WF CPF: GW-HFS auf U5000/Ziegler/Kuiken Hytrans

Moderator: Uli Vornhof

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Uli Vornhof
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WF CPF: GW-HFS auf U5000/Ziegler/Kuiken Hytrans

Beitrag von Uli Vornhof »

Vorbemerkung:

Der Chemiepark Frankenburg grenzt im östlichen Bereich auf einer Länge von ca. 3 km an die Rhonau. Der Bereich zwischen dem eigentlichem Areal des CPF nördlich des Hafens und der Rhonau ist in einer Breite von ca. 300m eine Art Auenlandschaft (wer die Rheinwiesen in Düsseldorf oder Duisburg kennt, weiß was ich meine). Bisher konnte hier nur unter erschwerten Bedingungen eine Wasserversorgung direkt aus der Rhonau aufgebaut werden. Es gibt zwar teilweise befestigte Wege, diese sind jedoch durch Großfahrzeuge nicht immer leicht befahrbar. Aus diesem Grund gab es am nördlichen Ende und im mittleren Bereich direkt am Ufer jeweils eine Pumpstation für sog. Notwasser, das z.B. auch für Kühlzwecke in Anlagen verwendet werden konnte. Fest verlegte Rohrleitungen führten das Wasser in den CPF. Es gab in der Vergangenheit jedoch immer wieder Probleme mit diesen Pumpstationen (starke Versandung nach Hochwasserlagen, nur reduzierte Leistung bei extremen Niedrigwasser, Frostschäden, etc.) Die südliche dieser Pumpstationen war nun auch nicht mehr reparabel ausgefallen. Es sollte auch kein Ersatz mehr stattfinden, da die anlagentechnische Notwendigkeit nicht mehr bestand. Die andere Pumpstation (weniger anfällig) wurde jedoch ertüchtigt und bleibt vorerst erhalten. Die Werkfeuerwehr des CPF machte sich nun Gedanken, wie bei Einsätzen mit größerem Wasserbedarf sinnvollerweise diese veränderte Situation bewerkstelligt werden könnte. Der Einsatz eines WLF mit einem Abrollbehälters mit Pumpe und Schlauchmaterial, ähnlich der bekannten AB´s mit Kuiken HFS, schied aufgrund der nicht sicheren Passierbarkeit der Zuwegungen aus. Man entschied sich daher für ein geteiltes System, bestehend aus einen geländegängigen Fahrzeug mit Pumpe und einer separaten Schlauchverlegeeinheit. Dies soll nun hier vorgestellt werden.


Teil 1: Das Pumpenfahrzeug - GW-HFS

Der sog. GW-HFS basiert auf einem Unimog U5000 mit langem Radstand. Herzstück des Fahrzeugs ist eine im Aufbau (Ziegler) verbaute Kuiken HydroSub HS-150 Anlage. Das Hydraulikmodul ist an den Fahrzugmotor über Nebenantrieb angeschlossen, das Schwimmpumpenmodul ist heckseitig verladen und kann überall per Ladebordwand oder Ladekran zu Wasser gelassen werden. Weiterhin sind einige Armaturen, ein Satz Schlauchüberfahrungen, sowie 100m F-Schlauch verlastet.
Das Fahrzeug besitzt weiterhin eine Seilwinde und den o.g. Ladekran inkl. Zubehör wie Anschlagmittel und Lastaufnahmemittel. Damit kann es auch im Bereich der technischen Hilfeleistung eingesetzt werden, um andere Fahrzeuge zu ergänzen. Zusätzlich sind eine Kettensäge, zwei HH Überlebensanzüge und Schwimmwesten verladen, da es auch als Zugfahrzeug für das Mehrzweckboot dient.
Die Idee entstand, (bzw. als Vorbild für das Fahrzeug diente,) nach dem die Leitung der WF ein ähnliches Fahrzeug bei der BF Tokio/Japan sah (Danke Jannis! 8) :D http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... =17&t=9480 )
Für die Verlegung der Förderleitung über das teilw. unbefestigte Gelände bis zum geteerten Bereich gibt es zum Fahrzeug einen passenden Schlauchanhänger, der jedoch erst später vorgestellt werden kann. (Modell noch nicht fertig!)
Der GW-HFS wird auf der Feuerwache 2 im Hafen stationiert und ersetzt das dort verwendete, ältere TroLF 750 auf U1300, welches bisher die Rolle des Zugfahrzeugs für die Anhänger FwA-MZB und FwA-Ölsperre hatte.

