WF CPF: Wasserfahrzeuge (derzeit im Bau)

Moderator: Uli Vornhof

Antworten
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667
Land: Deutschland

WF CPF: Wasserfahrzeuge (derzeit im Bau)

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo!

so, das aktuelle Projekt auf meinem Tisch sind nun die Wasserfahrzeuge der WF des CPF, bzw. das Mehrzweck-Boot mit Anhänger, und das Boot des Hafenmeisters, auf das die WF Zugriff hat.

Fangen wir damit mal an:
Im eigenen Hafen des CPF gibt es natürlich einen Hafenmeister im 24h Schichtbetrieb, der hat natürlich ein Boot. Und genau das Boot wird auch für die Gefahrenabwehr im Hafen mit benutzt. Es zieht zum Beispiel die ständig bereitgehaltene Ölsperre in der Hafeneinfahrt bei Gewässerverunreinigungen zu, um eine Ausbreitung in die Rhonau zu verhindern, oder es kann auch zu Menschrettung bei Personen im Hafenbecken schnell eingesetzt werden. Vorteil: Es ist immer im Wasser, und fast immer besetzt.

Das Modell wird auf einem Kibriboot basieren, das etwas gesupert werden wird, und einige Details besser hervorgehoben bekommt, bzw. zusätzlich angebracht werden. Derzeitiger Stand:
Bild

Das MZB der Werkfeuerwehr steht auf einem Trailer in der Wache 2, und wird im Einsatzfall von einem WLF oder dem GW-HFS zum Einsatzort gebracht.
Modell: Hier habe ich wieder mal ein RMM / Roskopf-Boot in der Mangel, und versuche dies etwas zu verschönern. Derzeit hat es nur den Buckelkiel entfernt bekommen, der Boden im Innenraum wurde verändert, und es hat aus einem anderen Kibriboot eine Kajüte im Bugbereich bekommen. Hier stehen jetzt die farblichen Anpassungen an, und der Rumpf muss verschlossen werden.
Bild

Da der beiliegende Trailer leider nicht meinen Vorstellungen entsprach, habe ich mir bei Decalprint bzw. Spezialmodelle.de den gefrästen Bootstrailer Bausatz bestellt, und dieser soll nun für das MZB angepasst werden. Bin ich recht zufrieden. Der Bausatz wurde bisher nach Anleitung zusammengebaut, jedoch habe ich nun verändert:
- Hinten ein Segment gekürzt
- Achsen daher nun weiter nach vorne versetzt
- Kleinteile ergänzt bzw. vorbereitet für Stützrad, Bremshebel, Gleitflächen
- Anhängekupplung nach ober versetzt, damit es an einen LKW passt.
- Bereifung: Herpa Sprinter NCV

Bild Bild

So, soweit für heute - Fortsetzung folgt, wenn es brauchbare Ergebnisse gibt.

Grüße Uli
Eckhard Johnen
User
Postleitzahl: 53567

Re: WF CPF: Wasserfahrzeuge (derzeit im Bau)

Beitrag von Eckhard Johnen »

Das Kibri Boot das du da hast, habe ich kürzlich auch gebaut. :D
Kann aber keine Fotos on stellen
Martin Bils
User
Postleitzahl: 97845

Beitrag von Martin Bils »

Cool. :shock: :)
Finde deinen Trailer einfach Super. Deshalb wollte ich mal fragen wie viel ich für so einen Trailer als Modell bezahlen muss. Vielleicht hast du auch noch Pläne oder Skizzen für mic.
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen Martin
Uli Vornhof
Administrator

Hallo Martin ,

das ist ganz einfach: geh auf die HP spezialmodelle.de und dort kannst du dann den Bausatz für diesen Trailer bestellen. Ein paar Klicks und einer ist deiner!

Grüße Uli
Martin Bils
User
Postleitzahl: 97845

Beitrag von Martin Bils »

Dankeschön !!

