ELW 2 der Fa. Scratch: Was lange währt wird endlich ... gut?
- Dennis Frank
- User
- Postleitzahl: 48308
- Land: Deutschland
ELW 2 der Fa. Scratch: Was lange währt wird endlich ... gut?
Hallo liebe Forengemeinde,
nach einer langen Modellbauabstinenz, bedingt durch meinen Job, konnte ich in den letzten Tagen wieder richtig loslegen.
Es ist schon länger her, da kam in meiner Vitrine der Bedarf eines ELW 2 auf. Eine Idee die mir in der Nacht kam, wurde am nächsten Tag mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms in eine Zeichnung umgewandelt, die dann in etwa so aussah:
Überlegungen hinsichtlich der Durchführbarkeit mochte ich mir zum damaligen Zeitpunkt nicht machen. Das sollte alsbald bestraft werden... . Zumindest die Wahl des Fahrgestells wurde, dank eines vorätigen MAN schnell beantwortet:
Das sich der Bau auf Grund der vorher nicht gemachten Gedanken ein halbes Jahr hinzog war so nicht gedacht. Ich baute also drauf los und so wurde aus einer fixen Idee das hier:
Zum Fahrzeug:
ELW 2 - Fa. Scratch
Fahrgestell MAN
Aufbau Fa. Scratch
Funkraum mit 2 Funk-Arbeitsplätzen, 1 Sichtungsplatz
Besprechungsraum mit 1 Platz für den Lagekartenführer sowie Bänken für Teilnehmer
Photovoltaik-gestützte Stromversorgung
Dachklimaanlage für den Aufbau
Innovative Fensteranordnung mit pneumatischen Bus-Türen
Ausklappbare Trittstufen unter den Türen
Elektrische Markise
Alle Empfindlichen Anbauten wie Lichtmast, Funkmast, Gleichrichter für die Photovoltaik wurden zwischen Aufbau und Fahrerkabine untergebracht
Heckwarnanlage mit Blaulichtern und kombinierten LED-Blitz-Blinkleuchten (im Fahrbetrieb Blinker, In Stand Hecksicherung) und Umfeldbeleuchtung
Zum Modell:
Fahrgestell - Herpa (Kabine lackiert und gesupert)
Koffer - komletter Eigenbau aus PS-Platten 0,5mm und 1,0mm
Fenster - Intarsienarbeit aus Plexiglas 1,0mm von innen schwarz lackiert
Heckwarnanlage - Teil eines Gießastes erweitert um Blinker, Blaulichtecken und Decals von DS
Decals - Mr. Moon, DS, TL-Decals
Markise - Preiser Leitplanke
Und besonderer Dank an Mario für die Blaulichtanlage auf der Kabine! Hast mir sehr geholfen!
Und nun Feuer frei für eure Kommentare!
PS: Fehlende Kennzeichen sind beabsichtigt!
Viel Spass beim Anschauen
Viele Grüße
Dennis
nach einer langen Modellbauabstinenz, bedingt durch meinen Job, konnte ich in den letzten Tagen wieder richtig loslegen.
