FlKfz 2400 auf MB LG315
- Alexander Wolter
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FlKfz 2400 auf MB LG315
Nabend Forum.
Bei der Recherche auf bos-fahrzeuge.info ist mir bei den FlKfz 2400 etwas aufgefallen... Es ist eindeutig zu erkennen, dass es diese Fahrzeuge mit geraden Seitenwänden am Aufbau
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... fhorn_4911
und mit gewölbten Seiten
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... Celle_1814
gab.
weiß jemand, welcher Version die Modelle von ArsenalM und von RK-Models entsprechen? Benötige diese Info, da ich exakt die o.a. Fahrzeuge bauen möchte^^ Vielen Dank
Bei der Recherche auf bos-fahrzeuge.info ist mir bei den FlKfz 2400 etwas aufgefallen... Es ist eindeutig zu erkennen, dass es diese Fahrzeuge mit geraden Seitenwänden am Aufbau
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... fhorn_4911
und mit gewölbten Seiten
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... Celle_1814
gab.
weiß jemand, welcher Version die Modelle von ArsenalM und von RK-Models entsprechen? Benötige diese Info, da ich exakt die o.a. Fahrzeuge bauen möchte^^ Vielen Dank
- Frank Diepers
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Re: Unterschiedliche Aufbauten beim FlKfz 2400 MB LG315?
Hallo Alexander,
es gibt nicht nur Unterschiede in der Seitenwölbung der Aufbauten, sonder auch in der Anordnung der Geräteraumtüren. Schau dir mal die letzte Türe an. Beim Florian Gifhorn 49-11 ist die Türe bis zur unteren Aufbaukante durchgängig. Beim Florian Celle 18-14 ist im unteren Bereich noch eine separate Klappe vorhanden.
Das RK-Modell entspricht demnach dem Florian Celle 18-14. Bilder vom meinen RK-Modellen findest du hier:
viewtopic.php?f=269&t=499
es gibt nicht nur Unterschiede in der Seitenwölbung der Aufbauten, sonder auch in der Anordnung der Geräteraumtüren. Schau dir mal die letzte Türe an. Beim Florian Gifhorn 49-11 ist die Türe bis zur unteren Aufbaukante durchgängig. Beim Florian Celle 18-14 ist im unteren Bereich noch eine separate Klappe vorhanden.
Das RK-Modell entspricht demnach dem Florian Celle 18-14. Bilder vom meinen RK-Modellen findest du hier:
viewtopic.php?f=269&t=499
Frank Diepers - Rheurdt
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- Frank Diepers
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Re: Unterschiedliche Aufbauten beim FlKfz 2400 MB LG315?
Hallo Alexander,
ich bis`s noch mal. Hier kann man die unterschiedliche Anordnung der Geräteraumtüren noch einmal recht gut erkennen:
Durchgängige Geräteraumtüre:
http://bos-einsatzfahrzeuge.de/details. ... f105a33126
Geräteraumtüre mit darunter liegender Klappe:
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_flkfz_2400_alt-a.htm
ich bis`s noch mal. Hier kann man die unterschiedliche Anordnung der Geräteraumtüren noch einmal recht gut erkennen:
Durchgängige Geräteraumtüre:
http://bos-einsatzfahrzeuge.de/details. ... f105a33126
Geräteraumtüre mit darunter liegender Klappe:
http://www.panzerbaer.de/helper/bw_flkfz_2400_alt-a.htm
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- Christoph Bücker
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Re: Unterschiedliche Aufbauten beim FlKfz 2400 MB LG315?
Den Aufbau mit gewölbten Seitenwänden gibt es auch bei Herpa/Maag. Allerdings auf Frontlenker-Fahrgestell - den kann man aber auch verwenden, da die Original-Aufbauten vom Hauben-auf das Frontlenker-Fahrgestell umgesetzt wurden.
- Alexander Wolter
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Re: Unterschiedliche Aufbauten beim FlKfz 2400 MB LG315?
