Flughafen Frankfurt: WLF, Iveco Hauber + AB-Schaum + WTA

Feuerwehrmodelle aus HE (Frankfurt/Main, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt...)
Thomas Gribbe
User
Postleitzahl: 21465
Land: Deutschland

Flughafen Frankfurt: WLF, Iveco Hauber + AB-Schaum + WTA

Beitrag von Thomas Gribbe »

Moin alle zusammen!

Nachdem beide Modelle nun seit gut 6 Monaten fertig sind, dachte ich mir, dass ich hier mal wieder was zeige. Als Vorbild diente das Iveco-Hauber WLF des Flughafen FFM mit aufgesatteltem AB-Schaum 6000 sowie dem angehängten Wassertankanhänger 40.000. Das WLF habe ich schon vor ca. 4 Jahren gebaut, der WTA folgte nun vor ca. 6 Monaten. Da liegt auch der Wermutstropfen drin. Das WLF habe ich noch mit dem (etwas zu dunklen) RAL 3000 von Testors lackiert. Wie eigentlich alle meine Modelle in Feuerrot. Dies wurde leider vor ca. 2 Jahren aus dem Programm genommen und so musste ich zwangsläufig auf ein anderes Produkt zurückgreifen. Somit ist der WTA etwas heller als das WLF.

Zum WLF. Dies entstand aus dem Fahrgestell und der Hakenvorrichtung aus dem Merlau-Programm sowie einem Iveco-Kipper von Herpa. Das RMM-Fahrgestell war vom Radstand her zu kurz und wurde mit Hilfe des Herpa-FG´s verlängert und die Kabine wurde entsprechend tiefer gesetzt (Straßenantrieb). Weiter musste die vordere Stoßstange geändert werden und erhielt dann auch die runden Scheinwerfer. Der Gerätekasten links am FG ist Eigenbau. Ansonsten folgte die übliche Detaillierung. Das Modell ist quasi der Prototyp des RMM-Modell, welches ja schon länger erhältlich ist. Ich hatte Reinhard Merlau damals Bilder des Modells geschickt und der war sofort Feuer und Flamme. Auf seine Anfrage hin habe ich dann den Gerätekasten nochmal als Urmodellteil für ihn gebaut.

Der AB-Schaum entstand aus dem RMM-Bausatz und wurde lediglich mit neuen Jalousien sowie einigen Details ausgerüstet.

Der WTA entstand aus dem RMM-Kleinserienbausatz. Leider war hier die Qualität des Gusses nicht sonderlich gut. Nach vier Abenden Spachteln, Schleifen und immer wieder zwischen grundieren war der Tank dann aber glatt und ohne offene Poren. Auch die Kotflügel entsprachen leider nicht meinen Ansprüchen und wurden kurzerhand entfernt und neu gebaut. Im Nachhinein sieht man von denen leider nicht mehr viel. Ansonsten wurde der Anhänger mit den erforderliche Details wie Bremsluftkesseln, Unterlegkeilen, Griffen, neuem Unterfahrschutz, Luftleitungen usw. versehen. Die Decals stammen von RMM bzw. habe ich einige selbst gezeichnet und drucken lassen.

Viel Spaß bei Anschauen.

Gruß, Thomas

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Gebaut wird, was gefällt!!!
Jörg Damm
User
Postleitzahl: 24768

Re: Flughafen Frankfurt - WLF Iveco Hauber + AB-Schaum + WTA

Beitrag von Jörg Damm »

Wow,
was für ein Gespann.
Nicht nur das es urch seine Größe schon imposant ist, auch die Verkleinerung ist seh gut gelungen.
Ich glaub, würde man das Original genau so ablichten(weißer Hintergrund,...), würden der Unterschied nicht wirklich auffallen.
Wer Fehler findet, darf sie behalten
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Jau, ein tolles Duo! Ich, bzw. man konnte das Gespann ja auch schon auf der Seite von Merlau bewundern und ich glaube in deinem alten Forum...

Der Hänger gefällt mir besonders! 8)
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Thomas Gribbe
User

Dank euch.

@ Marc.
Der auf der HP von Merlau ist ein anderes Modell. Es ist lediglich das WLF ohne AB in den Anwendungsbeispielen zu sehen. Und als das alte Forum noch lebte, existierte mein WTA noch nicht.

