für den Bau eines aktuellen Fahrzeugs war ich mal wieder im Buch "Werkfeuerwehren" von D. Wiezcorek unterwegs, und stieß auf die Gelenklöschmasten. Da ja nun schon seit langer Zeit


Das Teleskopmastlöschfahrzeug (TF) auf einen MAN 19.281 (Bj. 1987) mit einer Aufbaukombination aus Ruthmann und Metz. Das Fahrzeug war ein Einzelstück, und wurde als einmalige Sonderanfertigung für den CPF gebaut.




Das Fahrzeug hatte einen 2500L Schaumtank mit AFFF, eine eingebaute Zumischanlage, jedoch keine eigene FP, so dass es immer zusammen mit einem Großlöschfahrzeug eingesetzt werden musste, um den max. 3000L/min leistenden Schaum-/Wasserwerfer zu bedienen. Ein Stromaggregat am Drehkranz bediente zwei 1500W Scheinwerfer am ersten Mastteil, sodass es auch zur Ausleuchtung eingesetzt werden konnte. Der zweiteilige Werfer ist in der Fahrstellung eingeklappt, und muss manuell umgeklappt werden.


Modell: Herpa DLK MAN Fahrgestell mit Hütte, Ruthmann-Teile, Drehleiter-Unterbau, Schaumtank aus Roskopfteilen und Platten, und noch ein paar Kleinteile!
So, jetzt seit ihr dran...
Grüße Uli