Danke für die tipps, an den Maag-Aufbau hab ich auch schon gedacht
Ist denn von RK noch i-wo solch ein Modell erhältlich?
Und den Aufbau mit den geraden Seitenwänden könnte man evtl selbst in Scratch herstellen...
Ist denn von RK noch i-wo solch ein Modell erhältlich?
Und den Aufbau mit den geraden Seitenwänden könnte man evtl selbst in Scratch herstellen...
- Thomas Gribbe
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Re: Unterschiedliche Aufbauten beim FlKfz 2400 auf MB LG315?
Moinsen!
Viieleicht ist es ja bekannt aber die Aufbauten sind nicht nur im Bereich des hinteren Geräteraumes verschieden sondern auch bei den anderen Geräteraumtüren. Einmal sind es zweiflügelige Türen und beim anderen sind es einseitig angeschlagenen, größere Türen. Und auch an der Rückseite gibt es gravierende Unterschiede. Hoffe, es hilft.
Gruß aus dem Norden.
Thomas
Viieleicht ist es ja bekannt aber die Aufbauten sind nicht nur im Bereich des hinteren Geräteraumes verschieden sondern auch bei den anderen Geräteraumtüren. Einmal sind es zweiflügelige Türen und beim anderen sind es einseitig angeschlagenen, größere Türen. Und auch an der Rückseite gibt es gravierende Unterschiede. Hoffe, es hilft.
Gruß aus dem Norden.
Thomas
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- Klausmartin Friedrich
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Re: Unterschiedliche Aufbauten beim FlKfz 2400 auf MB LG315?
Moin,
wenn ich mich nicht völlig täusche, sind die Fahrzeuge mit den glatten Seiten (http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... me_1112_aD) aus der ersten Bauserie 1956/57, die mit dem gewölbten Aufbau sind ein paar Jahre jünger (1959 bis 1963). Auf das Fahrgestell DB 1017 AF umgesetzt wurden m.W. nur die gewölbten Aufbauten.
Schönen Gruß
Klausmartin
wenn ich mich nicht völlig täusche, sind die Fahrzeuge mit den glatten Seiten (http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... me_1112_aD) aus der ersten Bauserie 1956/57, die mit dem gewölbten Aufbau sind ein paar Jahre jünger (1959 bis 1963). Auf das Fahrgestell DB 1017 AF umgesetzt wurden m.W. nur die gewölbten Aufbauten.
Schönen Gruß
Klausmartin
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)
- Jens Weber
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Re: Unterschiedliche Aufbauten beim FlKfz 2400 auf MB LG315?
Hallo,
jawoll, Klausmartin hat Recht.
Grad eben mal in den Unterlagen von Laskowsky geblättert.
1. Bauserie gerade Seitenwände - Tank im Heck.
2. Bauserie gewölbte Seitenwände - Tank in Fahrzeugmitte.
Dies bedingt dann auch eine andere Anordnung der Ausrüstung und somit die etwas andere Anordnung der Türen.
Gruß, Jens
jawoll, Klausmartin hat Recht.
Grad eben mal in den Unterlagen von Laskowsky geblättert.
1. Bauserie gerade Seitenwände - Tank im Heck.
2. Bauserie gewölbte Seitenwände - Tank in Fahrzeugmitte.
Dies bedingt dann auch eine andere Anordnung der Ausrüstung und somit die etwas andere Anordnung der Türen.
Gruß, Jens
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti
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FlKfz 2400 auf MB LG 315/46
Hallo zusammen,
da ich mich auch gerade mit den FlKfz auseinandersetze, habe ich dieses Uralt-Thema mal wieder hervorgekramt *staubwegpust*
Wenn ich die mir vorliegenden Bilder und Quellen richtig zusortiere, dann scheint die Form des Aufbaus nicht zuletzt auch mit dem Aufbauhersteller zusammenzuhängen. Gerade Seitenwände scheinen von Metz und Graaff verwendet worden zu sein, die gewölbten nur von Bachert.
