Fahrzeuge der BF Nürnberg
- Björn Gräf
- User
- Postleitzahl: 53757
- Land: Deutschland
Morgen!
Der Rüstwagen gefällt mir sehr gut! Die Kabine macht sich prächtig! Merlau?
Der Rüstwagen gefällt mir sehr gut! Die Kabine macht sich prächtig! Merlau?
- Dirk Lambertz
- User
- Postleitzahl: 52072
Re: Fahrzeuge der BF Nürnberg
Hi Sören
Die Modelle sehen ja echt klasse aus. Da haste ja echt ein Groß Projekt laufen. Vieleicht irre ich mich ja aber kann es sein das bei den ganzen Modellen ne DLK fehlt
Bin mal auf die anderen Modelle gespannt wenn sie fertig sind
Gruß Dirk
Die Modelle sehen ja echt klasse aus. Da haste ja echt ein Groß Projekt laufen. Vieleicht irre ich mich ja aber kann es sein das bei den ganzen Modellen ne DLK fehlt

Bin mal auf die anderen Modelle gespannt wenn sie fertig sind
Gruß Dirk

- Sören Treuer
- User
- Postleitzahl: 90765
Danke Dirk,
Du hast recht. Da fehlt noch eine DLK - genauergesagt zwei.
Die erste - mit tiefergesetzter Kabine ist schon angefangen aber leider noch nicht genug Maße vorhanden für den ufbau, die zweite ist eine auf MAN LE mit MAgirus-Aufbau, der auch wieder selbst gebaut werden muß. Hierzu werde ich im nächsten Jahr die Aufbauten vermessen.
Ich hoffe, das ich über Weihnachten etwas mehr Zeit habe und dann auch einiges fertig bekomme.
Die Bilder der fertigen Fahrzeuge, werde ich von Bernd Frant machen lassen, da meine Fotoausrüstung nicht so gut ist - sieht man ja an den Bildern.
@Björn - die Kabine ist von "Modell-Schmiede Madeleine"
Gruß Sören
Du hast recht. Da fehlt noch eine DLK - genauergesagt zwei.
Die erste - mit tiefergesetzter Kabine ist schon angefangen aber leider noch nicht genug Maße vorhanden für den ufbau, die zweite ist eine auf MAN LE mit MAgirus-Aufbau, der auch wieder selbst gebaut werden muß. Hierzu werde ich im nächsten Jahr die Aufbauten vermessen.
Ich hoffe, das ich über Weihnachten etwas mehr Zeit habe und dann auch einiges fertig bekomme.
Die Bilder der fertigen Fahrzeuge, werde ich von Bernd Frant machen lassen, da meine Fotoausrüstung nicht so gut ist - sieht man ja an den Bildern.
@Björn - die Kabine ist von "Modell-Schmiede Madeleine"
Gruß Sören
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Zum Lieferprogramm der "Modell-Schmiede Madeleine" bitte hier lang -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 35&t=10019 

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Sören Treuer
- User
Hallo,
heute ist der ELW1 01/12-02 des Einsatzinspektor (I-Dienst) fertig.
Leider ist beim Aushärten des Klebers die Vordere Stoßstange verrutscht, habs erst am nachsten Tag gemerkt.
Mir gefällte er dennoch.

Und hier das Original:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... -02#/25834
heute ist der ELW1 01/12-02 des Einsatzinspektor (I-Dienst) fertig.
Leider ist beim Aushärten des Klebers die Vordere Stoßstange verrutscht, habs erst am nachsten Tag gemerkt.
Mir gefällte er dennoch.

Und hier das Original:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... -02#/25834
-
- User
- Postleitzahl: 90530
Hey Sören,
Sehr schön gemacht! Würde die "Aktuellen" auch gerne nachbauen, habe aber einen Heidenrespekt vor der Lackierung bzw. dem Abkleben...meine ersten Versuche mit der WLF-Kabine waren bestenfalls "durchwachsen"
Wann kommt denn der Direktionsdienst?
Sehr schön gemacht! Würde die "Aktuellen" auch gerne nachbauen, habe aber einen Heidenrespekt vor der Lackierung bzw. dem Abkleben...meine ersten Versuche mit der WLF-Kabine waren bestenfalls "durchwachsen"

Wann kommt denn der Direktionsdienst?

- Michael Grießbach
- User
- Postleitzahl: 95131
hi Sören,
tolles Modell, ich beginne demnächst auch mit ein paar Modellen der BF Nürnberg, hab zufällig die Feuerwache 1 günstig bei e..y gesteigert
gab es deinen ELW1 schon mal als Sondermodell von Rietze?
Gruß Michael
tolles Modell, ich beginne demnächst auch mit ein paar Modellen der BF Nürnberg, hab zufällig die Feuerwache 1 günstig bei e..y gesteigert

gab es deinen ELW1 schon mal als Sondermodell von Rietze?
Gruß Michael
- Sören Treuer
- User
Vielen Dank,
@Martin: Der Direktionsdienst N-FW 712 ist in der Fertigstellung

@Micheal: Es gab von Rietze ein Modell, welches meinem ähnelte. Die "Schnauze" am Rietze-Modell passt nicht. Bei meiner Variante ist eine von einem Wiking T5 angebaut, desweiteren ist bei mir die RKL-QS gekürzt, sodass diese optisch besser passt, da die Original Rietze doch einiges zu breit ist obwohl diese für Transporter ist. Antennen und die Aufschriften "Furtner und Ammer" sind auch vorhanden. Ich glaube aber auch, das dieser der des Direktionsdienstes war, hab leider kein Bild gefunden (auf die schnelle).
Zur FW1 - schau dir doch einmal den Beitrag in der "Dampfspritze" 2/2009 an, ist auf der HP von unserem Museumsverein online.
Schöne Grüße
@Martin: Der Direktionsdienst N-FW 712 ist in der Fertigstellung

