Die WF CPF im TUIS-Verbund

Moderator: Uli Vornhof

Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667
Land: Deutschland

Die WF CPF im TUIS-Verbund

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo Forum,

die Werkfeuerwehr des Chemiepark Frankenburg beteiligt sich natürlich auch am TUIS des VCI. Sie stellt mit ihrer Mannschaft und den vielen Spezialgeräten für alle 3 TUIS-Stufen eine adäquate Hilfe sicher.

TUIS-Stufe 1:
Telefonische Beratung durch die Experten der WF und aus den einzelnen Betrieben im CPF.

TUIS-Stufe 2:
Für die Stufe 2 kann durch die hilfesuchende Feuerwehr eine Unterstützung durch einen Fachexperten aus der Werkfeuerwehr und/oder einem der Betriebe des CPF angefordert werden. Dazu steht im CPF nun seit heute ein neues Einsatzfahrzeug zur Verfügung. Ein gebraucht beschaffter VW Touareg wurde passend ausgerüstet und beklebt, er stellt nun ein sicheres Reisemittel für auch mal längere Einsatzfahrten dar.

Bild Bild

TUIS-Stufe 3:
Für die TUIS-Stufe 3 werden insbesondere Spezialgeräte bereitgestellt, und es kann auch mit Personalunterstützung durch Fachkräfte geholfen werden.

Für den Transport von kleineren bzw. nur einzelner Sondergeräte wird normalerweise der neue GW3 eingesetzt.

Bild Bild

Bei größeren Einsätzen, beispielsweise zum Umpumpen von havarierten Tank-Fahrzeugen rückt der Abrollbehälter AB-TUIS mit einem der vier WLF aus. Hier wird im Normalfall ein HLF/TLF je nach Lage zur Unterstützung und zum Personaltransport mit entsendet.

Bild Bild Bild

Da ich nun mal nicht ganz unschuldig am neuen TUIS-Decalbogen von DS-Design bin, wollte ich mal hier vorstellen, was man so draus machen kann. Der DS Bogen ist absolut klasse gelungen, es freut mich, dass Dirk Schaad hier meine Anregung aufgenommen hat, und das Ganze aufgelegt hat.

Ich hoffe, die TUIS-Flotte gefällt!

Grüße Uli
Oliver Borsdorff
User
Postleitzahl: 52388

Re: Die WF CPF im TUIS-Verbund

Beitrag von Oliver Borsdorff »

Hallo Uli,

du bist also der Übeltäter, der dafür verantwortlich ist.... :mrgreen: . DANKE.

Deine Modelle sind klasse geworden, wie immer...Gefällt mir gut, der AB.

Übrigens auch wenn ich im Moment nicht so viel Zeit habe, den AB-Tuis hab ich für meine WF auch schon fertig... :wink: der Decalsatz ist echt klasse.

Kommt da noch ein Fahrzeug oder ist damit schon Schluss?

Viele Grüße Olli
Jörg Damm
User
Postleitzahl: 24768

Beitrag von Jörg Damm »

Sehr schick deine Überörtliche Unterstützung,
da ich mich zur Zeit sehr für Kleinfahrzeuge begeistern kann,
finde ich denen Touareg besonders schick und die Decals machen sich klasse.
Wer Fehler findet, darf sie behalten
Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo Namensvetter,

der Decalbogen ist wirklich super gelungen, aber deine Modelle stehen dem in Nichts nach! Der Touareg gefällt mir besonders gut und zum AB bitte ich dich um weitere Informationen, was du dort als Grundmodell für die "Kiste" genommen hast.

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Uli Vornhof
Administrator

Guten Morgen!

@ Olli: Danke, und ich bin sehr auf den AB-TUIS aus Borstadt gespannt! Ich hoffe, den sehen wir bald! Es kommt da bald noch ein zweiter AB speziell für den TUIS-Einsatz dazu, und der RW , wenn er irgendwann mal weitergebastelt wird, der bekommt auch TUIS-Decals drauf.
@ Jörg: Danke
@ Namensvetter: Die Ehre für den Decalbogen gebührt Dirk Schaad, ich habe nur den Anstoß und die Idee geliefert (, und das Korrekturmuster gesehen).

Der Grundkasten für den AB-TUIS: Das ist ein Aufbau für den Schmitz GW-G von Merlau. Dieser wurde heckseitig etwas verkürzt, in dem ich einen Streifen rausgetrennt habe! Dann entsprechend eine AB-Aufnahmevorrichtung und Rollen drunter, Kleinteile, fertig. Natürlich, bis auf die Details unlackiert!

schönen Samstag noch,
Uli
Andreas Ostermann
User
Postleitzahl: 50769

Beitrag von Andreas Ostermann »

Hi,

Die Modelle insbesondere AB sind dir gelungen. Im übrigen wo bekommt man
die Werkfeuerwehr Declas in dieser Größe (siehe AB) oder sind sie eine Extraanfertigung ?