Einen weiteren Fallstrick gibt es zusätzlich noch: Die BW beschaffte auf dem LG 315/46 Fahrgestell auch TroLF 1500 mit Aufbauten von Metz und Graaff, die teilweise nachträglich zu FlKfz 2400 umgebaut wurden. Auch das mag den einen oder anderen Unterschied bei den Vorbildern erklären.
Viele Grüße
Henning
da ich mich auch gerade mit den FlKfz auseinandersetze, habe ich dieses Uralt-Thema mal wieder hervorgekramt *staubwegpust*
Wenn ich die mir vorliegenden Bilder und Quellen richtig zusortiere, dann scheint die Form des Aufbaus nicht zuletzt auch mit dem Aufbauhersteller zusammenzuhängen. Gerade Seitenwände scheinen von Metz und Graaff verwendet worden zu sein, die gewölbten nur von Bachert.
Einen weiteren Fallstrick gibt es zusätzlich noch: Die BW beschaffte auf dem LG 315/46 Fahrgestell auch TroLF 1500 mit Aufbauten von Metz und Graaff, die teilweise nachträglich zu FlKfz 2400 umgebaut wurden. Auch das mag den einen oder anderen Unterschied bei den Vorbildern erklären.
Viele Grüße
Henning
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FlKfz 2400 auf MB LG315
Hallo liebe Forumskollegen,
nachdem Arsenal-M das FlKfz 2400 auf Mercedes-Benz LG 315/46 auf den Markt geworfen hat, will ich so ein Fahrzeug auch auf dem Fliegerhorst Löwenstadt stationieren. Bei der Recherche sind mir aber ein paar Punkte begegnet, die mir noch nicht ganz klar sind. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Frage 1 betrifft die Farbgebung. Ich habe Bilder gefunden von Fahrzeugen in Gelboliv (komplett) und solche in Rot mit Oliv abgesetzen Kotflügeln. Gab es bei der Bundeswehr (nicht im zweiten, zivilen Leben einiger Fahrzeuge) auch die Kombination Rot mit Weiß abgesetzen Kotflügeln?
Die zweite Frage betrifft die Markierungen. Bei Fahrzeugen der zweiten Generation und neuer scheinen große weiße Zahlen, seltener Buchstaben, zur Markierung weit verbreitet zu sein. Wie sieht das aber bei den Fahrzeugen der ersten Generation, zu denen ja auch die LG 315 gehörten, aus? Gab es da auch schon diese Zahlen, oder waren die eher unüblich?
Die dritte Frage betrifft dann ein bestimmtes Detail: Die Fahrzeuge mit Bachert-Aufbau scheinen alle eine Art Seilwinde oder etwas in der Art auf der Beifahrerseite zwischen Stoßstange und Kotflügel montiert zu haben. Habt ihr zufällig Detailaufnahmen davon, die ihr mir zur Verfügung stellen könntet?
Besten Dank schonmal vorab für jede Info!
Viele Grüße
Henning
nachdem Arsenal-M das FlKfz 2400 auf Mercedes-Benz LG 315/46 auf den Markt geworfen hat, will ich so ein Fahrzeug auch auf dem Fliegerhorst Löwenstadt stationieren. Bei der Recherche sind mir aber ein paar Punkte begegnet, die mir noch nicht ganz klar sind. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Frage 1 betrifft die Farbgebung. Ich habe Bilder gefunden von Fahrzeugen in Gelboliv (komplett) und solche in Rot mit Oliv abgesetzen Kotflügeln. Gab es bei der Bundeswehr (nicht im zweiten, zivilen Leben einiger Fahrzeuge) auch die Kombination Rot mit Weiß abgesetzen Kotflügeln?
Die zweite Frage betrifft die Markierungen. Bei Fahrzeugen der zweiten Generation und neuer scheinen große weiße Zahlen, seltener Buchstaben, zur Markierung weit verbreitet zu sein. Wie sieht das aber bei den Fahrzeugen der ersten Generation, zu denen ja auch die LG 315 gehörten, aus? Gab es da auch schon diese Zahlen, oder waren die eher unüblich?