Es ist schon länger her, da kam in meiner Vitrine der Bedarf eines ELW 2 auf. Eine Idee die mir in der Nacht kam, wurde am nächsten Tag mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms in eine Zeichnung umgewandelt, die dann in etwa so aussah:
Überlegungen hinsichtlich der Durchführbarkeit mochte ich mir zum damaligen Zeitpunkt nicht machen. Das sollte alsbald bestraft werden... . Zumindest die Wahl des Fahrgestells wurde, dank eines vorätigen MAN schnell beantwortet:
Das sich der Bau auf Grund der vorher nicht gemachten Gedanken ein halbes Jahr hinzog war so nicht gedacht. Ich baute also drauf los und so wurde aus einer fixen Idee das hier:
Zum Fahrzeug:
ELW 2 - Fa. Scratch
Fahrgestell MAN
Aufbau Fa. Scratch
Funkraum mit 2 Funk-Arbeitsplätzen, 1 Sichtungsplatz
Besprechungsraum mit 1 Platz für den Lagekartenführer sowie Bänken für Teilnehmer
Photovoltaik-gestützte Stromversorgung
Dachklimaanlage für den Aufbau
Innovative Fensteranordnung mit pneumatischen Bus-Türen
Ausklappbare Trittstufen unter den Türen
Elektrische Markise
Alle Empfindlichen Anbauten wie Lichtmast, Funkmast, Gleichrichter für die Photovoltaik wurden zwischen Aufbau und Fahrerkabine untergebracht
Heckwarnanlage mit Blaulichtern und kombinierten LED-Blitz-Blinkleuchten (im Fahrbetrieb Blinker, In Stand Hecksicherung) und Umfeldbeleuchtung
Zum Modell:
Fahrgestell - Herpa (Kabine lackiert und gesupert)
Koffer - komletter Eigenbau aus PS-Platten 0,5mm und 1,0mm
Fenster - Intarsienarbeit aus Plexiglas 1,0mm von innen schwarz lackiert
Heckwarnanlage - Teil eines Gießastes erweitert um Blinker, Blaulichtecken und Decals von DS
Decals - Mr. Moon, DS, TL-Decals
Markise - Preiser Leitplanke
Und besonderer Dank an Mario für die Blaulichtanlage auf der Kabine! Hast mir sehr geholfen!
Und nun Feuer frei für eure Kommentare!
PS: Fehlende Kennzeichen sind beabsichtigt!
Viel Spass beim Anschauen
Viele Grüße
Dennis
Vorne Rechts kann jeder!
Viele Grüße aus dem Münsterland.
der Dennis
der Dennis
- Marcel Hoffmanns
- User
- Postleitzahl: 21447
Re: ELW 2 - Fa. "Scratch" - Was lange währt wird endlich... gut?
Moin Dennis
Schönes Ding!
Ein tolles Modell, wo man sieht, dass da jede Menge Arbeit drinsteckt!
Erzähl doch mal, wie du das mit dem Plexiglas gemacht hast
Schönes Ding!
Ein tolles Modell, wo man sieht, dass da jede Menge Arbeit drinsteckt!
Erzähl doch mal, wie du das mit dem Plexiglas gemacht hast
Gruß Marcel
- Uli Vornhof
- Administrator
- Postleitzahl: 40667
Re: ELW 2 der Fa. Scratch: Was lange währt wird endlich ... gut?
Hallo!
Nett! Gefällt mir dein ELW! und mit dem Gießast am Heck und der großflächigen Fensteranordnung sieht das Teil sehr modern aus!
Grüße Uli
Nett! Gefällt mir dein ELW! und mit dem Gießast am Heck und der großflächigen Fensteranordnung sieht das Teil sehr modern aus!
Grüße Uli
-
- User
Morgen Dennis ,
Sehr Modern und schon dein ELW 2 . Hebt sich richtig ab von den einheitlichen Fahrzeugen hier .
Gruß Thomas
Sehr Modern und schon dein ELW 2 . Hebt sich richtig ab von den einheitlichen Fahrzeugen hier .
Gruß Thomas
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen
- Dennis Frank
- User
Marcel Hoffmanns hat geschrieben:Erzähl doch mal, wie du das mit dem Plexiglas gemacht hast
Guten Morgen,
das war in der Tat eine meiner schwierigsten Aufgaben. Ich habe den gesamten Scheibensatz 3x angefertigt damit er endlich "zufriedenstellend" war.
Die Seitenwände bestehen aus 1mm Sheet, in welches die Scheibenöffnungen geschnitten wurden. Die Kanten müssen dafür sauber, glatt und im 90° Winkel für Oberfläche stehen. bisher ja noch nciht wirklich schwer.
