gab es nicht mal einen Thread zum Thema Lärmschutz für das „Kabinenpersonal“? Ich habe diesen jedenfalls nicht gefunden, denn der Beitrag hier würde dazu passen und ist vielleicht auch für Modellbauer interessant, die das neue Münchner HLF absolut vorbildgetreu nachbauen möchten.
Auf der Feuerwache 7 (50 Jahre Feuerwache Milbertshofen, 24. Juli 2010) habe ich erfahren, daß aus Gründen des Arbeitsschutzes die Preßluftfanfaren der neuen HLF 20/16 auf Atego vom Kabinendach in den Stoßfänger verlegt werden; nach und nach würden alle HLF umgerüstet. Es habe sich herausgestellt, daß dem Problem der zu großen Lautstärke im Inneren der Kabine nicht mit Maßnahmen der Dämmung beizukommen sei, so daß eine Versetzung in den Stoßfänger die einzig mögliche Lösung biete. Siehe dazu die folgenden Fotos (beide HLF sind auf der Feuerwache 7 stationiert).

Bei meinen RMM-Modellen (Anschaffung gemäß nächstem Fünf-Jahres-Plan) werden die Fanfaren – Bestimmungen des Arbeitsschutzes hin und absolute Vorbildtreue her – ihre Position auf dem Kabinendach haben.