Gruß, Thomas
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Thomas Gribbe hat geschrieben:Der auf der HP von Merlau ist ein anderes Modell. Es ist lediglich das WLF ohne AB in den Anwendungsbeispielen zu sehen. Und als das alte Forum noch lebte, existierte mein WTA noch nicht.
'Tschuldigung, das nennt man dann wohl Fettnäpfchen! :oops: :oops:
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Thomas Gribbe
User

Marc Dörrich hat geschrieben:'Tschuldigung, das nennt man dann wohl Fettnäpfchen! :oops: :oops:
Ne, der Erbauer des Modells auf der RMM-HP war nur nicht so wahnsinnig, über hundert Stunden in sein Modell zu verballern. 8)
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Re: Flughafen Frankfurt: WLF, Iveco Hauber + AB-Schaum + WTA

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo Thomas,

das gesamte Gespann ist eine 1A-Modellbauleistung, aber der WTA gefällt mir ganz besonders gut. Nach den Bildern auf der RMM Homepage war ich nicht so begeistert von dem Modell, aber du hast uns gezeigt, was für ein hervorragendes Modell man daraus machen kann und mir richtig Lust auf diesen Bausatz gemacht.

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo Thomas,

mal wieder typisch von Dir, erst hört man ihn lange nicht, und dann ballerst du so ein klasse Modell hier auf den Platz! Wunderschön!

Schade dass ich nicht mehr so einfach nach HAM komme, sonst hatten wir mal nen Termin machen müssen! :wink:

Werde mir diese schönen Fotos, da ist es auch echt mal gut, dass sie schön groß sind, noch ein paar mal ansehen müssen, um jedes Detail zu erkennen!

Viele Grüße

Uli
Dirk Lambertz
User
Postleitzahl: 52072

Beitrag von Dirk Lambertz »

WOW ich bin BAFF :shock: :shock: Ein tolles Modell. Die ganzen Details ,die Lackierung und und und. Bin sprachloß.
Aber mal eine Frage: Wielang hast Du an diesem Modell gebaut??? Würde mich echt mal interessieren

Gruß Dirk :D
Andreas Ostermann
User
Postleitzahl: 50769

Beitrag von Andreas Ostermann »

Hi,

eine echt gelungene Kombination des WLF mit dem Anhänger - sehr detailreich gestalltet,
zumindest das WLF werde ich mir auch göhnen, aber beim WTA wird mich der Preis schon abhalten,
dann lieber das Düsseldorfer LF 24 :mrgreen:
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Alles dran, super detailliert, sauber verarbeitet:

Eins mit * :wink: 8)
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Uwe Trapp
User
Postleitzahl: 57392

Beitrag von Uwe Trapp »

Imposantes Gespann

Super detailiert,echt klasse
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe
Björn Gräf
User
Postleitzahl: 53757

Beitrag von Björn Gräf »

Hallo Thomas!

Absolut saubere Arbeit! In meinen Augen perfekt! :D
Die vielen kleinen Details überzeugen restlos!

Sind die seitlich am WTA angebrachten Rohre mit Perrot-Kupplungen Bestandteil des Bausatzes? Ebenso der Stutzen zwischen 1.Achse und Unterfahrschutz?

:wink:
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl
Thomas Gribbe
User

Moinsen!

Erstmal nochmals danke für das ganze Lob von euch.

@Uli V.
Du kannst jederzeit nach HAM kommen. Nur bescheid sagen. Was das "nichts von mir hören" angeht, hatte ich dir ja vor geraumer Zeit schon geschrieben. Ich hab vieles fertig gebaut und bin nur etwas zu bequem, die Modelle zu fotografieren und hier einzustellen. Und i. M. hab ich auch keinen Drive, was den Modellbau angeht. Ich daddel zur Zeit an einem Alternativprojekt, außerhalb des FW-Sektors.

@Björn G.
Jep, die Rohre sind dabei. Allerdings sind das nur Schutz- bzw. Transportrohre in denen die Saugschläuche liegen. Und die haben Storz-Kupplungen. Ich hab die Rohre an den Enden mit den Sicherungsbügeln sowie den entsprechenden Haltern versehen. Auch das Teil mit den Stutzen hinter Achse 1 ist dabei. Allerdings ist das auch nicht mehr so, wie es mal aus dem Karton kam. Das sind ursprünglich bloß Weißmetallstengel mit angedeuteten Kupplungen dran.

@Andreas O.
Der Preis ist schon heftig dafür, dass es "bloß" ein Anhänger ist. Hab auch lange mit mir gerungen. Aber schließlich siegte die Unvernunft und der Drang, das Gespann komplett zu haben.

@Dirk L.
Ich weiß es nicht, wie lange ich daran gesessen habe. Aber mit Sicherheit zu lange. :|

Gruß, Thomas
Björn Gräf
User
Postleitzahl: 53757

Beitrag von Björn Gräf »

Hi Thomas,

das sieht auf den ersten Blick doch tatsächlich aus wie Perrot-Kupplungen! 8)

Danke für die Info!

:wink:
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl
Antworten

Zurück zu „Hessen“