Werkfeuerwehr Florian AWACS, Geilenkirchen

Ausschließlich für Brandschutz-, Sanitätsdienst- u. Feldjäger-Fahrzeuge (in klein!)
Christoph Fink
User
Postleitzahl: 78647
Land: Deutschland

Re: Werkfeuerwehr Florian AWACS, Geilenkirchen

Beitrag von Christoph Fink »

Hallo Dirk,

super Baubericht ehrlich. Auch die Idee die Herpa Bodengruppe als Basis zu nehmen ist echt klasse. Hast Du eigentlich originale Maße wie z.B. Radstand oder Aufbau (LxBxH)? Welche MAße haben denn dein 1:87er RW?

Nicht so ganz nachvollziehen kann ich Deine Vorgehensweise beim Aufbau. Anstatt die Rolläden mühsam auszuschneiden und auszufeilen, von der Bruchgefahr ganz zu schweigen, hätte ich die Strukturen einfach mit Evergreen-Profilen aufgeklebt. Wenn ich an die Feil- und Schleiforgie denke..... Und ständig im Hinterkopf "Hoffentlich bricht nix".....

Auf jeden Fall jetzt schon ein absoluter Exot, welcher Dir gelungen ist. Besonders lustig finde ich das "Fire Depp" :mrgreen:
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de
Dirk Lambertz
User
Postleitzahl: 52072

Beitrag von Dirk Lambertz »

@Christoph: Originalmaße nur Teilweise. Einiges habe ich von der Seite von Ziegler rausgefunden. Alles andere perr Augenmaß. Habe aber einiges an Bilder die mir zur Verfügung gestellt wurden :D . Das ausschneiden für die Rollos ging eigendlich ganz gut. Dadurch ich die Innenteile zuerst ausgebohrt habe ging das recht gut. Klar die Gefahr das was bricht ist schon da.

Gruß Dirk :D
Christoph Fink
User
Postleitzahl: 78647

Beitrag von Christoph Fink »

Kannst Du mir den RW-Aufbau mal ausmessen? Länge x Breite x Höhe (ohne Dachgalerie) + Maße der Rolläden? Das wäre echt nett von Dir. Ist nämlich so ne Projekt Idde die schon seit ein paar Jahren in ner Schublade schlummert.
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Mahlzeit, Dirk! :D
Schöner Komplettselbstbau, Respekt! Das wird gut, da bin ich sicher!

Was ich an Deiner Stelle aber noch mal ändern würde, das ist dieser "Feuer-Depp" :wink: !
Du gibst Dir so 'ne Mühe mit dem Auto, und dann das? Das sieht nicht schön aus! :(

Zeig uns doch mal ein Vorbildfoto von der Kranbeschriftung - und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Community Dir helfen kann! :D

Gruß, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Oliver Borsdorff
User
Postleitzahl: 52388

Beitrag von Oliver Borsdorff »

Hallo Dirk,

wieder mal ein tolles Modell aus Geilenkirchen, wie die anderen vorher schon.

Das sieht richtig gut, den Schriftzug solltest du wirklich ändern, wie Jürgen schon schrieb.

Das wird richtig gut, auf die DL bin ich gespannt.Ich war ja auch schon dort und kenne alle Vorbilder....

Viele Grüße Olli
Dirk Lambertz
User

@Para: Also der Aufbau hat die Maße L:48mm (50mm) B:27mm H:25mm (Ohne Dachplatte). Das Maß 50mm ergibt sich durch die Frond und Heckplatte. Die dicke der Platten beträgt 1mm.

@Jürgen: Der Aufdruck FIRE-DEPARTMENT wird auch noch in Auftrag gegeben und ersetzt :mrgreen: Aber erst nach Weihnachten

Gruß Dirk :D
Dirk Lambertz
User

Hallo Leute

Die Festtage sind vorbei und der Dienst in der Werkstatt wurde halbwegs auch aufgenommen.
Am RW wurde etwas gebaut. Kabine ist nun fertig und auf dem Fahrgestell angebracht. Am Aufbau wurden nun die Rollos und Griffe angebracht sowie Decals. Auch das Dach wurde in Angriff genommen. Am Kran ist der Schriftzug FIRE DEP :lol: entfernt worden.