Gruß Martin
Uli Vornhof
Administrator

Hallo Forum,
das erste Boot ist nun vom Stapel gelaufen und kann hier gezeigt werden: Das Arbeitsboot des Hafenmeisters ist fertig.
Das Boot gehört organisatorisch zur „CPF Port“, eine Tochtergesellschaft des CPF, die den Hafen mit den Anlagen betreibt. Es wird tagtäglich durch den Hafenmeister besetzt und ist somit immer im Wasser. Für den Brandschutz wurde es mit einer Pumpe und mit einem Werfer auf dem Bug ausgerüstet. Weiterhin besitzt es heckseitig einen kleinen Kran und eine kleine Arbeitsplattform.
Anbei nun ein paar Fotos:

Bild Bild Bild Bild

Modell:
Das Kibri-Boot wurde grundsätzlich nicht verändert. Die Dachplatte der Kabine wurde ergänzt um viele Kleinteile (u.a. mit Scheinwerfer, Antennen, Klimaanlage, Blau- und Gelblicht, Lautsprecher und Horn), das Vordeck bekam einen Preiser-Werfer. Aus Heftklammern wurde vorne eine Reling ergänzt. Der komplette Rumpf erhielt umlaufend einen Gummifender. Die weißen Teile sind ausnahmsweise mit mattem Weiß von Tamiya aus der Dose lackiert worden, da das weiß von Kibri mir zu „cremefarben“ war.

Soweit für heute, der Anhänger ist schon länger lackiert, muss jetzt noch zum Feinschliff, sprich Details. Das dazugehörige MZB der WF dümpelt leider etwas vor sich hin. Da muss es nun etwas wärmer werden, damit ich die Teile in der Garage weiß lackieren kann. Ich hoffe, der erste Teil gefällt nun schon mal!

Grüße Uli
Philipp Brendel
User
Postleitzahl: 95138

Beitrag von Philipp Brendel »

Servus Uli,

das Bötchen is dir ja mal super gelungen gefällt mir sehr! Kannst du mal ein paar Worte zum Werfer sagen, die meisten Teile sind ja augenscheinlich Preiser, aber wie ist der genau entstanden?
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!
Uli Vornhof
Administrator

@ Philipp: eigentlich nichts wildes, ein bekannter Preiser-Werfer, das Werfer-Rohr aus den Doppelrohrwerfer, und anstatt der Handrädchen habe ich kleine schwarzlackierte Kunststoffrundstäbe verwendet. Das sollen die E-Motoren darstellen, mit kleinen schwarzen Kunststoffstiften erweitert! Mehr ist das nicht!

Schön, dass euch der "Badewannenkreuzer" (nett! Sososo!) gefällt !

Grüße Uli
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Och, ist der niiiiiiiiiiiiiedlich! :mrgreen:

Aber ernsthaft, sieht richtig gut aus, Uli - auch und v.a. mit den vielen Details! :D

Tackerklammern - das muss ich mir merken (man hat das Zeug oft vor Augen, ist aber dennoch blind in Bezug auf die weiteren Verwendungsmöglichkeiten... *hüstel*). 8)
Viele Grüße -
Ralf
Dirk Lambertz
User
Postleitzahl: 52072

Beitrag von Dirk Lambertz »

Hi Uli

Nettes Böttchen hast Du da gebaut :D . Gefällt mir echt gut. Schöne Details. Das einzige wär der große Scheinwerfer würd ich vieleicht außenrum schwarz anmalen. Ansonsten ein Leckerchen :mrgreen:

Gruß Dirk :D
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509

Beitrag von Frank Diepers »

Hallo Uli, oder besser "Moin Herr KaLeu",

ein nettes Boot hast du deiner Werkfeuerwehr spendiert. Mit einigen Zurüstteilen und Tackerklammern kann man aus dem Kibriboot ja doch noch was anständiges bauen.
Allerdings bin ich ja noch viel mehr auf das MZB gespannt. Ich hoffe du kannst es bald präsentieren.
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Uli Vornhof
Administrator

Guten Abend!

Danke schon mal für eure Kommentare!
@ Dirk: ich glaube der bleibt so! Denn es gibt auch so große Halogenstrahler in unlackierter Version!

@ Frank: tja, lieber Frank! Geduld! Ich muss da erst noch lackieren! Das geht bei dem Wetter leider nicht, da die Garage nicht geheizt ist! Und bei den Temperaturen .... Aber es kommt dann halt, wenn das Wetter es zulässt! Dafür kommt aber noch bald ein anderes, neues Modell! Habe heute mal ein "Weihnachtsmodell" angefangen! Mal sehen, ob ich es schaffe?

Gruß Uli
Andreas Ostermann
User
Postleitzahl: 50769

Beitrag von Andreas Ostermann »

Hi,

schönes Boot - mal was völlig anderes... :mrgreen:
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
Antworten

Zurück zu „Frankenburg“