Hätte da noch eine spezielle Frage und zwar wie du den Merlau GW - G2 Aufbau gekürzt hast:

Wie hast du so saubere Schnittkanten erzeugt ( Womit hast du gesägt) ?
Um wie viel mm hast du den AB, sofern du es noch wissen solltest ?
Und wie hast du ihn so bündig wieder zusammenbekommen ?

Ich habe noch zwei GW - G Aufbauten hier liegen und wusste bis jetzt nicht was ich damit machen
soll :P

Danke für deine Hilfe
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Uli,

klasse Modelle. :D
Die Idee mit dem verkürzten Merlau Aufbau ist klasse.
Gemerkt und in die Bauliste eingetragen. :wink:

Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Feine Sache, das! :D Du musst Zeit haben..... :wink:
Und Schuld bist Du auch, wenn ich irgendwann (!) mit 'ner richtig großen Chemie-Werkfeuerwehr anfange! 8)

Aber eins muss ich noch fragen: Was ist denn mit der Trägerfolie der Decals los, dass die so deutlich sichtbar ist?
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Uli Vornhof
Administrator

@ Jürgen: Tja, die Decals sind auf einer recht starken Folie bzw. im Siebdruckverfahren hergestellt! Besonders sieht man sie auf dem Touareg, weil der von wiking ja ziemlich glänzend "lackiert" ist, und am "Merlau-AB", weil hier im oberen Teil die Oberfläche ja leicht rauh ist. Jeder, der den Aufbau zuhause hat, kann sich das ja ansehen! Da fällt das Decal dann auch auf, obwohl ich bereits einmal mit Weichmacher drüber gegangen bin! Werde da nochmal nen zweiten Schwung drauf machen, in der Hoffung, dass es dann besser wird!

@ Andreas: Zum Aufbau-kürzen: Ganz einfach ist das! Ich hab mir aus Evergreen-Profilen eine Lehre gemacht, genau in der Breite, die ich raussägen wollte! Diese wird angelegt an der vorhandenen Kante im Übergang von den vorderen Klappen zum Heckteil. Dann sägt man vorsichtig, ich verwende seit jeher eine "alte" Roco-Handsäge, das Heckteil ab! Vorsichtig sein, weil das braucht man danach ja wieder! Wenn das ab ist, sägt man entlang der Kante zu den Klappen nun das Teil raus, was man nicht mehr haben will. Dann leicht Kantenbrechen und Schnittkanten versäubern, und das zuerst abgesägte Heckteil wieder ankleben, und "fertisch is der Käsekuchen". Kein Hexenwerk!

Zu den "Werkfeuerwehr"-Decals: Da empfehle ich dir absolut den DS-Design "TUIS" Bogen. Dirk Schaad hat hier eine Menge an Schriftzügen "Werkfeuerwehr" in diversen Größen draufgemacht! Da die Homepage ja derzeit überarbeitet wird, ist der Bogen nur im Newsletter gewesen. Ein grober Blick kann jedoch hier erhascht werden: http://www.modellmicha.de/Interschutz2010/page-0042.htm

Grüße uli
Andreas Ostermann
User

Hi,

danke Uli, ich verwende ja auch nur die alte Roco-Säge...mal sehen was man
daraus machen kann...
Uwe Trapp
User
Postleitzahl: 57392

Beitrag von Uwe Trapp »

Die sind dir mal wieder sehr gut gelungen.

Kompliment :D
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe
Rolf Speidel
User
Postleitzahl: 70563

Beitrag von Rolf Speidel »

Hallo Uli! :D

Schöne Auswärtsunterstützer hast Du Dir da gebaut! :mrgreen: Die gefallen mir allesamt sehr gut wobei der Touareg die Nase ein klein wenig vorne hat! :!:

Gruß von Rolf
Jens Klose
User
Postleitzahl: 40822

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Uli!

Sehen klasse aus deine TUIS-Fahrzeuge! Werde mir den Bogen noch zulegen, da in meinem Kopf auch schon eine fiktive WF umher geistert...

Gruß, Jens
Mirco Kühn
User
Postleitzahl: 29223

Beitrag von Mirco Kühn »

Hallo Ulli

Und ob gefallen sie mir, Du hart mich auf eine ganz verrückte Idee gebracht.
Ich sage nur eins.....
" Chemiepark-Wichtelburg " :mrgreen:

Viele Grüße
Mirco
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl
Andreas Ostermann
User

Hi,

hätte da nochmal eine Frage bzgl. der schwarzen Rohre auf dem Dach, ich vermute du hast Sie aus
evergreen Rundprofilen gefertigt, weißt du zufällig noch die Maße... ?

Danke dir nochmals....
Antworten

Zurück zu „Frankenburg“