Was mir am Aufbau nicht so gefällt sind die Rollos. Habe die aus evergreen Sheets gemacht. Die einzelnen Rippen sind 1mm. Das kleinste was ich in Aachen bekommen habe. Find die was groß oder was meint Ihr???

Hier mal die Bilder vom Aktuellen Stand..............
Bild Bild Bild Bild
So das wars erst mal.

Gruß aus der Zentralwerkstatt :mrgreen:

PS 11.05.2013: Da ich einige Bilder vom Bau nicht mehr finde habe ich Neue Fotos vom Modell gemacht. Die Rollos sind natürlich ausgetauscht

Bild Bild Bild Bild Bild
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Hallo, Dirk! :D

In Anbetracht der Arbeit, die Du Dir mit dem Scratch-Aufbau gemacht hast, fällt es mir schon schwer das zu sagen :( , aber die Rolladenstruktur ist wirklich etwas zu grob geraten! Sorry, aber das hast Du selber ja auch schon gemerkt...

Kannst bzw. willst Du das denn noch ändern? Abgesehen von dem Mehraufwand dürfte es ja für den ganzen Aufbau ziemlich riskant sein, oder? Ob nun für künftige Projekte oder diesen RW-Kran, die m.E. richtige Rolladenstruktur ist die Evergreen-Nr. 2020 , nennt sich "Car Siding 0,5mm" und gibt es z.B. bei Bastian.

Am Modell sieht das dann so aus -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 81#p109081

Gruß, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Dirk Lambertz
User

@Jürgen:
Danke für den Tip. Werd versuchen die Rollos zu tauschen. Bin sowieso am überlegen ob ich den Aufbau nicht NEU bauen werde. Der gefällt mir nicht so recht :?
Dirk Lambertz
User

Ein Neuer AB is fertig. Es handelt sich um einen AB- Schlauch 5000. Durch zufall bin ich über Googel an ein Bild gekommen.
Der AB Schlauch hat 5.000 Meter Schlauch, dazu 2 TS. Der AB kann als Puffer in einer Reihenschaltung genutzt werden, er ist flüssigkeitsdicht und hat Schwallwände sowie Zu- und Abgänge.

Zum Modell:
Basis war ein Boden von Merlau (lang), eine Preiser Mulde+ Abdeckung und der Geräteraum vom Saug und Druckbehälter.
Die Mulde wurde in der höhe und etwas in der länge gekürzt sowie die Plane. Am Geräteraum habe ich die Rollos gegen Plastikplatten getauscht und etwas angepast.
Alles zusammenbauen lackieren Decals drauf und fertig.
Hoffe er gefällt Euch :D
Bild Bild

Bild Bild

Ebenso ist der Crash 2 fertig wie er vor außer Dienststellung in Geilenkirchen stationiert war.
Hier war als Basismodell ein Roco TLF (Unimog) der mit Diversen Zurüstteilen Detailiert wurde.
Nähre Infos zum Original kommen noch.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Gruß Dirk
Björn Gräf
User
Postleitzahl: 53757

Beitrag von Björn Gräf »

Der Abrollbehälter gefällt mir sehr gut! :D Allerdings wären Laufrollen noch ganz praktisch! :wink:
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Schön wie die NATO-Flotte wächst 8)
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Dirk Lambertz
User

@Björn: Sind bereits angebracht :D

@Marc: Wenn ich richtig liege müßten es mit der Neuen und Alten Flotte an die 25 Modelle geben :mrgreen:
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Dirk Lambertz hat geschrieben: @Marc: Wenn ich richtig liege müßten es mit der Neuen und Alten Flotte an die 25 Modelle geben :mrgreen:
:shock: Na, das ist beim nächsten Mal aber kein Platz mehr für deine ganzen Modelle, wenn ihr wieder TdoT habt! :D
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Dirk,

sehr schöne und klasse gebaute Modelle, die du hier präsentierst :!:
Hatte sie am vergangenen Donnerstag beim Stammtisch teilweise in natura bewundern können. Meine Favoriten sind Actros WLF, sowie AB-Wasser und AB-S.
Vom "G" mal ganz zu schweigen.

Wollte eigentlich noch mit dir plaudern, leider warst du schon weg... Vielleicht bei einem der nächsten Stammtische :?:

Gruss und gerne mehr schöne Modelle,

Jens
Antworten

Zurück zu „Militärfahrzeuge im Modell“