Fotos:
Bild Bild Bild Bild Bild


Modell:
Basis für das Modell bildet ein Kibri U5000 Fahrgestell mit Kabine. Der Aufbau entstand aus einem im Bereich der Radkästen tiefergelegtem Aufbau von Herpa (LF 10/6), die Radkästen kommen ebenfalls von Herpa, die klappbaren Auftritte an G1, G3+4 entstanden aus roter Rocoplatte. Heckseitig wurde eine verschmälerte Roco LBW und zwischen Aufbau und Kabine ein schwarzlackierter Herpa-Palfinger-Kran (ergänzt mit Winde) montiert. Viele Kleinteile entstammen der Bastelkiste bzw. von diversen Herstellern:
- Seilwinde Front: Preiser
- Blaulichter: Sockel Roco + Kalotte RMM
- Spiegel: Herpa (Atego)
- Zusatzscheinwerfer, Geräteraumauftritte, Steckleiter: Roco
- Dieseltank re, Dachkasten, Arbeitsscheinwerfer an Aufbaufront, Decals, Lautsprecher, Scheinwerfergitter und Schäkel: DS-Design
- Decals KFZ-Kennzeichen und "Palfinger": Decalprint
- Kranseilwinde, Ölkühler auf dem Aufbaudach (exKlimaanlage): Busch
- ......
Die absolute Neuerung noch an diesem Modell: Erstmals habe ich nun auch passende KFZ-Kennzeichen angebracht.
Dies soll nun nach und nach auch bei den anderen Modellen des CPF erfolgen!


Das soweit für heute, sobald die Module der Schlauchverlegeeinheit fertig sind, werden diese hier auch vorgestellt. Jetzt seid ihr dran!

Grüße Uli
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Marc Dörrich
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Re: WF CPF: GW-HFS auf U5000/Ziegler/Kuiken Hytrans

Beitrag von Marc Dörrich »

Boah! Klasse Uli! :shock: 8) Da werd ich neidisch! Verdammt, ich hätte auch gerne die Muse für fiktive Autos! :(
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Jannis Kuppe
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Re: WF CPF: GW-HFS auf U5000/Ziegler/Kuiken Hytrans

Beitrag von Jannis Kuppe »

Hallo Uli,

der Unimog sieht ja echt super aus, der Aufbau passt sehr gut! Mir gefällt vorallem das Heck mit der Ladebordwand.
Ich bin jetzt schon auf das zweite Fahrzeg gespannt. :D
Da haben sich ja die Bilder gelohnt! 8)
Viele Grüße

Jannis
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Re: WF CPF: GW-HFS auf U5000/Ziegler/Kuiken Hytrans

Beitrag von Stefan Buchen »

Nicht schlecht! Sogar die Scheinwerfer hat der Uli vergittert. Daumen hoch!

Gruß, GRABO
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Ralf Schulz
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Re: WF CPF: GW-HFS auf U5000/Ziegler/Kuiken Hytrans

Beitrag von Ralf Schulz »

Ui, ein ausgesprochen schmuckes Gefährt! Richtig gut gebaut und reichhaltig detailliert. :D
Der gefällt mir wirklich gut, da bekomme ich direkt Lust auf eigene Bauten...

Die LBW ist aber hier fest angebracht, also nicht beweglich mit Freiraum zur Beladung, oder?

Übrigens etwas könnte aber noch nachgerüstet werden: Astabweiser um die Blaulichter und den Lautsprecher - hier bestimmt auch gut als "Kranabweiser" geeignet - man weiß ja nie... ;-)
Viele Grüße -
Ralf
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Re: WF CPF: GW-HFS auf U5000/Ziegler/Kuiken Hytrans

Beitrag von Frank Diepers »

AH,
da ist er ja.....
der Unimog aus Frankenburg!