@Micheal: Es gab von Rietze ein Modell, welches meinem ähnelte. Die "Schnauze" am Rietze-Modell passt nicht. Bei meiner Variante ist eine von einem Wiking T5 angebaut, desweiteren ist bei mir die RKL-QS gekürzt, sodass diese optisch besser passt, da die Original Rietze doch einiges zu breit ist obwohl diese für Transporter ist. Antennen und die Aufschriften "Furtner und Ammer" sind auch vorhanden. Ich glaube aber auch, das dieser der des Direktionsdienstes war, hab leider kein Bild gefunden (auf die schnelle).
Zur FW1 - schau dir doch einmal den Beitrag in der "Dampfspritze" 2/2009 an, ist auf der HP von unserem Museumsverein online.
Schöne Grüße
- Michael Grießbach
- User
- Postleitzahl: 95131
danke für die Infos,
kannst du bitte einen Link vom Museumsverein schicken, ich weis grad nicht wo ich suchen soll
hat jemand schon mal die aktuelle Drehleiter z.B. 1/30/1 von Nürnberg nachgebaut, ich hab mir bereits die MAN LE Fahrerkabine von RMM bestellt.
gruß Michael
kannst du bitte einen Link vom Museumsverein schicken, ich weis grad nicht wo ich suchen soll

hat jemand schon mal die aktuelle Drehleiter z.B. 1/30/1 von Nürnberg nachgebaut, ich hab mir bereits die MAN LE Fahrerkabine von RMM bestellt.
gruß Michael
- Sören Treuer
- User
google Feuerwehrmuseum Nürnberg
oder hier
http://www.feuerwehrmuseum-nuernberg.de ... ontent.php
unter Verein - Vereinszeitschrift ist die "Dampfspritze"
Gruß

oder hier
http://www.feuerwehrmuseum-nuernberg.de ... ontent.php
unter Verein - Vereinszeitschrift ist die "Dampfspritze"

Gruß
- Jörg Damm
- User
- Postleitzahl: 24768
Schicke T5´s die bei Dir entstehen oder schon entstanden sind
allerdings spendiere den "Pressies" doch etwas Farb an der vorderen Seite.
Ich finde es sieht einfach besser aus.
allerdings spendiere den "Pressies" doch etwas Farb an der vorderen Seite.
Ich finde es sieht einfach besser aus.
Wer Fehler findet, darf sie behalten
- Sören Treuer
- User
Danke Jörg.
Aber was ich momentan nicht versteh - warum soll ich sie anmalen, am Original sind die auch nicht angemalt.
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... -02#/71946
Aber was ich momentan nicht versteh - warum soll ich sie anmalen, am Original sind die auch nicht angemalt.
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... -02#/71946
- Ralf Schulz
- User
- Postleitzahl: 78176
Viele der Hörner haben vorne kein Gitter und sehen deshalb in der Mitte "schwarz" aus - der Schatten innen... 
Hier natürlich wäre das so falsch, da hast Du völlig Recht, Sören.
Sieht gut aus Dein Nürnberger Lebkuchen - Verzeihung, ELW...
Lediglich die QS hätte etwas Farbe (viel Alu und etwas Schwarz) vertragen können.
(*duck und weg*)

Hier natürlich wäre das so falsch, da hast Du völlig Recht, Sören.
Sieht gut aus Dein Nürnberger Lebkuchen - Verzeihung, ELW...

Lediglich die QS hätte etwas Farbe (viel Alu und etwas Schwarz) vertragen können.

Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Sören Treuer
- User
Danke Ralf. Das mit der QS war die ganze Zeit mein Problem. Die "blauen Teile" sind nach innen verlängert nicht schwarz (wäre zu dunkel) und ob der Rest Alu ist oder weiß
Ich hab so viele Bilder angesehen, vor dem Fahrzeug gestanden - aber irgendwie ist das eine Mischung aus beidem sieht mal so mal so aus, deshalb hab ich sie weiß gemacht, glaub das past auch besser

Ich hab so viele Bilder angesehen, vor dem Fahrzeug gestanden - aber irgendwie ist das eine Mischung aus beidem sieht mal so mal so aus, deshalb hab ich sie weiß gemacht, glaub das past auch besser
- Ralf Schulz
- User
- Postleitzahl: 78176
Die QS ist immer Alu (gewesen).
"Schwarz" sind die inneren Teile vielleicht tatsächlich nur bedingt, könnte auch sein, dass das durchsichtige blaue Gläser mit Schwarz hinterlegt (angemalt) sind - was letztlich eben schwarz wirkt - so ganz schlau bin ich da aus den Werksbildern bei Hella im Prospekt auch nie geworden, denn da sehen die mal richtig schwarz aus, mal mit leichtem Blaustich (leider werden diese Teile im Prospekt auch nie namentlich erwähnt)...
"Schwarz" sind die inneren Teile vielleicht tatsächlich nur bedingt, könnte auch sein, dass das durchsichtige blaue Gläser mit Schwarz hinterlegt (angemalt) sind - was letztlich eben schwarz wirkt - so ganz schlau bin ich da aus den Werksbildern bei Hella im Prospekt auch nie geworden, denn da sehen die mal richtig schwarz aus, mal mit leichtem Blaustich (leider werden diese Teile im Prospekt auch nie namentlich erwähnt)...
Viele Grüße -
Ralf
Ralf