Hallo,
hier mal wieder ein Buchtipp für die dunkle Jahreszeit.
Mack C - Model Fire Apparatus of the New York City Fire Department
Autor: John A. Calderone
Verlag: Fire Apparatus Journal 2011
ISBN: keine
Zu beziehen über: Fire Apparatus Journal Publications; Post Office Box 141295; Staten Island, NY 10314-125 oder
http://www.fireapparatusjournal.com
Leider gibt es keinen Einführungstext, so dass ich hier kurz den Inhalt wiedergeben muss. Das Buch behandelt, wie der Titel schon sagt, den Fahrzeugtyp Mack C wie er sich in unterschiedlichen Ausführungen und Funktionen bei dem Fire Department in New York im Einsatz befand. Diese Typen sind: Engine`s; Ladder`s; Tiller Ladder`s und Satelite´s (Hose Wagon - Super - Pumper - System). Vorgestellt werden die Fahrzeuge aus einem Zeitraum von 1958 bis 1965.
Nach meiner Meinung handelt es sich um eins der schönster Bücher aus diesem Bereich, was in den letzten Jahren so auf den Markt gekommen ist. Die bekanntesten Fotografen, wie J.A. Calderone; Jack Lerch; Dan Maye um nur einige zu nennen, haben ihre Fotoarchive geöffnet ohne die eine solche Publikation vermutlich nie zustande gekommen wäre. Sämtliche Fotos sind in Farbe und für diese Zeit in einer erstaunlichen Qualität ausgeführt - vermutlich wurden hier "Kodac High Crome" - Filme verwendet. Wenn man überlegt wie schwierig es ist, z.B. auch hier in Deutschland Fahrzeugfotos in vernünftiger Qualität aus diesem Zeitraum zu bekommen, der wird erstaunt sein was hier zusammengetragen wurde. Fast alle Fotos sehen aus, als ob die Fahrzeuge exklusiv für den Fotografen in Pose gestellt wurden und das meist vor einen neutralen Hintergrund. Wer nun glaubt hier nur die für Amerika typischen Fotos von "vorne rechts" zu bekommen, wird eines besseren belehrt - es sind viele Ansichten vorhanden (wenn auch Rückansichten wieder mal Mangelware sind). Gekrönt wird das ganze dann noch mit einer sehr ausführlichen Einleitung, Hinweisen auf Veränderungen an der Technik etc., die Bestellnummer der Fahrzeuge (nicht ganz so interessant), eventuelle Umbauten oder Restaurierungen an den Fahrzeugen und einiges mehr. Für mich persönlich "neu" war auch, das Magirus in diesem Zeitraum 2 Tiller Ladder nach Amerika zum FDNY geliefert hat

- normale Rear Mount Ladder, das war mir bekannt!
Fazit: Ein: "Musst du haben!" für Interessenten von amerikanischen Feuerwehrfahrzeugen oder Freunden des FDNY. Für uns Modellbauer ebenfalls hoch interessant, allein schon wegen den verschiedenen Ansichten, die man so kaum findet oder sich aus dem www in mühevoller Kleinarbeit zusammensuchen muss. Wer mal vorhaben sollte solch ein Modell zu bauen, Ralph Rattclife gibt ja mit seinen Kleinserienmodellen hier genug "Grundmaterial", der sollte sich dieses Buch unbedingt anschaffen.
Gruß
Dirk
PS: Die Webseite vom FAJ ist schon einige Zeit gestört, deshalb hier ein Link zu einem anderen Anbieter
http://www.thefind.com/merchandise/info ... -apparatus
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"