Die dritte Frage betrifft dann ein bestimmtes Detail: Die Fahrzeuge mit Bachert-Aufbau scheinen alle eine Art Seilwinde oder etwas in der Art auf der Beifahrerseite zwischen Stoßstange und Kotflügel montiert zu haben. Habt ihr zufällig Detailaufnahmen davon, die ihr mir zur Verfügung stellen könntet?
Besten Dank schonmal vorab für jede Info!
Viele Grüße
Henning
- Andreas Kowald
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Re: FlKfz 2400 auf MB LG315
Hallo Henning!
Von den LG sind mir auch nur Fotos in rot mit gelbolivem Fahrgestell und welche in komplett gelboliv bekannt.
Generell scheinen weiße Kotflügel bei der BW erst in neuerer Zeit vorzukommen. Von den "alten" Fahrzeugen habe ich überhaupt nur ein Bild (von einem FlKfz 3800) in rot mit weißen Kotflügeln gesehen, das Aufnahmedatum und der Standort waren nicht angegeben.
Im Tankograd-Heft zum LG315 steht daß bis auf wenige Ausnahmen alle FlKfz auf LG rot/oliv oder oliv/oliv waren. Die "wenigen Ausnahmen" dürften dann rot über alles gewesen sein.
Generell waren Fliegerhorstfeuerwehren der Luftwaffe rot lackiert, komplett gelboliv waren Fahrzeuge die für Außenlandeplätze eingesetzt wurden.
Das betraf in erster Linie die Heeresflieger und die Ausweichlandeplätze die auf Autobahnen eingerichtet werden konnten.
Fahrzeuge des Heeres waren generell kpl. gelboliv, Feuerwehren der Marinestützpunkte scheinen rot/oliv gewesen zu sein - jedenfalls mindestens das abgebildete Fahrzeug aus Wilhelmshaven.
Was die Zahlen angeht gibt es keine einheitliche Vorschrift, das handhabt jedes Geschwader individuell.
In der Fahrzeugliste von Pahlkötter sowie in anderen Quellen sind bei historischen Aufnahmen der Fahrzeuge der ersten Generation Kennzeichnungen die Ausnahme.
Fürstenfeldbruck hatte "Crash #", das war's aber auch schon.
Die abgebildeten LG sind bei den s/w-Aufnahmen alle ohne Kennzeichnungen, es ist meist aber auch nicht klar erkennbar ob es sich überhaupt um Fahrzeuge der Luftwaffe handelt.
In späteren Jahren scheinen die meisten Geschwader dann Zahlen unterschiedlicher Schriftarten und Größen angebracht zu haben.
Die Seilwinde hatte die Mehrheit der FlKfz unabhängig vom Aufbauhersteller. Detailbilder habe ich leider keine, würden mich auch interessieren.
Von den LG sind mir auch nur Fotos in rot mit gelbolivem Fahrgestell und welche in komplett gelboliv bekannt.
Generell scheinen weiße Kotflügel bei der BW erst in neuerer Zeit vorzukommen. Von den "alten" Fahrzeugen habe ich überhaupt nur ein Bild (von einem FlKfz 3800) in rot mit weißen Kotflügeln gesehen, das Aufnahmedatum und der Standort waren nicht angegeben.
Im Tankograd-Heft zum LG315 steht daß bis auf wenige Ausnahmen alle FlKfz auf LG rot/oliv oder oliv/oliv waren. Die "wenigen Ausnahmen" dürften dann rot über alles gewesen sein.
Generell waren Fliegerhorstfeuerwehren der Luftwaffe rot lackiert, komplett gelboliv waren Fahrzeuge die für Außenlandeplätze eingesetzt wurden.
Das betraf in erster Linie die Heeresflieger und die Ausweichlandeplätze die auf Autobahnen eingerichtet werden konnten.
Fahrzeuge des Heeres waren generell kpl. gelboliv, Feuerwehren der Marinestützpunkte scheinen rot/oliv gewesen zu sein - jedenfalls mindestens das abgebildete Fahrzeug aus Wilhelmshaven.
