Nachdem beide Modelle nun seit gut 6 Monaten fertig sind, dachte ich mir, dass ich hier mal wieder was zeige. Als Vorbild diente das Iveco-Hauber WLF des Flughafen FFM mit aufgesatteltem AB-Schaum 6000 sowie dem angehängten Wassertankanhänger 40.000. Das WLF habe ich schon vor ca. 4 Jahren gebaut, der WTA folgte nun vor ca. 6 Monaten. Da liegt auch der Wermutstropfen drin. Das WLF habe ich noch mit dem (etwas zu dunklen) RAL 3000 von Testors lackiert. Wie eigentlich alle meine Modelle in Feuerrot. Dies wurde leider vor ca. 2 Jahren aus dem Programm genommen und so musste ich zwangsläufig auf ein anderes Produkt zurückgreifen. Somit ist der WTA etwas heller als das WLF.
Zum WLF. Dies entstand aus dem Fahrgestell und der Hakenvorrichtung aus dem Merlau-Programm sowie einem Iveco-Kipper von Herpa. Das RMM-Fahrgestell war vom Radstand her zu kurz und wurde mit Hilfe des Herpa-FG´s verlängert und die Kabine wurde entsprechend tiefer gesetzt (Straßenantrieb). Weiter musste die vordere Stoßstange geändert werden und erhielt dann auch die runden Scheinwerfer. Der Gerätekasten links am FG ist Eigenbau. Ansonsten folgte die übliche Detaillierung. Das Modell ist quasi der Prototyp des RMM-Modell, welches ja schon länger erhältlich ist. Ich hatte Reinhard Merlau damals Bilder des Modells geschickt und der war sofort Feuer und Flamme. Auf seine Anfrage hin habe ich dann den Gerätekasten nochmal als Urmodellteil für ihn gebaut.
Der AB-Schaum entstand aus dem RMM-Bausatz und wurde lediglich mit neuen Jalousien sowie einigen Details ausgerüstet.
Der WTA entstand aus dem RMM-Kleinserienbausatz. Leider war hier die Qualität des Gusses nicht sonderlich gut. Nach vier Abenden Spachteln, Schleifen und immer wieder zwischen grundieren war der Tank dann aber glatt und ohne offene Poren. Auch die Kotflügel entsprachen leider nicht meinen Ansprüchen und wurden kurzerhand entfernt und neu gebaut. Im Nachhinein sieht man von denen leider nicht mehr viel. Ansonsten wurde der Anhänger mit den erforderliche Details wie Bremsluftkesseln, Unterlegkeilen, Griffen, neuem Unterfahrschutz, Luftleitungen usw. versehen. Die Decals stammen von RMM bzw. habe ich einige selbst gezeichnet und drucken lassen.
Viel Spaß bei Anschauen.
Gruß, Thomas