auf der Suche nach Vorbildern von US amerikanischen Feuerwehrfahrzeugen, bin ich auf ein sehr interessantes Buch gestoßen. Zu meiner Verwunderung - ich kannte es nicht - ist der Autor jeweils unser Forumsmitglied Dirk Wieczorek, der uns hier allen mit sehr hervorragenden amerikanischen (und auch sonstigen) Modellen bekannt ist. Zurück zur Literatur.
US - Firetrucks
Autor: Dirk Wieczorek
Verlag: Karl Müller
ISBN: 3-89893-057-2
Aus der Vorstellung:
Diese Buch ist den tapferen Männer des Fire Deparment of New York gewidmet, die am 11. September nach den Anschlägen auf die beiden Türme des Worl Trade Center im Kampf gegen die gewaltigen Brände und den Versuchen, Leben zu retten, selbst ihr Leben lassen mussten. Insgesamt starben in dem Inferno auf Ground Zero 343 Fire Fighter. Dieser aufwendig gestaltete Bildband bietet einen faszinierenden Überblick über den Fahrzeugpark der amerikanischen Fire Fighters der letzten 60 Jahre. Der Autor Dirk Wieczorek, ein profunder Kenner der amerikanischen Feuerwehrtechnik, stellt in diesem Bildband mehr als 300 Feuerwehrfahrzeuge vor. Ausführliche Beschreibungen der einzelnen Fahrzeugtypen und ihrer Leistungsfähigkeit, sowie innovative Ausrüstungen, hervorragende Sonderausstattungen und auffallende Designmerkmale, z.B. auch Chrom und Lack, üben in den gezeigten Fotografien einen besonderen Reiz auf jeden Betrachter aus.
In meinen Augen ein sehr interessantes Buch für solche Leute die gerne mal über den Tellerrand hinaus schauen wollen, oder ohnehin Interesse an amerikanischen Feuerwehrfahrzeugen haben. Es werden auf den Seiten zw. eins oder vier Fahrzeuge vorgestellt. Die Fotos haben eine hervorragende Qualität und zeigen sehr deutlich was in den USA alles möglich ist. Auch die Hintergrundinformation, oder die Beschreibung was die einzelnen Fahrzeugbezeichnungen eigentlich bedeuten, habe ich mit großem Interesse gelesen. Eine menge Informationen die vielleicht nicht jedem so bekannt sind, allein die Vielzahl der aufgeführten Fahrzeug oder Aufbauhersteller sind beeindruckend.
Eine Angabe des Preises habe ich bewusst weggelassen, da diese sehr schwanken. Interessenten können sich im www (z.B. bei amazon) selbst mit der Preisgestaltung vertraut machen.
Ein zweites Buch mit dem Titel "US Fire Engines" vom gleichen Autor ist ebenfalls verlegt worden - es liegt mir aber noch nicht vor - ist aber bestellt!!!

Gruß
Dirk
PS: "Dieser Beitrag ist nicht gesponsert, sonder stellt meine eigene unqualifizierte Meinung dar!"