Was die Zahlen angeht gibt es keine einheitliche Vorschrift, das handhabt jedes Geschwader individuell.
In der Fahrzeugliste von Pahlkötter sowie in anderen Quellen sind bei historischen Aufnahmen der Fahrzeuge der ersten Generation Kennzeichnungen die Ausnahme.
Fürstenfeldbruck hatte "Crash #", das war's aber auch schon.
Die abgebildeten LG sind bei den s/w-Aufnahmen alle ohne Kennzeichnungen, es ist meist aber auch nicht klar erkennbar ob es sich überhaupt um Fahrzeuge der Luftwaffe handelt.
In späteren Jahren scheinen die meisten Geschwader dann Zahlen unterschiedlicher Schriftarten und Größen angebracht zu haben.
Die Seilwinde hatte die Mehrheit der FlKfz unabhängig vom Aufbauhersteller. Detailbilder habe ich leider keine, würden mich auch interessieren.
Et hätt noch immer jot jejange!
- Klausmartin Friedrich
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Re: FlKfz 2400 auf MB LG 315/46
Hallo,Henning Wessel hat geschrieben:... TroLF 1500 mit Aufbauten von Metz und Graaff, die teilweise nachträglich zu FlKfz 2400 umgebaut wurden.
das ist ja mal eine interessante Aussage. woher stammt die? Bzw., wo ist das nachzulesen?
Diese Liste sagt mir nichts. Was steht da drin? Wo ist sie zu finden?Andreas Kowald hat geschrieben:In der Fahrzeugliste von Pahlkötter ...
Schöne Grüße
Klausmartin
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Re: FlKfz 2400 auf MB LG315
Hallo zusammen!
@ Andreas: Vielen Dank für Deine Informationen. Vielleicht finden sich ja noch Detailbilder von den Seilwinden bei irgendwem hier im Forum.
@ Klausmartin: Der Hinweis auf den Umbau findet sich sowohl im Buch "Die Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr" von Anweiler / Blank als auch auf der Webseite "Panzerbaer" => Link, ganz unten. Ich nehme an, Andreas bezieht sich mit dem Ausdruck Fahrzeugliste auf Folge 03 des "Fahrzeugtypenkatalog Bundeswehr" von Anweiler / Pahlkötter: Link
Viele Grüße
Henning
@ Andreas: Vielen Dank für Deine Informationen. Vielleicht finden sich ja noch Detailbilder von den Seilwinden bei irgendwem hier im Forum.
@ Klausmartin: Der Hinweis auf den Umbau findet sich sowohl im Buch "Die Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr" von Anweiler / Blank als auch auf der Webseite "Panzerbaer" => Link, ganz unten. Ich nehme an, Andreas bezieht sich mit dem Ausdruck Fahrzeugliste auf Folge 03 des "Fahrzeugtypenkatalog Bundeswehr" von Anweiler / Pahlkötter: Link
Viele Grüße
Henning
- Jürgen Mischur
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Re: FlKfz 2400 auf MB LG 315/46
Steht so bei Panzerbaer zu lesen, müsste man aber evtl. mal verifizieren!Klausmartin Friedrich hat geschrieben:...das ist ja mal eine interessante Aussage. woher stammt die? Bzw., wo ist das nachzulesen?Henning Wessel hat geschrieben:... TroLF 1500 mit Aufbauten von Metz und Graaff, die teilweise nachträglich zu FlKfz 2400 umgebaut wurden.
Gruß, Jürgen
Edit: Henning war schneller!
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Klausmartin Friedrich
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Re: FlKfz 2400 auf MB LG315
Danke für den Tipp!Henning Wessel hat geschrieben: Folge 03 des "Fahrzeugtypenkatalog Bundeswehr" von Anweiler / Pahlkötter: Link
Die Leseprobe sah sehr vielversprechend aus, Bestellung ist schon raus.
Schönen Wochenstart
Klausmartin
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