Jetzt kommt die Fleißarbeit: Die 1mm Plexischeiben werden erst grob zugeschnitten. Dazu wurden die Scheiben gescratcht. Man muss dabei sehr auf den richtigen Druck achten, sonst springen sie. Denn diese scheiben gibts nicht bei Carglass . Anschliessend werden die Scheiben dann in die Öffnungen eingefeilt und geschliffen. Hier ist es besonders schwierig den rechten Winkel hinzubekommen. Wichtig ist auch das die Scheiben sich in den Rahmen klemmen, ohne den Aufbau zu verziehen.
Wenn dann alles passt, dann werden die scheiben wieder herausgenommen und von hinten schwarz lackiert. Hier habe ich dann die 1mm Materialstärke im Anschluss silber lackiert um die Einfassung der Scheiben in den Aufbau anzudeuten. Wenn dann alles trocken ist, der Aufbau lackiert und druchgetrocknet ist, dann kann man die scheiben einsetzen. Anschliessend werden Sie mit Sheetstreifen von innen befestigt. Hier darf kein Kleber auf de Seitenflächen oder die Lackierung geraten. Deise löst sich dann sofort auf und die Scheiben sind hinüber. Ich habe die Scheiben mit Sheetstreifen befestigt, die von innen in den Aufbau geklebt sind und so verhindern, das die Scheiben nach innen gedrückt werden können.
Zum Schluss werden die Fugen an der Aussenseite mit Decals verschlossen. Diese bilden dann die Fensterdichtungen. Für die Türen werden dann die Decals einfach Senkrecht auf der Scheibe angebracht. So entsteht der Eindruck das die Scheibe noch mehrmals unterbrochen ist.
Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet?
Wenn nicht, dann einfach weiter fragen!
Viele Grüße
Dennis
Vorne Rechts kann jeder!
der Dennis
der Dennis
- Mario Schönleitner
- User
- Postleitzahl: 2560
- Land: Oesterreich
Hallo Dennis,
Super tolles Modell, einfach genial.
Woher bekommt man bitte ein 1mm Plexiglas
Es freut mich sehr das bei diesem Modell ein Teil aus "Österreich" stammt, gerne mal wieder.
LG Mario
Super tolles Modell, einfach genial.
Woher bekommt man bitte ein 1mm Plexiglas
Es freut mich sehr das bei diesem Modell ein Teil aus "Österreich" stammt, gerne mal wieder.
LG Mario
Modelle werden nicht gebaut, sie werden erschaffen !!!!
- Dennis Frank
- User
Guten Morgen!
also bei uns in good old Germany gibts sowas im Baumarkt. Wo ich des her hab? Keine Ahnung. Ich sammel halt alles in meinem Schrank, was man irgendwann einmal sinnvoller weise für den Modellbau einsetzen könnte, so übrigens auch: Alte Gießäste!
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe! Ohne dich hätte der kleine-große nämlich keinen Dachaufatz gehabt!
Viele Grüße
Dennis
Mario Schönleitner hat geschrieben:Woher bekommt man bitte ein 1mm Plexiglas
also bei uns in good old Germany gibts sowas im Baumarkt. Wo ich des her hab? Keine Ahnung. Ich sammel halt alles in meinem Schrank, was man irgendwann einmal sinnvoller weise für den Modellbau einsetzen könnte, so übrigens auch: Alte Gießäste!
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe! Ohne dich hätte der kleine-große nämlich keinen Dachaufatz gehabt!
Viele Grüße
Dennis
Vorne Rechts kann jeder!
der Dennis
der Dennis
-
- User
- Postleitzahl: 50769
Hallo,
respekt echt viel Arbeit, aber dein Modell will mir nicht so Recht gefallen. Ist mir zu modern geworden.
Ich mag ja die alten ELW 2 halt einfach lieber, aber wer wann dein ELW mal Realität wird.
respekt echt viel Arbeit, aber dein Modell will mir nicht so Recht gefallen. Ist mir zu modern geworden.
Ich mag ja die alten ELW 2 halt einfach lieber, aber wer wann dein ELW mal Realität wird.
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
- Michael Knobel
- User
- Postleitzahl: 29229
Wow. Ein optischer Leckerbissen.Echt schön , da hat sich die Arbeit gelohnt!!!