Wie bereits geschrieben Uli, gefällt mir der erste Teil der Wasserversorgungskomponente sehr, sehr gut.

Das Modell besticht wieder durch die vielen Details und durch die saubere Verarbeitung. Auch die Geschichte über den Sinn der Ausstattung ist schlüssig und plausibel.

Im übrigen vervollstädigen die KFZ-Kennzeichen das Modell ungemein. Die sollten ab jetzt an keinem Modell mehr fehlen.
Frank Diepers - Rheurdt
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Re: WF CPF: GW-HFS auf U5000/Ziegler/Kuiken Hytrans

Beitrag von Oliver Borsdorff »

Hallo Uli,

einfach nur toll.Klasse Idee und perfekte Umsetzung. Super schöne Details. Den merk ich mir.

Viele Grüße Olli
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Andreas Kowald
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Re: WF CPF: GW-HFS auf U5000/Ziegler/Kuiken Hytrans

Beitrag von Andreas Kowald »

Hallo Uli!

Klasse Fahrzeug, vor allem der Aufbau hat's mir angetan - da gibt's doch sicher noch mehr Verwendungsmöglichkeiten :mrgreen:
Ist der Kotflügel vom TLF 24/50?

Grüße,
Andreas
Et hätt noch immer jot jejange!
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Re: WF CPF: GW-HFS auf U5000/Ziegler/Kuiken Hytrans

Beitrag von Marcel Hoffmanns »

Moin Uli!

Ein tolles Modell hast du da auf die Räder gestellt! Sehr schön :D
Gruß Marcel
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Re: WF CPF: GW-HFS auf U5000/Ziegler/Kuiken Hytrans

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo Uli,

sehr schönes und sauber gebautes Modell. Wirklich viele schöne Details und eine gelungene Kombination. Zum Einsatzgebiet und Aufgaben des Fahrzeugs: Schön wenn jemand sich Gedanken macht und viel Fantasie hat. :D

Gruß
Dirk
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Re: WF CPF: GW-HFS auf U5000/Ziegler/Kuiken Hytrans

Beitrag von Jürgen Mischur »

:? Also wollen wir doch mal eines klarstellen und festhalten: Das ist kein Unimog! :?




Das ist ein Ulimog!!! :wink: :D 8)
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Re: WF CPF: GW-HFS auf U5000/Ziegler/Kuiken Hytrans

Beitrag von Marcus Schier »

Hallo Uli,
da kann ich es mir ja ganz leicht machen und schließe ich mich dem, was unter anderem Dirk gerade schrieb, uneingeschränkt an :wink: !
Aber nicht nur das Modell ist, wie ja eigentlich immer bei Dir klasse, sondern das ganze wird auch noch durch eine tolle und plausible Hintergrundgeschichte abgerundet!
Einfach immer wieder spannend zu sehen welche Teilekombinationen dabei am Ende herauskommen.., den mog i jedenfalls :D !
Viele Grüße
Marcus
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Re: WF CPF: GW-HFS auf U5000/Ziegler/Kuiken Hytrans

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Uli,

der Mog ist dir sehr gut gelungen auch wenn es eine ungewöhnliche Teilekombination ist. :D
Als RW- Kran wurde der bei mir in die Beschaffungsliste aufgenommen. :wink:

Gruß Christian
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Re: WF CPF: GW-HFS auf U5000/Ziegler/Kuiken Hytrans

Beitrag von Rolf Speidel »

Hallo Uli!

Klasse Modell Dein Unimog! Wirkt mit den Kennzeichen richtig gut! Schön wäre jetzt noch, wenn die Ladebordwand beweglich wäre! :mrgreen:

Gruß von Rolf
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Jens Klose
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Re: WF CPF: GW-HFS auf U5000/Ziegler/Kuiken Hytrans

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Uli!

Einen sehr schönen und interessanten Unimog hat der CPF da erhalten!!
Eine tolle Teilekombi und wie immer erstklassig von dir umgesetzt. Die Nummernschilder solltest du unbedingt auch an den vorhandenen Modellen nachrüsten - das macht echt was her.

Gruss, Jensemann
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