit Rosenbaueraufbau an.

Danke für deine netten Worte und nun hat es gerade bei mir KLICK gemacht... :wink: Habe ja noch einige RIV-Aufbauten zum experimentieren hier liegen! :mrgreen:

Gruß, Jens
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Hallo Dennis!

Starke Idee! Das wird irgendwann auch in Rheinstadt mal kopiert...
Jetzt warte ich erstmal, ob und wann Wiking den Amarok mit kurzer Kabine umsetzt und dann geht's los - ohne Verlängerung :wink:
Et hätt noch immer jot jejange!
Dennis Frank
User

Moinsen Zusammen!

Kai-Uwe Matschke hat geschrieben:V10? Bezieht sich sdas etwa auf den Motor??
Jo sollte der Motor sein. Dürfte das gleiche Aggregat sein wie im Tuareg.

Kai-Uwe Matschke hat geschrieben:Nur der Abstand zw. Kabine und Aufbau ist doch etwas gross oder?
Der beherbergt ja auch Lichtmast und eine Vorbereitung für eine Werfer-Zuleitung (der irgendwann eventuell einmal nachgerüstet wird)
Ist aber in Original nur halb so schlimm anzusehen wie auf den Fotos...

Andre Kneupel hat geschrieben:aber über Sinn und Zweck lässt sich ja streiten..
Irgendwo in Deutschland, in irgendeiner Stadt oder irgendeiner Gemeinde oder sogar Firma wird sich irgendjemand genau so ein Fahrzeug ausmalen...
Wie du schon sagst, der Sinn und Zweck ist im Modellbau zweitrangig!

Jürgen Mischur hat geschrieben:aber hast Du schon mal drüber nachgedacht, das als Designstudie an VW oder Rosenbauer zu schicken?
Danke für die Blumen! Vielleicht mach ich das ja wirklich mal! ;-)

Jens Klose hat geschrieben: Habe ja noch einige RIV-Aufbauten zum experimentieren hier liegen!
Ja dann mal los, ich habe ja auch noch einen hier, den ich verbasteln kann. Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt!

Andreas Kowald hat geschrieben:Jetzt warte ich erstmal, ob und wann Wiking den Amarok mit kurzer Kabine umsetzt und dann geht's los - ohne Verlängerung
Das war meine Ursprungsidee.. jedoch war mir der Umbau zur Singlecab doch zu aufwändig. Ich denke auch das es dann ohne Verlängerung geht. Die Zeit wirds zeigen.

Ich danke euch Allen für die netten Worte. Ich hoffe, das ich euch noch mit ein paar außergewöhnlichen Modellen hinterm Ofen herlocken kann!

Für alle Anderen: werdet ruhig eure Meinung los... :-)

der Dennis
Kai-Uwe Matschke
User
Postleitzahl: 10178

Beitrag von Kai-Uwe Matschke »

Na viel Spass beim tanken, der dürfte mit V10 nen guten Durst haben. ;)
ick bin een berlina xD
Michael Knobel
User
Postleitzahl: 29229

Beitrag von Michael Knobel »

:o
Absolut riesig , der kleine. Das nenn`ich mal ein Schlachtschiff!!! :wink:
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“